Test: Mugen Souls (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Eigentlich hat Mugen Souls alles, was ein taktisches Abenteuer fernöstlicher Schule haben muss: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Stellungsspiel sowie den Ablauf der Rundenkämpfe zu beeinflussen. Ich kann neue Kämpfer erschaffen, alte verschmelzen, Klassen wechseln und Fähigkeiten auf unterschiedliche Weise steigern. Ich darf meine ärgsten Feinde sogar versklaven, auf dass sie mir im Kampf zur Seite stehen. Eigentlich eine großartige Idee – geschenkt, dass sie nicht neu ist. Doch das dröge, nie ganz durchschaubare Prinzip hält das Spiel mehr auf, als dass es die zähe Mühe lohnt. Der wichtigste Baustein ist leider ein maroder Lückenfüller. Hinzu kommen technische Schwächen und ein Erzählfluss, der selbst Nippon-gestählte Mangafreunde in den Schlaf wiegt. Ein paar Stunden kann man mit der albernen Chou-Chou und ihren unterhaltsamen Anspielungen auf gängige Klischees schon mal verbringen. Von mehr sollte man Abstand halten.
Release:
22.10.2015
28.09.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Bemüht witziges, spielerisch dröges Abklappern vergleichsweise unansehnlicher Rundenkämpfe.”

Wertung: 46%



 

Lesertests

Kommentare

Danny1981 schrieb am
:D na, dann ist ja gut, dass ich den Thread ausgegraben habe ^^
Sonst wäre ein schönes Trolling beinahe unentdeckt geblieben!
Und jetzt sagt mir bitte noch wer, dass Mugen Souls für jeden Disgaea-Fan ein geiles Spiel ist! :)
Deszaras schrieb am
Klickt mal bitte auf den Link, den Balkanique im Zitat stehen hat. Ihr wisst was ich meine, den wo "Mugen Souls - Test" drüber steht. Ich dachte der kommt vom Newsbot?
Wollte zum Artikel zurück und habe mich ziemlich gewundert.
Klickt mal drauf, ich glaub ich Spinne. Wie passiert denn so was? Balkanique, du gewitzter Troll! :D
Danny1981 schrieb am
Kann mal jemand sagen, ob das Spiel wirklich so mies ist, wie hier beschrieben?
Ich habe mich mal durch Youtube gewühlt und da sind die Meinungen eigentlich ziemlich positiv!
Vlt. hätte das Spiel auch jemand testen sollen, der auf Disgaea und Konsorten steht ^^
Flat Eric schrieb am
Uff, ich dachte schon, solche Spiele bekommen nur aus der reinen Tatsache, DASS sie jRPGs sind, Wertungen >75%. ;-)
2illuminat3 schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben: Das Ding hier...naja, ist eh cut, kommt garnid in Frage ^_^
Wenn ich sowas schon lese... solche Möchtegern-Spiele-"Experten" ;) Als ob das soooo schlimm wäre, ist ja nicht so, als würde das Spiel dadurch schlechter werden.. Meine Fresse.
Die Wertung selbst ist natürlich völlig zu unrecht so niedrig - Ich würde dem Spiel mindestens 60 % geben. Wären die Ladezeiten nicht so nervig, wären es 75 %. Gibt deutlich schlechere Spiele, mir machte beispielsweise keines der so tollen Disgaea-Teile so viel Spaß und schon gar nicht dauerhaft.
Oh und weil ich das eben las. "Dröge Geräusche und entnervende Musik" - Der Soundtrack des Spiels ist ziemlich gut und abwechslungsreich, nervig ist was anderes ;)
schrieb am