Test: Unbox: Newbie's Adventure (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nach dem klassischen Yooka-Laylee und dem vor allem hinsichtlich der Bewegung ungewöhnlichen Snake Pass versucht jetzt Unbox: Newbie's Adventure, den klassischen 3D-Plattformer wieder ins Zentrum der Spielwelt zu rücken. Hinsichtlich Aufgabenstellungen und Levelstrukturen eine weitgehend gelungene Hommage an die dreidimensionalen Jump&Run-Highlights der späten 90er-Jahre, sind es vor allem die ungewöhnlichen Fortbewegungs- sowie Sprungmechaniken, über die sich Unbox definiert. Die innerhalb der farbenfrohen Spielwelten überzeugende Physik sorgt zusammen mit dem Kontrollschema für ein gleichermaßen gewöhnungsbedürftiges wie frisches Spielgefühl. Doch selbst dies kann nicht die zu selten überraschenden Mini-Missionen kompensieren oder die durch zahlreiches Sammelzeug motivierte Erforschung der Areale verstärken. Denn im Gegenzug hat man nicht nur mit technischen Unzulänglichkeiten wie Ladezeiten oder Pop-Ups, sondern vor allem immer wieder mit einer zickenden Kamera zu tun. Obwohl man ein paar unterhaltsame Stunden mit den merkwürdigen Helden der Unbox-Welt verbringen kann, schaffen es die Pappkameraden trotz interessanter Ansätze nicht, sich nachhaltig im Hinterkopf festzusetzen.
Entwickler:
Release:
05.09.2016
26.07.2017
Q4 2017
26.07.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 23,41€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Solides 3D-Jump&Run mit ungewöhnlicher Bewegungs-Mechanik, das sich nicht ganz entscheiden kann, ob es Hommage oder Neuinterpretation sein möchte.”

Wertung: 72%

Xbox One

„Solides 3D-Jump&Run mit ungewöhnlicher Bewegungs-Mechanik, das sich nicht ganz entscheiden kann, ob es Hommage oder Neuinterpretation sein möchte.”

Wertung: 72%

Unbox: Newbie's Adventure ab 23,41€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Switch-Man schrieb am
Im eShop jetzt für 5,99? im Angebot
Todesglubsch schrieb am
Hm. Interesse geweckt. Aber die dt. Boxversion erscheint ja erst in ein paar Wochen.
schrieb am