Test: PlayStation Move Heroes (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Auf ihren Solopfaden sind die drei Helden-Duos in exklusiven Sony-Diensten wahre Spielspaßgranaten - egal ob es sich dabei um Ratchet & Clank, Jak and Daxter oder Sly und Bentley handelt. Eine logische Folge dieser Feststellung müsste jetzt eigentlich sein, dass da nur ein absolutes Über-Spiel dabei herauskommen kann, wenn sie ihre Qualitäten vereinigen und gemeinsam losziehen. Falsch gedacht: PlayStation Move Heroes ist nichts weiter als eine 08/15-Minispielsammlung mit einer überwiegend guten Bewegungssteuerung, bei der aber vor allem planloses Herumgefuchtel im Mittelpunkt steht. Mit gerade mal fünf Variationen kommt schnell Langeweile bei den Missionen auf, da sie (und auch die Schauplätze) sich  ständig wiederholen. Das lahme Gegner-Design und der nervige Moderator tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass man schnell die Lust verliert. Im kooperativen Zweispieler-Modus kommt zumindest etwas mehr Freude auf, auch wenn er unter den gleichen Problemen leidet wie der Solo-Einsatz: Der eigenwillige Ansatz ohne zweite Spielerfigur mag vielleicht der Übersicht zugute kommen, aber spielerisch wird der Partner durch die Maßnahme zu sehr eingeschränkt. Unterm Strich weiß PlayStation Move Heroes deshalb weder alleine noch im Team zu begeistern, denn bis auf die bekannten Sony-Helden und die Übernahme einiger ansehnlicher Kulissen hat diese Auskopplung qualitativ nichts mit den alten Serien-Highlights gemeinsam.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
01.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

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WERTUNG



PlayStation 3

„Statt eine Mischung aus spannenden Abenteuern, Action, Schleicheinlagen und Humor zu verwirklichen, lässt Sony seine Stars in einer spaßfreien Minispielsammlung verrotten - traurig. ”

Wertung: 49%



 

