Test: Sherlock Holmes: The Devil's Daughter (Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Der episodische Aufbau hatte schon in Crimes & Punishments überzeugt und so gilt es für Sherlock Holems auch in The Devil's Daughter fünf spannend konzipierte Einzelfälle zu lösen, die nur indirekt miteinander verwoben sind. Als Spieler muss man neben reinem Kalkül auch wieder übersinnliche Hilfen wie Sherlocks entlarvende Detektivsicht oder dessen Visualisierungstalent nutzen, um Spuren zu finden, Abläufe zu rekonstruieren, Täter zu überführen und Urteile zu fällen. Da oftmals verschiedene Deutungen und Ausgänge möglich sind, ist auch ein gewisser Wiederspielwert geboten. Neueinsteiger dürften sich zudem über die im Gegensatz zum Vorgänger wieder komplett deutsche und insgesamt gelungene Lokalisierung freuen. Die oft mangelnden Spielerläuterungen sind hingegen abermals zu kritisieren. Zudem sind die Ladezeiten trotz paralleler Recherchemöglichkeiten sehr lang, die technische Umsetzung sowie die implementierten Minispiele durchwachsen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf höchster Stufe nur selten fordernd. Unterm Strich haben mich die Ermittlungen in Londons Unterwelt aber trotzdem gut unterhalten.
Entwickler:
Publisher: Bigben Interactive
Release:
10.06.2016
10.06.2016
10.06.2016
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ab 3,74€

ab 19,98€
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WERTUNG



PlayStation 4

„Spannende und abwechslungsreiche, aber nur selten fordernde Detektivarbeit, die endlich auch wieder komplett auf Deutsch erlebt werden kann.”

Wertung: 78%

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Kommentare

CritsJumper schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: ?30.06.2017 08:11 Die Sherlock Holmes-Reihe von Frogware basiert auf keiner Serie, sondern auf den Büchern.
Die (neuen) Serien aber auch, zumindest Teilweise und dessen Figuren. Das macht das ganze ja so interessant.
Aber wenn das jemand liest der es noch nicht gespielt hat und die Fragen vorweg zu nehmen: Nein dadurch kennt man die Fälle noch nicht und man weiss auch nicht automatisch wer der Täter ist.
adventureFAN schrieb am
Die Sherlock Holmes-Reihe von Frogware basiert auf keiner Serie, sondern auf den Büchern.
Skippofiler22 schrieb am
Da könnt ihr ja gespannt sein. Und ob es wie fast jedes Spiel zu einer Serie eher langweilt, das bleibt abzuwarten.
Randall Flagg78 schrieb am
Ich habe es mir nun endlich mal geholt, weil es im Sale gewesen ist.
Hatte es die ganze Zeit auf dem Radar und immer wieder überlegt, aber mir war es ein bisschen zu teuer.
Nun freue ich mich auf ein schönes Wochenende damit. Bin sehr gespannt, wie es mich unterhält.
CritsJumper schrieb am
So, ich bin jetzt durch. Es ärgert mich das ich nicht zum Vollpreis zugeschlagen habe. Die Sache mit der Tochter ist zwar vielleicht für manche eine nervige Neben-Story. Aber alles in allem habe ich es gemocht das dies quasi zwischen die Fälle, als ein großer letzter Fall eingewoben wurde. Was ich sehr schade fand war, dieses Spiel mit dem Übernatürlichen, weil eben auch der Trailer so eine Art und völlig falsches Bild vermittelt.
Entweder hätte das Team hier eine Sherlock in der Neuzeit Auflage machen müssen - worüber ich mich als Fan der neuen Serie freuen würde. Oder aber halt gleich eine Art Akte X machen, aber in der stetigen Verknüpfung mit den Sherlock Geschichten.
Doch im Grunde macht das Spiel das was es will sehr sehr gut. Ich fand alle Krimi-Episoden durchweg spannender als die CP Reihe und man merkt eigentlich eine gute Weiterentwicklung an. So haben mich eigentlich alle Fälle sehr gut Unterhalten und ich habe sogar einige Fälle wiederholt, weil mir schon fast klar war das ich mit der ersten Auflösung falsch gelegen haben musste.
Diese nervende Super-Detective Ansicht ist immer noch im Spiel. Aber anders als bei CP weiß ich jetzt das es quasi einfach nur ein neue Ebene ist, die eben weitere wichtige Dinge einblendet. Zudem wird sie hier besser genutzt, so das sich auch mehrere Gegenstände identifizieren lassen. Damals hatte es mich verstört weil ich dachte die wäre nur da um all Interaktionsmöglichkeiten einzublenden.
Leider gibt es aber sehr oft noch Dinge die man übersieht, weil man denkt sie sind in einem gefährlichen Bereich oder man vergessen hat etwas genauer anzusehen. Dann hängt wie schon beschrieben das Rätsel und man kommt nicht mehr weiter. Was das ganze Spiel gefrieren und sehr surreal wirken lässt. Ich hoffe das wird noch gelöst, vielleicht durch eine Bemerkung von unserem treuden Freund Dr. W. der so nach 1 bis 2 Minuten und das nächste mal nach 5 (10, 15) Minuten.. ja einen Tipp einstreuen könnte.
Von mir eine klare Empfehlung!
Im nach...
schrieb am