Test: Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der ersten verhaltenen Skepsis zum Trotz hat Square Enix mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue nicht nur den Kandidaten für den bislang längsten Titel dieses Spielejahres, sondern auch ein interessantes Paket geschnürt, das den anderen HD-Remixes der Serie in nichts nachsteht. Allerdings wird Quereinsteigern dringend die Lektüre der erzählerischen Zusammenhänge empfohlen - oder aber die anderen Sammlungen, die Ende März nochmals gebündelt auf PS4 erscheinen. Angesichts der mechanisch gelungenen Umsetzung des 3DS-Titels Dream Drop Distance fragt man sich zwar, wieso in den anderen Sammlungen die DS-Titel nur in Videoform vorliegen, während der Sprung von einer mobilen auf eine aktuelle Konsolenplattform technisch eher bieder, aber dennoch stimmungsvoll bleibt. Doch zusammen mit der visuell opulenten Episode 0.2, die es tatsächlich schafft, sich erzählerisch zwischen Birth by Sleep sowie Dream Drop Distance zu mischen und gleichzeitig als Übergang zu Teil 3 fungiert sowie dem etwa einstündigen Film Unchained Chi Back Cover gibt es erzählerisch eines der interessantesten Kingdom-Hearts-Pakete. Vor allem der komplett mit der Unreal Engine 4 inszenierte CG-Streifen kann mit seinen Einblicken auf die Entstehung der Schlüsselschwert-Kriege einige Unklarheiten beseitigen, die sich durch andere Episoden ziehen. Und der Rest lebt von den gewohnt dynamischen Kämpfen und dem seit nunmehr 15 Jahren ungebrochen Reiz, den das Verbinden von Universen und Figuren von Disney mit denen von Square Enix ausübt.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
30.03.2021
24.01.2017
kein Termin
17.02.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Gelungene Sammlung als alten und neuen Kingdom-Hearts-Elementen, die als idealer Übergang zu Teil 3 fungiert; für Quereinsteiger in die Serie erzählerisch allerdings nicht einfach nachzuvollziehen.”

Wertung: sehr gut



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version deutsche Retail-Promo
Sprachen Sprache: Englisch, Texte: Deutsch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 

Lesertests

Kommentare

magandi schrieb am
die ständig wiederholenden Missionen in Days waren teilweise unerträglich. die kämpfe haben auch nicht Spaß gemacht. dafür waren die Bosskämpfe auch zu uninspiriert und die meisten Standartkämpfe waren nur billiges Buttonmashen. ein bisschen wie der erste teil nur viel schlechter. davon ab mag ich keine kurzen Missionen und das gilt für jedes spiel. man macht eine Mission und hat direkt gleich keine lust mehr weiter zu spielen.
naja in Vorbereitung auf 2.8 hab ich jetzt coded angefangen. Gameplay top aber Story zum kotzen. warum hat ein buch bitte bugs? ziemlich lahm auch jetzt zum vierten mal die selben Welten zu bereisen (teil 1, CoM,days und coded haben alle die selben Welten). ich hoffe keine alte Welt kommt in teil 3 vor. von 3d Grafik auf dem ds bekomme ich mittlerweile auch viereckige Augen. lustig dabei bin ich 2006 total begeistert gewesen 3d auf einem Handheld zu sehen. ich dachte heftiger wird es nicht mehr und nun ist jedes Tablet weiter.
Shamisaly schrieb am
Metal King Slime hat geschrieben:Ist fürchterliches Gameplay nicht eine ikonische Eigenschschaft der Serie? :Kratz:
du meintest wohl eher das gute Gameplay :P
Kensuke Tanabe schrieb am
Ist fürchterliches Gameplay nicht eine ikonische Eigenschschaft der Serie? :Kratz:
Shamisaly schrieb am
Hab 0.2 vor ein paar Tagen durchgespielt und fand's echt richtig gut.
Nur leider war es vieeeeel zu kurz und das Ende macht das warten auf den 3 Teil jetzt nicht wirklich besser. :(
Fand aber schade das Skulk überhaupt nicht in Backcover vorkam und Ephemer auch nur recht kurz. (Gut keine Ahnung ob die, sonst viel mit den Foretellers zu tun haben, soweit is die NA story ja noch nicht bei ux.)
Noch zu 0.2:
Spoiler
Show
Der Grund warum Mickey seine Klamotten verliert am Ende lmao. Außerdem fand ich den Grund warum Aqua immer noch im Reich der Dunkelheit ist und Mickey nie was gesagt hat, nicht wirklich zufriedenstellend. :/ Das Sora und Riku evtl. losgestürmt wären mag sein, aber mh :I weiß nicht. Fande es irgendwie lame.
und wie schon gesagt würde ich einfach die HD remakes so spielen, wie sie auch in den Remixes eingeordnet sind.
magandi hat geschrieben: sora ist auch in Chain of Memories der Hauptprotagonist. Davon ab ist eigentlich jeder teil bis auf re:coded und 358/2 days storymässig relevant. days hat sogar fürchterliches gameplay und ist nicht zu empfehlen .
Days' gameplay war überhaupt nicht "fürchterlich''. Es war gut, nur haben irgendwann die quest's von saix genervt.
Das macht das Spiel aber noch lange nicht schlecht. ^^
Außerdem erfährt man etwas zur Backstory von Axel und Roxas... und Xion. Es macht ausserdem viel mehr Spaß das spiel zu sehen, als eine endlose cutscene von axel/roxas/xion zu sehen, bei dem sie den ganzen Tag nur Eis essen...
Re:coded dagegen war wirklich nicht so der Kracher, da muss man eigentlich nur eines wissen und da reichen die Cutscenes auf jedenfall... auch wenn's jetzt nicht die spannendsten cutscenes sind...
zego99 schrieb am
heretikeen hat geschrieben:60 Euro für derart wenig Content? Das wird ja echt immer dreister.

Derart wenig Content? Du kriegst 2 Spiele, eins davon geht ca. 3-4 Stunden und eins davon geht locker 20-30 Stunden. Dann kriegst du noch einen Film dazu.
Da gibts Spiele die wesentlich weniger zu bieten haben...
schrieb am