Test: Gran Turismo 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Warum wollte Sony Gran Turismo 6 eigentlich unbedingt auf der PlayStation 3 veröffentlichen? Klar, aufgrund der größeren Hardwarebasis. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich auf der leistungsstärkeren PlayStation 4 den nächsten Schritt zu gehen? Denn wie sich zeigt, ist die betagte Hardware mit der neuen Engine überfordert: Mit dem teils heftigen Tearing und Kantenflimmern könnte ich noch leben, mit den mitunter gravierenden Einbrüchen der Bildrate dagegen nicht! Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf. Am meisten hat mich die KI enttäuscht: Dieser unsinnig geskriptete Mist fernab des realen Motorsports hat in einer Rennsimulation nichts verloren und ist für mich der Hauptgrund, warum ich GT6 beim besten Willen nicht mehr im guten Bereich einordnen kann. Was nützen die hervorragende Fahrphysik, der gigantische Umfang, die zahlreichen Tuning-Optionen, Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter und meine geliebte Nordschleife, wenn ich die Rennen als solche bei dieser katastrophalen KI nicht mehr ernstnehmen kann? Am meisten Spaß habe ich mit GT6, wenn ich alleine über die Strecken brettere und das fantastische Fahrgefühl genieße. Oder in den sauberen Online-Duellen mit aktiviertem Strafsystem. Trotzdem geht es mir ein bisschen so wie mit Forza Motorsport 5: Müsste ich mich entscheiden, würde ich auch hier lieber zum Vorgänger greifen, dessen Entwicklung im Gegensatz zu GT 6 mittlerweile auch abgeschlossen ist. Und der ganz nebenbei noch frei von Mikrotransaktionen ist, obwohl man sich hier trotz einiger unverschämter Preise und Designanpassungen zum Glück noch zurückhält. Hoffentlich wird das in Zukunft wieder komplett abgeschafft.         
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
06.12.2013
kein Termin
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WERTUNG



PlayStation 3

„Hinsichtlich Umfang und Fahrphysik das bisher beste Gran Turismo! Doch technische Schwächen, viel Recycling und die furchtbare KI enttäuschen. ”

Wertung: 73%

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Kommentare

GamepadPro schrieb am
da werden doch noch ganze sätze in dem bericht zu finden sein!
Nympholepsy schrieb am
73% ?
Sagt viel über die kompetenz der redakteure aus
kornhill schrieb am
Ich habe bisher auch keine technischen Probleme feststellen können. Ich bin, was das angeht zwar nicht sonderlich affin, aber ich habe beim Fahren bisher keines der angesprochenen technischen Mängel in störender Form bemerkt.
Beim Fazit steht;
Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.
--> Irgendwie sagt mir das, das das Spiel nicht bis S gespielt wurde. Hier sind diese Features, bis auf das Schadensmodell, vorhanden! (habe zumindest kein Schadensmodell bemerkt. Aber auf S vermeidet man crashes auch tunlichst) Auch die Gegner sind auf S weit realistischer. (Immer noch kein Vergleich zu anderen Rennspielen, aber doch um einiges besser als in den vorherigen Modis.)
(Im Test wird erwähnt das dies später eingeführt wird. Im Fazit hätte das besser ausgedrückt werden müssen!)
P.S.: GT5 war zum Release in einem desolaten Zustand! Allein die Schatten waren eine Frechheit. GT5 wurde aber konstant gepatched und die technischen Mängel behoben. Bei GT6 sehe ich bisher nicht so einschneidende Mängel. Es ist auch davon auszugehen das GT6 wieder einen guten Patch Support bekommen wird!
P.P.S
(Ich hab erst mit ver. 1.0.2 angefangen zu zocken, vielleicht habe ich daher keine technischen Probleme bemerkt)
@Warwick81: Volle Zustimmung!
Grabo schrieb am
Schon als ich erfahren hatte, dass GT6 noch für die PS3 rauskommt und nicht für die 4, war mir klar dass es nicht wirklich einen Fortschritt geben würde und mit besserer Grafik würde das Spiel dann einbrechen weil die PS3 da einfach nicht mehr her gibt! Und da meinte dieser eine Japse der das Spiel entwickelt hat auch noch in etwa: "Nunja hier die PS3 hier die hat ja noch genug Reserven für ein neues viel besseres Spiel hier......"
War mir völlig klar, dass dies nur heiße Luft ist! Ich boykottiere das Spiel und bezweifele dass es sich gut verkauft im Vergleich zu den Vorgängern! Ich hoffe für die PS4 kommen bald gute Alternativen auf den Markt!
Sony187 schrieb am
Ich lese hier "The Real Driving Simulator" .... und dann aber kein Spritverbrauch ? Ghostcars im Multi ? Gummiband KI ? ... Reifenabnutzung fällt bei "nur" 2 Runden nicht ins Gewicht ? oO da kriegst man die Reifen doch kaum warm? xD all diese Dinge machen für mich persönlich eine "Simulation" aus ... dem Kritikpunkt mit den Reifen / Sprit kann ich mich also nur anschliessen .... ein Auto verbraucht nunmal beides ob nun auf 2 Runden oder 20 da sollte der Benzinverbrauch durchaus ins Gewicht fallen .... wär da mit nem Vollgetankten Auto startet hat in der Regel probleme mitzukommen ... das liest sich alles für mich eher wie "Arcade"
schrieb am