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Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
!Tino! hat geschrieben:Move ist und bleibt also shice!
Naja, nur weil das Spiel nichts taugt, muss doch nicht gleich Move direkt scheiße sein. :wink:
Naja und der Test verdeutlicht einem genau das, was man von dem Spiel schon bei der Ankündignung und den ersten Videos erwarten konnte.
Ne Minispielsammlung, die nichts taugt.
Wenn man es schon Nintendo mit den Mario und Co. Minispielsammlungen gleichtun will, dann doch bitte richtig.
Man, wie würde ich mich über ein neues Jak and Daxter.
Naja mal abwarten, wie Ratchet & Clank: All 4 One wird.
Aber das, macht mich bis jetzt was ich von gesehen habe, auch nicht so recht an.
greenelve schrieb am
geht dich nix an hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben: Wow und ich dachte mit 40 hätte man eine gewisse geistige Reife erlangt, wie man sich doch immer wieder täuschen kann.
Geistige Reife stünde meinem Hobby Computerspiele nur im Wege.
Und ansonsten, Jungs habt euch wieder lieb! Ich besitze alle Systeme außer von Nintendo, und es ist mir egal, von wem die guten Spiele kommen. Bei Move sehe ich noch Bedarf. Das einzige Game, das ich manchmal noch einlege, ist Sports Champion. Bei Killzone 3 präferiere ich das Pad, weil's genauer ist als Move. Ob's an der Move Hardware liegt, meiner altersbedingt zitternden Hand oder der Killzone-Implementierung weiß ich nicht. Ich wünschte mir sowieso nur Move-Spiele, wo der Move-Controller nicht bloß als Laserpointer dient, sondern als Möglichkeit, sich im 3D-Raum zu bewegen.
hmm ka wie sich move direkt bei killzone spielt aber auf der wii machen shooter mit dem nunchuck pad dank wii mote extrem viel spaß und hab selten was präziseres genutzt... es spielt sich eigentlich fast genauso wie ne maus und hat eine ähnlich hohe präzesion und ist damit den Kontrollern i.d.R. überlegen.
interessant. finde auch das wiimote sehr gut gelungen ist, einer maus aber unterlegen aus 2 gründen: 1) das drehen der kamera geht mit maus deutlich besser was kontrolle und geschwindigkeitsreglung betrifft und 2) liegt die maus auf einer festen oberfläche, während man die hand ruhig halten muss um beim punktuellem schuss nicht zu wackeln...wobei scharfschützen-simulation hurray, das müsste ja super realistisch werden, wenn man wie in der realität den atem anhalten muss, um die hand ruhiger zu bekommen kurz vorm schuss :lol:
geht dich nix an schrieb am
way2slow hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben: Multiplizier die 5 mit 8, dann passt es.
Wow und ich dachte mit 40 hätte man eine gewisse geistige Reife erlangt, wie man sich doch immer wieder täuschen kann.
Geistige Reife stünde meinem Hobby Computerspiele nur im Wege.
Und ansonsten, Jungs habt euch wieder lieb! Ich besitze alle Systeme außer von Nintendo, und es ist mir egal, von wem die guten Spiele kommen. Bei Move sehe ich noch Bedarf. Das einzige Game, das ich manchmal noch einlege, ist Sports Champion. Bei Killzone 3 präferiere ich das Pad, weil's genauer ist als Move. Ob's an der Move Hardware liegt, meiner altersbedingt zitternden Hand oder der Killzone-Implementierung weiß ich nicht. Ich wünschte mir sowieso nur Move-Spiele, wo der Move-Controller nicht bloß als Laserpointer dient, sondern als Möglichkeit, sich im 3D-Raum zu bewegen.
hmm ka wie sich move direkt bei killzone spielt aber auf der wii machen shooter mit dem nunchuck pad dank wii mote extrem viel spaß und hab selten was präziseres genutzt... es spielt sich eigentlich fast genauso wie ne maus und hat eine ähnlich hohe präzesion und ist damit den Kontrollern i.d.R. überlegen.
crewmate schrieb am
nawarI hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Move als optionales Zubehörteil ist schon eine gewisse Gefahr, darum ist der Leuchtknubbel meist nur optional verfügbar. Und zumindest bei Heavy Rain, RE5, MAG und Killzone3 soll es genau so gut funktionieren für vergleichbare Wii Spiele. Heavy Rain habe ich nur mit move durchgespielt und es funktionierte wunderbar. Die meisten Sony Titel werden wohl einen Move anstrich bekommen. Resistance 3 ist für kurzem bestätigt worden. Uncharted DD wird mit Sicherheit folgen.
Und mit Sorcery kommt dann auch das erste ernstzunehmende Move exklusive Spiel.
Genau darin sehe ich auch das Problem. Könnte sein, dass die Titel mit Move ganz gut funktionieren, aber mit Gamepad geht es auch nicht sehr viel schlechter. Wieso sollte ich mir diese Bewegungssensoren zusätzlich kaufen, wenn ich mit Gamepad genausoviel Spaß habe?
Die beste Konsole und das beste Zubehör sind höchstens so gut wie die Games, die man damit zocken kann. Sony sollte mal ein paar richtitge Knaller entwickeln, dass jeder nicht-PS3-Besitzer neidisch rübergucken muss und jeder PS3-aber-noch-nicht-Move-Besitzer mit Freuden die 30 Zusatzlatten zur Kasse schleppt. Oder Sony soll bei dem alten Konzept bleiben - dann behalte ich mein das Geld eben.
Zu Uncharted 3: Soweit ich weiß hat Sony NauthyDog GEBETEN Move einzubauen, ihnen aber freie Hand gelassen. Sollte es eine Move-Unterstützung geben, dann eine richtig gute, wenn nciht, ist es auch nicht schade drum.
Weil es bei der 320GB PS3 slim in der Verpackung war und du die Wii generell ganz gut findest. :oops:
way2slow schrieb am
Stereomud hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben:
derfreak hat geschrieben:diese Titel erscheinen allesamt lokalisiert in Deutschland und zumindest Yakuza 4 sollte nicht so lächerlich gemacht werden nur weil es aus Japan kommt... wie alt seid ihr ? 5 ? meine güte :roll:
Multiplizier die 5 mit 8, dann passt es.
Wow und ich dachte mit 40 hätte man eine gewisse geistige Reife erlangt, wie man sich doch immer wieder täuschen kann.
Geistige Reife stünde meinem Hobby Computerspiele nur im Wege.
Und ansonsten, Jungs habt euch wieder lieb! Ich besitze alle Systeme außer von Nintendo, und es ist mir egal, von wem die guten Spiele kommen. Bei Move sehe ich noch Bedarf. Das einzige Game, das ich manchmal noch einlege, ist Sports Champion. Bei Killzone 3 präferiere ich das Pad, weil's genauer ist als Move. Ob's an der Move Hardware liegt, meiner altersbedingt zitternden Hand oder der Killzone-Implementierung weiß ich nicht. Ich wünschte mir sowieso nur Move-Spiele, wo der Move-Controller nicht bloß als Laserpointer dient, sondern als Möglichkeit, sich im 3D-Raum zu bewegen.
schrieb am