Test: Castlevania: Lords of Shadow 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Blutig, brachial - und immer wieder zu billig: Castlevania: Lords of Shadow 2 ist ein barockes Abenteuer, das vor allem Freunde taktischer Block- und Kombokämpfe auf gutem Niveau unterhält. Die fulminanten Bosse sehen nicht nur klasse aus, sondern fordern Geschick und Können. Allerdings vermisst man die Qualität abseits der Arenen. Die Regie führt einen zunächst an enger Leine und das Spieldesign wirkt überladen mit Elementen, die man aus Batman oder Darksiders kennt. Es entsteht nicht diese magische Motivation eines Metroid Prime, wenn neue Fähigkeiten und Gebiete eine starke Sogwirkung entfachen. Mercury Steam bietet zwar offenere Schauplätze an und man freut sich z.B. über Abwechslung durch Verwandlungen und Versteckspiele, aber das Klettern ist fast automatisiert, das Schleichen bzw. Infiltrieren läuft immer streng linear nach Schema F und selbst hinsichtlich des Artdesigns toll inszenierte "Rätsel" wie das Puppentheater wirken aufgrund der Einfachheit letztlich billig. Ich vermisse mehr Anspruch und vor allem Erkundungsreize abseits des Sammelbaren. Trotzdem gehört das Kampfsystem immer noch zu den besten seines Genres, die Kulisse kann abseits der faden modernen Schauplätze einige ansehnliche Akzente setzen und die Musik fängt die Zerrissenheit Draculas wunderbar ein. Auch wenn das Spiel nicht an die Klasse des Vorgängers anknüpfen kann, findet Gabriel Belmonts Abenteuer zumindest erzählerisch einen würdigen Abschluss.

(Zum Zeitpunkt des Tests stand uns noch keine PC-Version zur Verfügung. Wir liefern die Wertung nach. Anm.d.Red.)
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
27.02.2014
27.02.2014
27.02.2014
kein Termin
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 23,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Blutig, brachial, aber leider viel zu oft linear und billig: Auch wenn dieser Dracula nicht so begeistert wie im Vorgänger, findet die Serie einen würdigen Abschluss.”

Wertung: 74%

PlayStation 3

„Blutig, brachial, aber leider viel zu oft linear und billig: Auch wenn dieser Dracula nicht so begeistert wie im Vorgänger, findet die Serie einen würdigen Abschluss.”

Wertung: 74%

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Lesertests

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Mir gefällt der zweier auch besser als der einser, habe aber beide momentan auf Halde liegen bis mich das Castlevania Fieber wieder packt.
LeKwas schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Das sehe ich, und ich muss zustimmen, dass das Spiel hinsichtlich Art-, Level- und Sounddesign längst nicht so aus einem Guss wirkt wie der Erstling. Dennoch bildet es für mich in der Zusammenschau das bessere Spiel - liegt aber wohl an den persönlichen Präferenzen, ich habe es eher mit DMC denn GoW, krude Mischungen aus den Extremen stoßen mich nicht direkt ab und die Steuerung ist mir generell das mithin wichtigste am Spiel.
Sevulon hat geschrieben:Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
Mitgliedsanträge an MrLetiso, bitte. :wink:
Sevulon schrieb am
Ist schon richtig, dass man am Gameplay weiter geschraubt hat und es sich schon einen Ticken besser anfühlt als im Vorgänger. Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
LeKwas schrieb am
Ich spiele es nun auch einige Zeit - und bin ich der einzige hier, der den Nachfolger ein gutes Stück besser findet?
- viel weniger unsichtbare Wände, Steuerung fühlt sich allgemein direkter an (orientiert sich dieses mal etwas mehr in Richtung DMC denn GoW)
- Klettersteuerung geht schneller und flüssiger von der Hand, nicht mehr so zäh wie im Vorgänger
- Sprungsteuerung fühlt sich dieses mal auch direkter an, man kann Dracula nun etwas mehr navigieren, während er in der Luft ist, auch die Kameraperspektiven erleichtern die Abstandsabschätzung (im Vorgänger wurden manchmal Perspektiven gewählt, die zwar schöne Szenerien einfangen, aber zugleich die Distanzeinschätzung beim Platforming erschwerten)
- die nervigen "Drücke RT um Balance zu halten"-Passagen wurden stark eingeschränkt
- Gegner haben nun Lebensbalken im Kampf (yay)
- Ausweichen zur Seite nun auch in der Luft möglich (wollte man im Vorgänger zur Seite ausweichen, während man in der Luft ist, so waren zwei Schritte vonnöten)
- Spielflussunterbrechung/Zoom bei erfolgreichem Konter nicht mehr so stark
MadMax1803 schrieb am
Hab mir das jetzt auch besorgt, erster Eindruck ist nicht schlecht!
schrieb am