Test: Hyperdimension Neptunia V (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch das mittlerweile dritte Hyperdimension Neptunia leidet noch immer an den selben Gebrechen wie seine Vorgänger: Quest- sowie Leveldesign sind unglaublich öde und wiederholungsanfällig, der Spielverlauf extrem zäh, Technik und Inszenierung völlig veraltet. Dass es auch dieses Mal nicht einmal für deutsche Untertitel gereicht hat, mag man mittlerweile gewohnt sein. Aber selbst die wahlweise englischen oder japanischen Sprecher kommen viel zu selten zum Einsatz. Zumindest hat der Humor wieder etwas mehr Biss als im diesbezüglich schwächelnden zweiten Teil und auch in punkto Spielgrafik und Benutzerführung sind durchaus Fortschritte zu verzeichnen. Charakter- und Beziehungspflege sowie Angriffs- und Outfit-Basteleien wissen wie gewohnt zu motivieren und mit dem interaktiven Scout-System hat man sogar ein gelungenes neues Feature am Start. An Atmosphäre, Abwechslung und Spielwitz mangelt es aber nach wie vor.
Release:
15.03.2013
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Die Parodien haben wieder mehr Biss, doch der Spielwitz bleibt blass.”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
nach dem ich HdN1 und Mk2 platiniert und ne kleine 1 jährige Pause hinterlegt hatte, bin ich grad wieder voll im Neptune Fieber. Klar Grafik, Gameplay sind mal sowas von für den A.... .. keine Frage, aber ich bekomme einfach nicht genug von den total dämlichen Dialogen, welche übrigens bis auf die Tittenwitze größtenteils auch hier aus dem, oder vergleichbaren Forum entnommen sein könnten ^^
Lustig ist, ich habe Watch Dogs gespielt, ich habe GTA 5 gespielt.. aber HdN V war das Spiel, was mich am Ende am meisten unterhalten hat.. komsich, oder?
Ich war nie n Segafreund.. aber Sadie fetzt ^^ Hätte es die Serie früher gegeben, hätt ich mir allein aus Prinzip n Mega Drive in die Bude gestellt.
Yui-chan schrieb am
Es hat NIEDLICHE ANIMEMÄDCHEN, ihr Banausen!
Es muss also gut sein ^__^
TobinhoFCB schrieb am
Ach was, Neptunia ist toll, ihr habt nur keinen Sinn für sowas :P
Todesglubsch schrieb am
Tja und solcher Schmumpf kommt bei uns raus. Die qualitativ hochwertigeren Titel von Atlus hingegen ringen jedesmal erneut um einen Release.
schrieb am