Test: WipEout HD (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Manche Fans beklagen ja immer noch die Trennung von der Künstlertruppe "Designer's Republic" - das können sie sich spätestens jetzt sparen. Denn WipEout HD erstrahlt nicht nur in voller Hochauflösung, es sieht vor allem umwerfend edel aus. Vom blau-weißen Menü-Minimalismus zur Nahaufnahme der grazilen Flugmonster: Ich kann mich an der futuristischen Brillanz gar nicht satt sehen. Abgerundet wird die Eleganz von wohlig surrenden Motorgeräuschen, wummernden Explosionen und kraftvollen Surround-Beats - WipEout klang auch nie besser! Leider hat Sony nur irgendwo zwischen HD und 5.1.glatt  vergessen, dem lechzenden Technikantrieb auch Treibstoff einzuflößen. Muss meine PS3 denn wirklich beweisen, dass Schnee von gestern heute viel besser aussieht als... gestern eben? Und wenn man schon nur ein Oberflächen-Update liefert, wieso fehlt dann mehr als die Hälfte? Acht Strecken aus mehr als 30 möglichen kann nicht alles sein, martialische Eliminator-Rennen hätten auch mit 1920*1080 Pixeln für viel Schadenfreude gesorgt und online geht heute ebenfalls mehr als einzelne oder gestaffelte Wettläufe. Großer Vorteil der Frischhalte-Taktik: Die elegante Rasanz der Zukunftsrennen hatte mich auch diesmal umgehend gepackt und bis jetzt nicht losgelassen. Alleine im grandiosen Zone-Modus verliere ich regelmäßig das Gefühl für Raum und Zeit. Doch trotz des gerade mal 18 Euro teuren Downloads zieht mich dieser unangenehm saure Nachgeschmack immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück - ein maues Déjà-vu-Gefühl, das einfach nicht zu WipEout passen will.
Publisher: Sony
Release:
25.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Zwei großartige PSP-Titel als PS3-Remake - das inhaltlich beiden hinterher hinkt.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Rooster schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Der erste Teil? Sitz grad nich zu Hause, aber soweit ich mich erinner, war der für 4,99 oder 5,99 ? zu haben.
Wipeout HD kann ich grad gar nicht sagen.
meinte den HD teil aber trotzdem thx :) schade das man die preise im psn store nur direkt an der ps3 abrufen kann...
Nuracus schrieb am
Der erste Teil? Sitz grad nich zu Hause, aber soweit ich mich erinner, war der für 4,99 oder 5,99 ? zu haben.
Wipeout HD kann ich grad gar nicht sagen.
Rooster schrieb am
mein letztes wipeout war teil 1 auf der psone ;) kann mir jemand sagen wieviel das teil im moment im psn store kostet?
Ridsnake schrieb am
Also ich finde das Game geht mal wieder voll ab so wie alle anderen Wipeout teile :-)))
svenp75 schrieb am
Als alter fan der Serie habe ich mir nun endlich HD und Fury runtergeladen. Auch nach etlichen races (HD) werde ich selbst auf easy immer Letzter - mit deutlichem Abstand. Das war schon echt frustig weil ich in den Vorgängern recht gut war. Gestern habe ich es mit einem Freund im splitscreen-Modus gespielt. Da ist mir aufgefallen, daß player 2 immer deutlich schneller fährt - trotz jeweils gleicher Bedingungen: gleicher Schweber, keine Pilotenunterstützung, kein Start-boost... Es ist als ob player 1 immer mit angezogener Handbremse spielt. Wie kommt das? Hat da jemand schon Erfahrungen? Denn ohne den Fehler zu finden brauche ich gar keine Solo-Kampagne in Angriff nehmen. :evil:
schrieb am