Test: Kung Fu Rider (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich bin für ungewöhnlichen Spaß immer zu haben. Und auch Spielen mit Gestensteuerung bin ich nicht abgeneigt. Doch im Falle von Kung Fu Rider ist der Bogen überspannt. Nicht, weil die Grundidee, auf einem Bürostuhl, Staubsauger oder einem ähnlichem Gefährt auf den Hügeln Hong Kongs in waghalsigen Abfahrten der Mafia zu entkommen, so abgefahren ist. Sondern weil es Sony verpasst hat, rund um die gar nicht mal so schlechte Idee, die  letztlich eine Variante von einschlägigen Snowboard- oder  Skater-Titeln ist, eine Move-Steuerung zu bauen, die positive Werbung für die frisch veröffentlichte Technik macht. Unter dem Strich ist die Steuerung bedingt durch ungeschickt angelegte Gesten, einen Hang zur Ungenauigkeit sowie eine Überbelegung der Knöpfe eher ungeeignet, um Spieler da draußen von dem Konzept zu überzeugen. Ja: Dies ist "nur" ein Starttitel. Doch auch und gerade da sollte das Konzept mit der Steuerung aufgehen. Und das gelingt hier nur sehr eingeschränkt. Da auch die Kulisse nur selten über das Prädikat "mittelprächtig" hinaus kommt, wäre Sony vielleicht besser bedient gewesen, Kung Fu Rider als PSN-Titel mit entsprechendem Preisschild anzubieten.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
15.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Man könnte sich inhaltlich mit dieser ungewöhnlichen Arcade-Action anfreunden - wenn die Move-Kontrollen nicht immer wieder ungenau arbeiten würden.”

Wertung: 44%



 

Lesertests

Kommentare

Blasebalken schrieb am
Jetzt mal ehrlich, dass kann Sony doch nicht ernst meinen oder?
Das nur Müll zum Start herauskommt und paar aufgewärmte Spiele mit Move Unterstützung, ist doch einfach nur schlecht.
Weiß jemand wie lange Move in der Entwicklung ist? Ich schätze zumindest mal min 2 Jahre. In dieser Zeit lassen sich doch zumindest halbwegs vernünftige Spiele produzieren.
Es legt sich doch keiner für solch einen Mist extra ne PS3 zu. Denke nicht einmal, dass sonderlich viele der PS3-Besitzer sich den Move Zusatz kaufen werden.
100% hatten irgendwelchen Intelligenten Analysten die großartige Idee billig Produktionen auf den Markt zu werfen, wird sich schon verkaufen...
Da kann man doch einfach nur den Kopf schütteln.
4P|Mathias schrieb am
Tony hat geschrieben:mich würde, auch für zukünftige tests, interessieren, ob sich diese spiele auch mit konventioneller steuerung spielen lassen. also per ganz normalem controller.
bei diesem wohl eher nicht, oder?
Hi Tony,
nach derzeitigem Stand wird es folgende zwei Move-Titelgruppierungen geben:
"Move-Exklusiv": Lassen sich nur mit Move-Controller (plus ggf. Navigation-Controller oder Sixaxis als Navigation-Ersatz) spielen. Dürfte so ziemlich die Mehrheit der zu veröffentlichenden Titel sein.
"Unterstützt Move": Spiele, die sich alternativ oder ergänzend mit Move spielen lassen wie z.B. RUSE. Bei diesen Titeln werden wir im Test auf entsprechende Optionen, Möglichkeiten und Ergebnisse eingehen.
In der Anfangsphase wird es auch noch ein paar Move-Remakes bereits veröffentlichter Titel geben, so z.B. Heavy Rain und Resident Evil 5. Wie wir mit diesen Titeln umgehen werden, müssen wir noch evaluieren.
Cheers,
4P|Mathias
Paranidis68 schrieb am
Oh man, wer jetzt alles Move kauft und seine warscheinlich bereits gekauften und gespielten Titel nochmal mit Move spielen wird, der ist wirklich auf diesen Schrott reingefallen.
Ruse zeigt, das Move da nicht gut geht und es auch eigentlich keiner braucht. Wenn da nicht bald was brauchbares auftaucht, dann taucht das genauso schnell wieder ab. Das ist wirklich Kinderkram.
Killzone mit Waffe mag ja noch abgehen, aber diesen mumpitz für verwöhnte Kiddis, dass braucht 2010 keiner mehr und 2011 schon garnicht.
AIex schrieb am
Die trauen sich sowas als Launchtitel anzubieten 8O
schrieb am