Test (Wertung) zu Rainbow Skies (Rollenspiel, PlayStation 4 PSN, PS Vita) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Rainbow Skies (Taktik-Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Auch wenn Rainbow Skies in punkto Inszenierung, Bedienung und Spielfluss spürbar angestaubt wirkt, hat es mich wie schon seinerzeit Rainbow Moon ausgesprochen gut unterhalten. Fans von Taktik-Rollenspielen alter Schule dürfen sich einmal mehr auf das Ergründen einer isometrischen, mit versteckten Schätzen gespickten Spielwelt, das Bestreiten immer facettenreicherer Rundenkämpfe sowie die motivierende Hege und Pflege einer aus Monstern und Antihelden bestehenden Abenteurertruppe freuen. Es gibt sogar neue Features wie das Ausbrüten und Trainieren monströser Gefährten oder ein rundenbasiertes Angelspiel. Zudem wurden einige Kritikpunkte am Vorgänger wie die begrenzte Zugfolgenanzeige, die problematische Erfahrungspunkteverteilung oder die fehlende deutsche Lokalisierung konsequent angegangen. Wer auf liebevoll gestaltete und lange motivierende Rundentaktik à la Disgaea und Konsorten steht, kann auch dieses Mal zuschlagen und das Abenteuer dank Cross-Buy sowie Cross-Play sowohl zu Hause auf Konsole als auch unterwegs mit dem Handheld genießen.
Taktik-Rollenspiel
Entwickler: SideQuest Studios
Publisher: eastasiasoft
Release:
kein Termin
kein Termin
27.06.2018
27.06.2018
27.06.2018
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Der Rainbow-Moon-Nachfolger bietet richtig gute, wenn auch etwas angestaubte Unterhaltung für Taktik-Rollenspiel-Fans.”

Wertung: 83%

PS Vita

„Der Rainbow-Moon-Nachfolger bietet richtig gute, wenn auch etwas angestaubte Unterhaltung für Taktik-Rollenspiel-Fans.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

LaNoir schrieb am
Ich finde solche Spiele leben und fallen mit ihren Gegnerdesigns, und die sehen für mich leider seeehr generisch aus. Ich meine, jeder kennt Chocobos, Kaktor und Konsorten.
CHEF3000 schrieb am
Weiss jemand was zum Schwierigkeitsgrad ?
Ist es schön herausfordernd ?
cM0 schrieb am
Der Vorgänger war nicht schlecht. Hatte zwar ein paar Schwächen, alles in allem hat Rainbow Moon aber Spaß gemacht. Irgendwann lege ich mir sicher auch Rainbow Skies zu, im Moment fehlt mir aber die Zeit für so ein umfangreiches Spiel. Der Test liest sich allerdings gut.
Alandarkworld schrieb am
Crimson Idol hat geschrieben: ?
30.06.2018 12:52
Alandarkworld hat geschrieben: ?
30.06.2018 11:58
Wann kommt dieses Spiel heraus? Ich fand die ersten 10 Minuten recht ansprechend (Disgaea-Fan!), aber bei allen Händlern bei denen ich normalerweise einkaufe ist das Spiel gar nicht erst gelistet...?
Eine Retailfassung gibt es exklusiv nur bei Play-Asia, da die mit dem Publisher Eastasiasoft (mehr oder minder*) einen Exklusivdeal haben, der dafür sorgt, dass evtl. Retailfassungen nur dort verfügbar sind:
https://www.play-asia.com/search/rainbow+skies
*mehr oder minder, da einige Eastasiasoft-Spiele am Anfang limitierte Retailfassungen via Limited Run Games erhalten haben.
Ok danke, gut zu wissen! In dem Fall hole ich es mir vielleicht sogar direkt aus dem PSN-Store.
Crimson Idol schrieb am
Alandarkworld hat geschrieben: ?
30.06.2018 11:58
Wann kommt dieses Spiel heraus? Ich fand die ersten 10 Minuten recht ansprechend (Disgaea-Fan!), aber bei allen Händlern bei denen ich normalerweise einkaufe ist das Spiel gar nicht erst gelistet...?
Eine Retailfassung gibt es exklusiv nur bei Play-Asia, da die mit dem Publisher Eastasiasoft (mehr oder minder*) einen Exklusivdeal haben, der dafür sorgt, dass evtl. Retailfassungen nur dort verfügbar sind:
https://www.play-asia.com/search/rainbow+skies
*mehr oder minder, da einige Eastasiasoft-Spiele am Anfang limitierte Retailfassungen via Limited Run Games erhalten haben.
schrieb am