Test (Wertung) zu Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals (Rollenspiel, PlayStation 4) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals (3D-Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Auch mit Dragon Quest 11 sind Serienerfinder Yuji Horii und sein Team den Traditionen der mittlerweile über 30 Jahre alten Rollenspielsaga weitestgehend treu geblieben. Von den klassischen Rundenkämpfen ohne anpassbaren Schwierigkeitsgrad über das angestaubte Speicher- und Inventarsystem bis hin zur fast schon altertümlichen Soundkulisse samt stummem Protagonisten. Veteranen wird’s freuen, Neulinge mitunter eher abschrecken. Wer sich aber auf die Zeitreise einlässt, erlebt ein ebenso charmant wie prächtig inszeniertes Rollenspiel-Abenteuer alter Schule, wie man es heute nur noch selten findet. Doch nicht nur die inneren Werte wie die individuelle Charakterentwicklung, das interaktive Crafting-System oder die abwechslungsreichen Nebenaufgaben sorgen für Begeisterung, auch die schmucke Zeichentrickgrafik mit ihren liebevollen Animationen kann sich sehen lassen. Und wer genau hinschaut, entdeckt immer wieder bezaubernde Details und Facetten. Hier wurde wirklich Liebe und Herzblut investiert - und das spürt man!
3D-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
07.2017
04.09.2018
04.09.2018
2019
Alias: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Ungemein charmant präsentiertes Anime-Rollenspiel alter Schule.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

VincentValentine schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?
19.09.2018 13:45
VincentValentine hat geschrieben: ?
18.09.2018 12:35
weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem Videospiel so viel gelacht habe
SpoilerShow
Sylvando und seine Karnevalstruppe :lol: und dann noch das Kostüm was ich bekommen habe
SpoilerShow
Alter, das hatte ich gerade am Montag und ich war so fertig danach. Ist das eine geil bekloppte Stelle. Und das eigene Kostüm inklusive Tanz- und Winkanimation ist der Hammer. Zumal die Stats von diesem bekloppten Kostüm frecherweise nicht mal schlecht sind. :lol:
SpoilerShow
Finde vor allem die Animationen richtig gut gemacht
Todesglubsch schrieb am
Bin jetzt im dritten Akt angekommen, also dem Postgame, und kann nur sagen:
1. Ich kann dieses ewige Gruppengenicke nicht mehr sehen. Haben Japaner keine anderen Zustimmungsgeste als Nicken?
2. Es könnte an diesem Punkt viel Ärger vermieden werden, wenn der Hauptcharakter nun endlich mal sein SCHEISS MAUL aufmachen würde.
muecke-the-lietz schrieb am
VincentValentine hat geschrieben: ?
18.09.2018 12:35
weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem Videospiel so viel gelacht habe
SpoilerShow
Sylvando und seine Karnevalstruppe :lol: und dann noch das Kostüm was ich bekommen habe
SpoilerShow
Alter, das hatte ich gerade am Montag und ich war so fertig danach. Ist das eine geil bekloppte Stelle. Und das eigene Kostüm inklusive Tanz- und Winkanimation ist der Hammer. Zumal die Stats von diesem bekloppten Kostüm frecherweise nicht mal schlecht sind. :lol:
Zanzara schrieb am
ich dachte nach 40 stunden wäre ich schon ziemlicht weit im spiel und dann kommt plötzlich ein ziemlich krasser schocker, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe. endlich mal wieder seit langem ne überraschende wende in einem rpg.
VincentValentine schrieb am
weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem Videospiel so viel gelacht habe
SpoilerShow
Sylvando und seine Karnevalstruppe :lol: und dann noch das Kostüm was ich bekommen habe
schrieb am