Test: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ähnlich wie Koeis Dynasty-Warriors-Serie ist Earth Defense Force einer dieser Titel, die man entweder hasst oder liebt. Ich gehöre zur zweiten Gruppe - hier wie da. Die Katastrophenfilm-Action zum Mitspielen drückt einem eine (oder mehrere) Waffen in die Hand, baut in einer nahezu komplett zerstörbaren Stadt hunderte Gegner auf und ruft einem schließlich zu: "Mach sie platt! Alle!" Dieser Aufforderung komme ich gerne nach - auch zwei Jahre, nachdem ich in dem hier als inhaltliche Basis verwendeten Earth Defense Force 2025 bereits dutzende Stunden versenkt habe. Der Spaß entsteht vor allem, wenn ich mit Gleichgesinnten am Offline-Splitscreen oder zu viert online gegen überdimensionierte Insekten, Roboter oder Reptilien antreten kann. Solo ist der Unterhaltungswert zwar geringer, aber mit dem Beherrschen der vier Klassen hat man auch hier genug zu tun - zumal man nicht nur mit den Feinden, sondern auch mit dem wankelmütigen Schwierigkeitsgrad und dem Zufallsprinzip bei den Power-ups kämpft. Angesichts des sich schnell einstellenden Action-Spaßes ist mir egal, dass die Kulisse in Earth Defense Force 4.1 nicht einmal ansatzweise PS4-Niveau erreicht.
Entwickler:
Publisher: PQube
Release:
18.07.2016
12.02.2016
Jetzt kaufen
ab 29,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Der spielbare Katastrophenfilm bietet nach wie vor solide Baller-Unterhaltung.”

Wertung: 74%

Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair ab 29,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

NoCrySoN schrieb am
Gerade für 4? im PSN Store gekrallt und wooaahh, warum hab ich die Reihe bisher nur verpasst? Wie geil ist denn bitte dieser überzogene Ballertrash. :lol: Entschuldigt, muss die Welt retten. :Blauesauge:
GamepadPro schrieb am
seit ich das spiel hab vergeht kein tag, dass ich das nicht anmache. aber es hat eine verkorkste schwierigkeitsbalance. ich hab auf Normal begonnen und hatte nach ca. 20 Missionen keine Chance mehr weiterzukommen; musste wieder frühere auf Hard spielen und auf besseren waffendrop hoffen, - um dann wieder auf Normal die späteren Level probieren. auch schwankt die schwierigkeitskurve manchmal seltsam auffällig.
das spiel ist ähnlich simpel wie Zombie Army Trilogy, ich finde es allerdings besser. es bietet mehr varianten durch sehr unterschiedliche waffen und personal. wenn da nur nicht das wäre: man muss so sinnlos viele (rote) Pakete aufsammeln. der Effekt ist schwach, stattdessen aber die anzahl zu hoch eingestellt. das nervt mich am meisten daran.
jrpgfan schrieb am
Auch wenn der Text schon älter ist, möchte ich hier etwas, was für den einen oder anderen vielleicht sehr wichtig ist, ergänzen. Es geht um diese Aussage:
, läuft aber auf der PS4 endlich ohne Bildratenstörungen.
Stimmt einfach nicht. Und ich frage mich, wie der Autor diesen Eindruck gewonnen hat. Schon in der ersten Mission gibt es spürbare Ruckler und auch Tearing ist fast immer präsent. In späteren Missionen kommt das Spiel auch teilweise zum stehen, wenn viel los ist.
Wenn man aber schon Spaß mit den Vorgängern hatte und keine technische Weiterentwicklung erwartet, wird man, wie ich, 'ne Menge Spaß mit dem Spiel haben.
Euer Endgegner schrieb am
Seitenwerk hat geschrieben:Also ich habe leider keinen der Vorgänger gespielt, aber soweit ich weiß, haben sie doch einiges an Inhalt hinzugefügt. Einerseits grafisch (Framerate, Texture, Licht, Schatten -> Untergrundlevel sind nun wirklich dunkel un müssen mit Licht ausgeleuchtet werden), andererseits angeblich 50% zusätzlicher Inhalt (Waffen/Fahrzeuge/Gadgets, Level, Gegner).
Darunter diesen netten Godzilla, gegen den man in mehreren Level antritt bis hin zu ganzen Gruppen davon. Sowie natürlich das Gegenstück auf der EDF Seite, den riesigen Kampfroboter. Davon scheint es auch mehrere Varianten zu geben. Einen davon hab ich beim Air Raider bereits zur Auswahl. Kostet recht viele Punkte, man muss also doch einige Gegner erledigen in einem Level, damit man ihn rufen kann. Dafür stampft er dann alles weg was im Weg ist ^^
Im Untergrund kann man jetzt auch Fahrzeuge rufen. Dies geht aber soweit ich es verstehe nicht bei allen. Jedoch gehört die 'Spinne' auf jeden Fall dazu.
Im Vergleich zu den Vorgängern sind auf der PS4 Version auch mehr Fahrzeuge/Personen im Level unterwegs, so dass man in einigen davon ne kleine Armada als Unterstützung auf seiner Seite hat, welche schon ordentliche Feuergefechte liefert. Diesen kann man (angeblich) nun auch Befehle geben. Was ich bisher allerdings noch nicht so richtig geschafft habe bzw. mir nicht immer sicher war ob sie nun wegen mir etwas bestimmtes getan haben oder es nur Zufall war.
Multiplayer-Modus habe ich nun schon ein öfters gespielt. Jedes Mal davon lief aber reibungslos ab. Also auch die Performance fühlte sich trotz 4 Spieler und online gleich an wie alleine offline. Offene Gruppen gab es genug, nach Auswahl landete ich immer mit den anderen Spielern in der Lobby, in der jeder noch seine Ausrüstung anpasste und dann ging es los. Überraschend war lediglich, dass es im Mp Modus scheinbar ein Höchstlimit an Ausrüstung gibt. Wahrscheinlich gemessen am Level aller Spieler. Ich konnte also nicht wir im SP mit Level 40...
Jazzdude schrieb am
Wenn ich meine Onlinetruppe aus dem PSN zum Kauf überreden kann, wäre das ein Versuch wert. Die Grafik ist schon arg staubig, aber gut, wenn der Spielspaß stimmt.
Nur alleine stelle ich mir das jetzt nicht so atemberaubend vor. Ich hatte mir mal einen Teil für PSVita im PSN gekauft (wobei ich nicht weiß, ob das ein PSP - Essential war), und alleien war die Luft dann doch recht schnell raus.
schrieb am