Test: Salt and Sanctuary (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ja, die deutsche Übersetzung ist eine peinliche Katastrophe und man kann nicht in den Optionen die Sprache wechseln, sondern muss tatsächlich die PlayStation 4 im System auf Englisch stellen - arghs. Aber was ist das für eine liebevolle Hommage an Dark Souls! DarkMaus war schon sehr gut, das hier geht hinsichtlich der Komplexität und Kulisse noch weiter. Es fühlt sich stellenweise so an, als hätte From Software zu Amiga-Zeiten ein Castlevania alter Schule entwickelt. Wer die Abenteuer der Japaner schätzt, wird dieses kleine, feine und vor allem gnadenlose Action-Adventure mit einem Dauergrinsen genießen. Der brachiale Plattformer von Ska Games mutet fast wie eine digitale Seelenwanderung an: Von der Charakterstellung über die Hinweise, vom Waffeneinsatz bis zum Konter, vom Aufstieg bis zum Bosskampf, von der Regie bis zum Sound - überall warten grafische, akustische und spielerische Déjà-vus für Soulsfans. All das zusammen ergibt keine Kopie, zumal man neben all den Entlehnungen über die etwa 15 bis 20 Stunden auch genug Neues en detail sowie in der Spielmechanik findet - wie etwa die Kletterakrobatik, den Fähigkeitenbaum oder das Götterprinzip. Das ist eine wunderbare Interpretation von Dark Souls im Stile der alten Castlevanias.
Publisher: Ska Studios
Release:
17.05.2016
17.05.2016
17.05.2016
15.03.2016
28.03.2017
02.08.2018
06.02.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Salt and Sanctuary ist Dark Souls als knallharter Plattformer in 2D - eine wunderbare Interpretation im Stile der alten Castlevanias. ”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

DextersKomplize schrieb am
MrPink hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Würde mir davon eine PC Version wünschen :(
Ist bereits offiziell bestätigt.
http://ska-studios.com/about/ask-ska-studios-faq/
Hier noch ein paar Stilblüten der Übersetzung:
https://youtu.be/3p8bbefxc38?t=233
Beweist für mich nur das Sonys QA einfach Schrott ist, oder alles dem Geld untergeordnet wird, scheiß auf den deutschen Kunden. Was soll er machen, geksuft is gekauft, Pech gehabt. Wie kann man sowas nur durchwinken? Das fällt einem doch nach 1min auf das da was nicht stimmt. Witzig find ich sowas heutzutage iwie nicht mehr.
GamepadPro schrieb am
patch da? Klasse! werd ich nach DS3 auf jeden fall dann anzocken.
Fox81 schrieb am
Inzwischen gab es einen Patch. Die deutsche Übersetzung wurde stark aufgewertet und Sprachen sind jetzt im Spiel frei wählbar.
buCH_ii schrieb am
Wird auf alle fälle probiert!
casanoffi schrieb am
padi3 hat geschrieben:gibt es immer noch keinen patch, damit man die konsolensprache nicht wechseln braucht?
In dieser Woche gab es zumindest noch keinen neuen Patch.
schrieb am