Test: MLB The Show 17 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



MLB The Show 17 ist nicht das perfekte Sportspiel - dazu fehlt auch visuell noch etwas Feintuning. Aber es ist eine sehr gute Umsetzung des amerikanischen Volkssports.  Mit mehr als genug Modi im zumeist gut funktionierenden On- und vor allem dem motivierenden Offlinebetrieb ausgestattet, finden Baseballbegeisterte hier lang anhaltende Unterhaltung. Die Dynamik der Matches wird dank fernsehreifer Präsentation und sehr guter Kommentare sowie Analysen ebenso gut eingefangen wie die Spannung bei den Duellen von Pitcher und Batter, während die zahlreichen Kontrolloptionen zusammen mit dem sich optional dynamisch anpassenden Schwierigkeitsgrad stets für ein optimales Anforderungsprofil sorgen. Die umfangreiche Karriere ist mit ihrem dokumentarischen Ansatz erfrischend anders inszeniert als bei den eher cineastisch eingefangenen Kollegen der NBA von Visual Concepts. Allerdings verläuft hier einiges unabhängig von der anfangs gewählten Position relativ ähnlich. Die über alle Modi integrierten Sammelkarten können zwar nicht das Mikrotransaktions-Stigma ablegen, doch auch ohne zusätzliche Kosten wird man hier immer wieder mit den Karten belohnt, die zum Baseball-Flair gehören wie Babe Ruth oder die Hall of Fame in Copperstown. Ungeachtet der kleinen Mankos, die MLB The Show 17 mit sich schleppt, habe ich hier von der ersten Minute an Spaß gehabt und in der ersten Woche mehr Zeit investiert als bei irgendeinem anderen Sportspiel der letzten drei oder vier Jahre in einem vergleichbaren Zeitraum.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.03.2017
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Sehr gutes Baseball-Spiel mit haufenweise Optionen, mehr als genug Spielmodi und einer fernsehreifen Kulisse. Leider werden Neulinge weitgehend im Regen stehen gelassen.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?10.08.2017 01:39 Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Nein, mir war fast klar das mir NFL und NBA keinen Spaß macht, aber dafür ist die Vault ja da. Runterladen, testen und wenn es nicht ist löschen. Man muss ja nicht bei Schrott bleiben, wenn es einem keinen Spaß macht.
Bei einem Sportspiele ist das sogar in der Regel relativ schnell feststellbar.
Nuracus schrieb am
Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Stalkingwolf schrieb am
Wobei der Umfang ist gigantisch. In NFL wurde ich erschlagen und die Spielzüge sind viel zu viele. Allerdings kam mir das Game wie ne QTE Minigamesammlung vor.
EA hat teilweise auch den Saison Modus gestrichen und es gibt nur den GM Modus. Der ist mir aber überladen. Bis ich bei Fifa 17 mal mein erstes Spiel spielen konnte, da hatte ich schon fast keine Lust mehr.
JackyRocks schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?09.08.2017 13:39 ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
Ich denke man wird irgendwann einfach verwöhnt. Nicht mal unbedingt grafisch aber vom Umfang des Spiels. Deus Ex (das Original) ist vielleicht noch eines der Wenigen Spiele wo man sagt "Okay an die Entscheidungsvielfalt kommt kein modernes Spiel ran." Aber gerade bei Sportspielen hat sich so viel getan. Ob das der Franchise Modus ist,wo man allerdings sagen muss, dass Fifa und PES da enorm abkacken im Vergleich zu NBA 2k, Madden und the Show (Ich meine es ist doch ein Witz, dass der Statistik Teil von Fifa immer noch nicht in der Lage ist für sämtliche Spieler zumindest ewige Tore und Assists für sämtliche Wettbewerbe abzubilden oder alte Statistiken aus dem Bereich oder Club Tröphaen und deren Anzahl usw. usf. Das sind Dinge die schon seit Jahren Standart sind in anderen Spielen und weder Fifa noch PES sind dazu in der Lage, ganz zu schweigen davon, dass PES noch nicht mal ein modernes Transfersystem hat, sondern es effektiv immer noch so läuft wie in PES 6), oder der Karrieremodus oder schlichtweg die Möglichkeiten auf dem Feld.
Ja NBA 2k11 ist immer noch ein tolles Spiel, trotz Grafik, aber gerade die Bewegungsfreiheit und das Gefühl auf dem Feld sind so weit weg von heute, das es gerade zu lachhaft ist und das ist ja bei FIFA und anderen Spielen nicht anders.
Stalkingwolf schrieb am
ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
schrieb am