Test: Ratchet & Clank (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Hmm. Wie kann man den ersten PS4-Ausflug von Ratchet & Clank in einem Begriff zusammenfassen? Reboot? Remake? Director’s Cut? Neuinterpretation? Best-of? Alles passt, wird dem Spielerlebnis in der Summe seiner Einzelteile aber doch nicht gerecht. Zumal man nicht vergessen darf, dass es unter dem Strich auch eine Filmumsetzung ist - die beste ihrer Art seit Rockstars The Warriors. Insomniac hat das Kunststück geschafft, das sich Ratchet & Clank im positiven Sinne altmodisch als auch modern anfühlt. Man baut auf das Fundament des 14 Jahren alten PS2-Klassikers, fügt Versatzstücke aus Tools of Destruction sowie A Crack in Time hinzu und schafft es dabei sogar noch, die Filmbezüge überzeugend einzubauen. Und das alles in einer makellosen audiovisuellen Umsetzung mit flüssigen Übergängen zwischen Spiel- und Filmsequenzen. Schade ist allerdings, dass bei der Rückbesinnung auf auch an Rätseln gespart wurde, die Abschnitte meist linear und überschaubar gestaltet wurden und die Flugsteuerung etwas zu sensibel reagiert. Doch selbst wenn Veteranen abseits der neuen Bosse kaum überrascht werden, ist das eine sehr gute PS4-Premiere. Aufgrund der eher unrühmlichen Premiere von Knack und spärlicher Konkurrenz ist Ratchet & Clank zudem der beste Plattformer dieser Konsolengeneration.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
08.11.2002
20.04.2016
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Audiovisuell ist die PS4-Premiere des Duos ein Hochgenuss, spielerisch eine gelungene Mischung aus alten und neuen Elementen, aber ohne große Überraschungen.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Konnte es jetzt mal über PS+ anspielen und es ist wirklich genial, obwohl das überhaupt nicht mein Genre ist. Wo ich allerdings direkt das kalte Kotzen bekommen habe, als ich gemerkt hab dass man die Kamerageschwindigkeit nicht verändern kann. Ich hab Metro schon aufgrund der lächerlich langsamen sensitivy links liegen lassen. Wo gibt es sowas heutzutage noch? Wenigstens ist R+C kein shooter. Da komme ich gerade noch so drüber hinweg. Komfortabel ist aber was anderes.
Riesen Pluspunkt ist auch noch dass es so gut wie ohne HUD auskommt. So bleibt das schöne Bild.
GamepadPro schrieb am
endlich haben sie die steuerung hinbekommen. beim PS3port waren sie noch zu unfähig dafür; machen ein shooter mit wiesel und dabei sowas ungenaues, kaum die kontrolle.
hab das spiel nun schon zum dritten mal gekauft und das ist das erste mal, dass es mir gefällt.
Stalkingwolf schrieb am
Game ist ja aktuell im Angebot für 24,99 im PSN Shop.
Hab es mir zugelegt und ein paar Stunden gespielt.
Der Anfang ist etwas zäh, aber sobald man die ersten Waffen bekommt macht es Laune.
Es ist nur auf Normal zu Leicht. Man muss es schon auf Schwer spielen.
Humor ist ok, wenn teilweise etwas zu flach, aber ok.
Wertung geht bisher aber vollkommen in Ordnung. Es schaut sehr gut aus und läuft sehr stabil. 60fps wären zwar nett gewesen, aber 30 geht in Ordnung.
Xris schrieb am
Ja wenn mann das Spiel in das falsche Genre einordnet..... Auch wenn vll die Grafik so knudelig aussieht und mann tatsächlich hüpfen kann - R&C war und ist ein 3rd Person Shooter und kein JnR. Deshalb ist eben auch das Kampfsystem so ausgefeilt und die Geschicklichkeitseinlagen eher einfach gestrickt.
Edit: Also nach dem ersten mal durch spielen muss ich sagen das ich dachte es wäre ein wenig länger. Zwar sehr schön aber es hat eben nicht ganz den Umfang den ich mir versprochen hab.
Dafür ist der Wiederspielwert hoch. Es hat ein new game plus und du kannst sämtliche Waffenerweiterungen mitnehmen.
CritsJumper schrieb am
m2deep hat geschrieben:@ChrisJumper
Wieso Mini-Spiele ?
Oh ich meinte das nicht abwertend oder so! Aber halt wie bei dem ersten 3D-Mario gibt es halt so einen Satz immer wiederkehrender Aufgaben.
Zum Beispiel das Gleiten auf der Schiene, was mir viel Spaß macht aber im Grunde nur Quick-Time-Event ist. Auch die Rätseleinlagen mit dem Roboter. wo man immer kleine Bots suchen muss und die richtig programmieren.
Das ist halt ein Satz immer wiederkehrender Aufgaben. Aber besonders das mit dem Dietrich auch, zeigt aber das es später richtig schwer wird. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Komme aber gerade auch von Uncharted 4 und wahrscheinlich etwas verwöhnt.
Klingt jetzt blöd aber RC ist halt eher das Quake/Doom für Kinder wohin gegen UC4 sich eher an Teenager richtet. Dennoch macht es sehr sehr viel Spaß.
Überrascht war ich halt von der Tiefe bei den Kämpfen, von der Gestaltung der unterschiedlichen Leveln, denn das macht es aus das es nie langweilig wird. Auch das man hin und wieder ein Areal in einer kleinen Open World absuchen muss bis man weiter kommt. Ist letztlich das was das Spiel so toll macht.
Ich hoffe als nächstes kommt auch ein Spyro the Dragon als solches Remake oder CB/Jack n Dextor.. am liebsten hätte ich auch Bonjo and Kazooie oder halt Conkers Bad fur Day. Klar sind das ehemalige Nintendo-Titel. Die es wohl leider nicht auf die WII/Wii_U geschafft hatten weil die Plattform-Verbreitung nicht groß genug war.
Aber ich hoffe das wenn R+C ein Erfolg wird, andere auch wieder Geld in die Hand nehmen um da etwas neues daraus zu machen.
Edit: Also nach dem ersten mal durch spielen muss ich sagen das ich dachte es wäre ein wenig länger. Zwar sehr schön aber es hat eben nicht ganz den Umfang den ich mir versprochen hab.
schrieb am