Test: Guacamelee! (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Uff! Guacamelee beweist eindrucksvoll, dass Sony hinsichtlich qualitativ hochwertiger und vor allem exklusiver Independent-Titel klar an Microsoft vorbei gezogen ist. Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat, die ehrgeizige Retro-Hommage aus dem Sony Pub Fund zu unterstützen, kann sich wegen des guten Riechers auf die Schulter klopfen. Das Team von drinkbox inszeniert eine sehr unterhaltsame Mischung aus Erkundung, Jump&Run und Kampf. Zahlreiche Spiele und Popkultur-Ikonen von Link bis Batman werden mit Anspielungen in dem charmanten sowie farbenfrohen Comicdesign bedacht, hinzu kommt stimmungsvolle Mariachi-Musik, bei der schlechte Laune keine Chance hat. Selbst wenn man das gefühlt hundertste Mal die Sprungpassage in Angriff nimmt oder vergeblich versucht, den Boss zu plätten und schließlich an seinen motorischen Fähigkeiten zweifelt, kann man dem Luchador nicht wirklich böse sein. Wenn man Guacamelee etwas vorwerfen möchte, dann dass die Gegner zu wenig Abwechslung bieten und dass das Design zu stark auf Trial&Error ausgelegt ist. Wer Spiele wie Shadow Complex oder Outland mag und sich auch höheren Anforderungen stellen möchte, ist hier bestens aufgehoben!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
10.04.2013
kein Termin
10.04.2013
08.10.2018
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Farbenfroh, charmant, fordernd und voller witziger Anspielungen: Guacamelee bietet Levelerforschung, Kampf und Jump&Run auf hohem Niveau.”

Wertung: 87%

PS Vita

„Farbenfroh, charmant, fordernd und voller witziger Anspielungen: Guacamelee bietet Levelerforschung, Kampf und Jump&Run auf hohem Niveau.”

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

Nik_Cassady schrieb am
Superkuma hat geschrieben:Wirklich ein RICHTIG tolles Spiel, hat mich derbe gefesselt. Hab es vor ein paar Tagen eher zufällig über PS+ geladen "weil es halt umsonst war" und nach dem ersten anspielen jede freie Minute gezockt bis ich vorhin die Platin Trophäe erreicht hatte. Hatte so ein schlechtes Gewissen, dass es mich nix gekostet hat, da hab ich mir direkt die DLCs gekauft und auch noch für die Vita "Tales from Space: Mutant Blob Attacks" weil es vom selben Entwickler ist :Hüpf:
Spricht für die Qualität des Spiels, wenn zwei Leute fast das gleiche posten wollen. Ich bin absolut begeistert von dem Spiel und werd mir nach dem Hardplaythrough die beiden DLCs kaufen um den Entwickler wenigstens ein bischen zu pushen ;).
Super Spiel - kaufen!
Superkuma schrieb am
Wirklich ein RICHTIG tolles Spiel, hat mich derbe gefesselt. Hab es vor ein paar Tagen eher zufällig über PS+ geladen "weil es halt umsonst war" und nach dem ersten anspielen jede freie Minute gezockt bis ich vorhin die Platin Trophäe erreicht hatte. Hatte so ein schlechtes Gewissen, dass es mich nix gekostet hat, da hab ich mir direkt die DLCs gekauft und auch noch für die Vita "Tales from Space: Mutant Blob Attacks" weil es vom selben Entwickler ist :Hüpf:
crewmate schrieb am
Nur das Guacamellee als Downloadspiel "nicht zählt".
Aber Juan hat schon jetzt den Titel "Männlichster Videospielcharakter 2013" inne.
Kant ist tot! schrieb am
Hammerspiel! Daran gibt es in meinen Augen nix auszusetzen. Hat echt gefetzt. Überhaupt finde ich, dass die Vita so langsam aber sicher Gas gibt. Sowohl Anzahl als auch Qualität der Releases steigen stetig. Oddworld, Persona Golden und eben Guacamelee waren super Titel in diesem Jahr.
Herr Kaf-fee-trin-ken schrieb am
Wow. Die Stelle im Baum ist wirklich was für Jump'n'Run-Profis. Die Bewegungsabläufe sind wie Kombos aufgebaut. Finde ich genial. Wenn man das einigermaßen gut drauf hat, wirkt der Spielfluss unheimlich durchdacht. Springen, Dimensionswechsel, Uppercut, Dimensionswechsel. Ich steh drauf.
schrieb am