Test: Uncharted: The Lost Legacy (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Mit The Lost Legacy setzt Naughty Dog die Abenteuer in der Uncharted-Welt routiniert fort. Die Mischung aus Action, Sprungsequenzen, Gebietserforschung und clever eingesetzten Rätseln ist gut aufeinander abgestimmt und wird vom Drehbuch adäquat unterstützt. Die beiden ins Rampenlicht gerückten Heldinnen Chloe Frazer und Nadine Ross bekommen die Gelegenheit, im Kampf gegen den charismatischen, aber leicht stereotypen Antagonisten sowohl ihre sanften als auch ihre taffen Seiten auszuspielen. Dabei schwelt im Hintergrund das in der Serie allgegenwärtige Thema Familie, das auch hier hilft, den Figuren erzählerische Tiefe zu geben. Schade ist allerdings, dass trotz Geschlechterwechsels unter dem Strich das Gefühl bleibt, mit den Drakes unterwegs zu sein. Es ist zwar angenehm, dass Naughty Dog die Damen nicht schwächer inszeniert als die bislang im Mittelpunkt stehenden Herren der Schöpfung. Doch abseits des neuen Schlossknackens gibt es keine spielerischen Elemente, die speziell auf Chloe und Nadine zugeschnitten wurden wie z.B. ein verstärkter Schleichfokus für die Diebin. Man könnte die Figuren auch durch die Modelle von Nathan und Sam Drake austauschen und würde außerhalb der Dialoge keinen Unterschied merken. Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Denn da die mechanischen Änderungen kaum erwähnenswert sind, kann Naughty Dog die Stärken der Serie und vor allem des vierten Teils hier voll ausspielen: Stark inszenierte Action vor einer fantastischen Kulisse, die in diesem Jahr bislang das Maß aller Dinge darstellt. Damit bietet man zwar kein außergewöhnliches Abenteuer mehr, zumal erzählerisch die ganz großen Momente des Abschlusses der Drake-Saga fehlen. Aber ein sehr gutes ist es allemal.
Publisher: Sony
Release:
2022
23.08.2017
Q1 2022
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Routiniert inszenierte sowie fantastisch aussehende Auskopplung aus Uncharted 4, die alle Stärken des Originals mitnimmt, aber es leider verpasst, den neuen Heldinnen spielmechanisches Profil zu geben.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Fand das Addon im Vergleich zum Hauptteil auch nicht so besonders. Die Charaktere haben mich einfach nicht so interessiert. Keine Ahnung aber genau, warum ich es nicht durchgespielt habe.
ray2077 schrieb am
Hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, aber als ich diese grauenhafte Körperhaltung der Protagonistin sah - völlig daneben - von Anfang an, wollte/habe ich es nicht fertigspielen wollen und gelassen.
Die normale Körperhaltung von Anfang an war immer diese bescheuerte Kampf/Angriffshaltung, als ob sie jeden Moment jemanden eine Patzen wollte - einfach nur daneben.
Als Nachfolge von Uncharted 4 ein totaler Absturz...?
TheoFleury schrieb am
Fand Uncharted 4 wie einen 80er/90er Actionfilm Blockbuster mit Indiana Jones Feeling zum selber spielen. Absolute Spitzenklasse was die Autoren und Grafiker da abgeliefert haben.
Glaube werd mir langsam das Add-On gönnen. Hoffe es hat die gleichbleibende Qualität wie UC 4. Hätte aber, um ehrlich zu sein, am liebsten mit dem alten Gespann gespielt. Das hielt mich eigentlich bisher ab es zu kaufen, aber es juckt mir schon wieder in den Fingern :D
Uwe sue schrieb am
Baralin hat geschrieben: ?08.02.2019 20:38
CryTharsis hat geschrieben: ?22.08.2017 09:30
Verstehe ich. Sehe es aber anders. Gerade in einer Spielereihe, in der man bereits fünfmal denselben Deppen ohne große Veränderungen gespielt hat, finde ich es erfrischend, dass mal andere Figuren im Vordergrund stehen.
Ich hab?s auch nie begriffen, dass man, zum Beispiel im vierten Teil, nicht mal Elena spielt, um Nate aus iegendwas rauszuhauen. Ist das nicht ne verpasste Chance?
Ansonsten:
Echt der Hammer, den Zugle el aus U2 zu recyclen. Oder soll das jetzt eine Reminiszenz sein?
ja soll es sein - diese szene war für damalige verhältnisse ein "noch nicht erlebt"-moment. da darf man zum abschluss der story auch mal bisschen zurückblicken...
Uwe sue schrieb am
herrgottsaggrament hat geschrieben: ?19.09.2017 20:26 Wenn euch das Spiel und das Niveau von Naughty Dog zu wenig ist und ihr die anderen Games eh schon kennt und auch diese nur Schrott sind, warum frage ich mich kauft oder spielt ihr es dann?
Bei euren Kommentaren hat man wirklich den Eindruck , das hier geballte Intelligenz auf kleinstem Raum versammelt ist; zumal auch die Rätsel Hauptschulniveau haben.
Falls ihr es noch nicht geschnallt habt, hier geht's darum spaß zu haben, relaxt die Story zu zocken und dabei die Beine auf dem Tisch zu haben.
Diese Games sind auch nicht ernst gemeint, auch nicht um dabei was zu lernen was ihr in der Schule versäumt habt....vielleicht kommt von Naughty Dog mal für euch ein Spiel für Hochintelligente raus, ihr Genies, oder noch besser programmiert mal selber eines und denkt euch dabei ne tolle Story aus die einfach jedem gefällt ;-p
Wenn eh alles Schrott ist was Naughty Dog produziert frage ich mich schon auch, warum ihr bei eurem intelligenzgrad diese Game gezockt/gekauft habt, da ihr ja eh schon gewusst habt das Last of US, Uncharted 4 ect. unterm Niveau war. Wo war da euer Geistesblitz :lol: hattet ihr da n'en Blackout oder wie?
So was doofe wie eure Kommentare habe ich selten gelesen - tut mir nicht mal leid das zu sagen....

völlig richtig - ich bin mit indiana jones aufgewachsen und uncharted trifft sowas von den gleichen trash-nerv - einfach herrlich!
wer von sowas keinen schimmer hat sollte uncharted lassen und zu last of us greifen. da gibts keinen 80er-jahre trash sondern 00er jahre zombie-apokalypse-trash - den manch einer scheinbar für bare münze hält^^
ookay - die dummen als dumm zu bezeichnen ist nicht politisch korrekt - es muss heissen " die weniger intellektuell veranlagten" XD
schrieb am