Test: Akiba's Trip: Undead & Undressed (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Acquire hat mit der PS4-Version von Akiba's Trip viele Ungereimtheiten der Past-Gen-Versionen ausgemerzt. Die Ladezeiten wurden deutlich verringert, die comichafte Kulisse lässt sich bis zur Entfremdung an die eigenen Vorlieben anpassen. Und sie erstrahlt mit einer stabilen Bildrate in 1080p-Auflösung, während das störende Nachladen der Passanten auf ein kaum spürbares Minimum reduziert wurde. Allerdings bleibt das grundsätzliche Problem der viel zu kleinen und durch ständiges Nachladen unterbrochenen Abschnitte weiterhin bestehen - eine offene(re) Welt wäre für die ungewöhnliche Vampir-Action mit Rollenspieleinschlag sinnvoller gewesen. Auch die Kontrolle wurde nicht weit genug optimiert und zeigt sich nach wie vor hakelig, insbesondere beim Anvisieren von Gegnern. Doch die Faszination für den klischee-behafteten sowie herrlich übertriebenen Einblick in Tokyos Akihabara-Distrikt bleibt ebenfalls bestehen. Die Charakterzeichnung  ist sehr sympathisch und das Kampfziel, seinen Feinden die Klamotten vom Leib zu prügeln wird herrlich unbekümmert-naiv inszeniert. Ja: Es wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen wurden und man darf sich als PS4-Vampirjäger auch über alle bislang veröffentlichten Download-Inhalte freuen. Dennoch bleibt es leider dabei, dass Akiba's Trip auch auf dem neuen System das Potenzial vor allem technisch nicht ausschöpft.
Entwickler:
Release:
kein Termin
10.10.2014
06.02.2015
10.10.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 54,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Dank zahlreicher Verbesserungen macht die herrlich überzogene Vampir-Action mit Rollenspieleinschlag mehr Laune als auf den alten Systemen, doch einige Kernprobleme wurden nicht effizient genug ausgemerzt. ”

Wertung: 70%

Akiba's Trip: Undead & Undressed ab 54,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Mr-Red-M hat geschrieben:Das ist auf der PS3 und Vita ja total an mir vorbei gegangen....
Kann jemand was zur Spielzeit sagen, und ob es evtl. sogar deutsche UT gibt?
Falls nicht, ist das englisch gut verständlich, oder muss man Leistungkurse besucht haben,
um der Story und den Dialogen folgen zu können?
Wie ist das mit den verschiedenen Enden?
Eigentlich bin ich da kein so großer Freund davon...
Obwohl, ich glaub bei der finnischen Austausch-Studentin hatte ich eh schon verloren.... :wink:
Spielzeit für Genießer 1. Durchgang mit allen Quests Spielabschluß 91% und Schwierigkeitsgrad Normal ca. 30 - 40 Stunden je nach dem wie lange Du braucht um Dich mit der Mechanik des Spiels vertraut zu machen.. kann auch länger werden.
Englisch: ich würde sagen gute 6 - 7 Klasse sollte vollkommen ausreichen, Rest ergibt sich meist aus Kontext.
Es gibt 4 Love - Interesst Kanditatinen + 1 Extra Abschnitt der mit den anderen 4 kombiniert werden kann (die finnische Austauschstudentin gehört, wie oben schon erwähnt, NICHT dazu) mit jeweils eigenem teilweise absurd lustigem Storyzweig.. bei meiner Lieblingskandidatin
Spoiler
Show
Shion, das es kein Happy End war
hab ich sogar zunächst ne Träne vergossen.
Mr-Red-M schrieb am
Das ist auf der PS3 und Vita ja total an mir vorbei gegangen....
Kann jemand was zur Spielzeit sagen, und ob es evtl. sogar deutsche UT gibt?
Falls nicht, ist das englisch gut verständlich, oder muss man Leistungkurse besucht haben,
um der Story und den Dialogen folgen zu können?
Wie ist das mit den verschiedenen Enden?
Eigentlich bin ich da kein so großer Freund davon...
Obwohl, ich glaub bei der finnischen Austausch-Studentin hatte ich eh schon verloren.... :wink:
Sylver001 schrieb am
Nesta92 hat geschrieben:Klingt interessant und werde ich mir definitiv anschauen. Denke mal aber erst nach Majoras Mask und Bloodborne.
Gönn dir mal nen Stream, ist als Aperitif definitiv zu empfehlen ^^
Hab auf der Vita angefangen, da ich mal was völlig Anderes (mobile) zocken wollte.. und voilà.. absoluter Volltreffer in jeder Hinsicht ^^
Abgesehen davon, so dramatisch wie im Test beschrieben ist die Übersicht gar nicht.. hat man sich erstmal an die Kamera gewöhnt sind selbst die ganz großen Duelle mit 12+ Gegnern überhaupt kein Problem.
Auch für Trophyjäger übrigens ein ganz großer Tipp.. das Ding kann man mit etwas Übung in unter 20 Stunden auf Platin spielen (macht zwar dann nur nen Bruchteil an Spaß, da das Game durch seine Dialoge erst so richtig Fahrt aufnimmt, aber immerhin für manche auch ein Kaufgrund und jede Fassung enthält, obgleich die selben Trophys, ihre Eigenen.. ergo bis zu 9 Fach Platin möglich unter Berücksichtigung von internationalen Versionen)
Nesta92 schrieb am
Klingt interessant und werde ich mir definitiv anschauen. Denke mal aber erst nach Majoras Mask und Bloodborne.
Sylver001 schrieb am
Die Steuerung ist ein Tick schwammiger als auf der PS3 aber an der großartigkeit des Titels ist auch weiterhin nicht zu rütteln.
Die Vita und die PS3 Fassung sind bereits auf Platin, der hier kommt bald nach.. ^^
Immernoch mein Game of the Year 2014
Oh und Kati ist (immer noch) kein "Love Interesst"
schrieb am