Test (Wertung) zu Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals (Rollenspiel, PlayStation 4) - 4Players.de

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Test: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals (3D-Rollenspiel)

von Jens Bischoff



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FAZIT



Auch mit Dragon Quest 11 sind Serienerfinder Yuji Horii und sein Team den Traditionen der mittlerweile über 30 Jahre alten Rollenspielsaga weitestgehend treu geblieben. Von den klassischen Rundenkämpfen ohne anpassbaren Schwierigkeitsgrad über das angestaubte Speicher- und Inventarsystem bis hin zur fast schon altertümlichen Soundkulisse samt stummem Protagonisten. Veteranen wird’s freuen, Neulinge mitunter eher abschrecken. Wer sich aber auf die Zeitreise einlässt, erlebt ein ebenso charmant wie prächtig inszeniertes Rollenspiel-Abenteuer alter Schule, wie man es heute nur noch selten findet. Doch nicht nur die inneren Werte wie die individuelle Charakterentwicklung, das interaktive Crafting-System oder die abwechslungsreichen Nebenaufgaben sorgen für Begeisterung, auch die schmucke Zeichentrickgrafik mit ihren liebevollen Animationen kann sich sehen lassen. Und wer genau hinschaut, entdeckt immer wieder bezaubernde Details und Facetten. Hier wurde wirklich Liebe und Herzblut investiert - und das spürt man!
3D-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
07.2017
04.09.2018
04.09.2018
2019
Alias: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Ungemein charmant präsentiertes Anime-Rollenspiel alter Schule.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

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Leicht.
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Stark.
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Lesertests

Kommentare

MrReset schrieb am
Schade dass es am PC nur mit Steam & Denuvo zu kaufen ist. Vielleicht erscheint es ja noch auf gog.com ...
infinity1985 schrieb am
Bis jetzt werd ich nicht wirklich warm damit. Die Musik ist grausam, der Held kann seine Kauleiste nicht aufmachen und steht nur total stumm in der Gegend rum obwohl mit ihm gesprochen wird. Die Story ist bis jetzt absolut mau, keine Ahnung ob es dann nun nach 8 Stunden endlich mal aufregender wird... Dann ist es viel zu einfach, man haut ja jeden Gegner fast Onehit weg (Drakonische Missionen kann ich ja nicht mehr aktivieren).
Bin grad echt dabei das Ganze abzubrechen, so richtig zündet es nicht obwohl ich JRPG's sehr mag. Davor hab ich XC2 gezockt und das liegt in meinen Augen mehrere Lichtjahre vorn was Atmosphäre, Story und Spielspaß angeht. Da konnte ich das Pad einfach nicht mehr weglegen, aber bei DQ muss ich mich aktuell eher überwinden weiterzuspielen. Oder Octopath Traveler, was auch richtig oldschool ist, hat mich mehr unterhalten obwohl das 8 zerstückelte Geschichten besitzt (und vorallem schön schwer ist).
Ab wann nimmt die Story denn mal Fahrt auf ? Bin jetzt im Dorf wo man Veronika das erste Mal trifft.
Und bezüglich der Switch-Version > so schwer kann es eigentlich nicht sein das Ding zu porten, die Grafik ist nun auch nicht so atemberaubend und erinnert mich eigentlich sehr oft an Breath of the Wild. Das lief auf der Switch ja auch prima und sah sehr gut aus.
Sage Frake schrieb am
Dieses Spiel reiht sich bei mir direkt hinter Persona 5 und Nier Automata ein. Es ist mein erstes Dragon Quest. Bin wirklich begeistert, wie viel Liebe hier reingesteckt wurde. Habe zwar erst 15 Stunden auf dem Tacho, weiss aber jetzt schon, dass dies mein Goty wird.
Fantastisch! Wollte es einfach mal loswerden :)
muecke-the-lietz schrieb am
T-Sam hat geschrieben: ?
24.09.2018 10:38
Xris hat geschrieben: ?
23.09.2018 03:43
...Weshalb ihr wegen dem Speichersystem immer noch so ein Fass aufmacht. Die Statuen sind schon großzügig platziert, es gibt Auto Save. In den Vorgängern gab es innerhalb von Dungeons keine Möglichkeit zu Speicher. Auch nicht auf der World Map. Und auch kein Auto Save. Und so leicht wie das neue DQ ist...
Und einem Souls wird es dann als supergut ausgelegt das es nur nur alle paar Kilometer einen Savepoint und kein Auto Save hat und darüber hinaus auch noch um ein vielfaches schwerer ist. Ausserdem solltet ihr dann auch konsequenterweise jedem Shooter vorwerfen das man nicht jederzeit Speicher kann. Auch hier hat das nix mit technischen Einschränkungen zu tun.
Das war nicht als Kritik gemeint... mehr daß DQ der Tradition derart verpflichtet scheint, daß Features, wie das freie Speichern auf der WorldMap, "versteckt" werden.
Man kann auf der Worldmap frei speichern? Habe jetzt 60 Stunden auf dem Tacho, aber das habe ich noch gar nicht gesehen, aber auch gar keinen Bedarf gehabt, da sowieso überall Lager mit Statuen sind.
DeathHuman schrieb am
VincentValentine hat geschrieben: ?
17.09.2018 11:31
Kaufen Kaufen Kaufen ! So ein JRPG gehört einfach unterstützt.
Das wohl beste JRPG dieser Gen und sicherlich unter den Top 10 meiner Favoriten in dieser Generation.
Kann ich so unterschreiben.
schrieb am