Test: NACON Revolution Pro Controller (Hardware)

von Michael Krosta





FAZIT



Ohne Zweifel bringt der NACON Revolution Pro Controller seine Vorteile gegenüber dem DualShock 4 mit: Die Verarbeitung wirkt wertiger, er liegt verdammt gut und in der Hand und mir persönlich sagt die asymmetrische Anordnung der Analogsticks ebenfalls zu. Ärgerlich dagegen, dass man für individuelle Anpassungen erst den Umweg über die Software am PC machen muss und man das gute Stück nur per speziellem Kabel an die Konsole anschließen darf. Das mag für den eSport sinnvoll sein, wo man die Latenz so niedrig wie möglich halten möchte. Doch als verwöhnter Couch-Spieler will und erwartet man einfach eine kabellose Verbindung – vor allem, wenn man sich den Anschaffungspreis jenseits von 100 Euro vor Augen hält. Stattdessen wird sogar an Standard-Features wie der Leuchtleiste und dem Lautsprecher gespart und sowohl die Knöpfe als auch das Acht-Wege-Steuerkreuz übertreffen qualitativ kaum das Niveau des Standard-Controllers. Angesichts des hohen Preises muss man sich fragen, ob bei all den Abstrichen tatsächlich noch ein Mehrwert für Otto-Normal-Spieler übrig bleibt. So hebt sich der Pro Controller in erster Linie durch seine hervorragenden Sticks, die besseren Trigger sowie die programmierbaren Makrotasten vom DualShock ab. Allerdings vermisst man dabei erneut Funktionen, die Microsofts Luxus-Pendant auszeichnet: Dort kann man die Sticks komplett austauschen, während sie hier fest verbaut sind und seltsamerweise keine einheitliche Kappenform (konvex / konkav) aufweisen. Obwohl der NACON ein richtig gut verarbeitetes Stück Hardware darstellt und ein paar coole Möglichkeiten bietet, bleibt am Ende der Eindruck, dass man als Spieler ohne eSport-Ambitionen zu viele Kompromisse vom Kabelzwang über Kompatibilitätseinschränkungen bis zum Umweg über die PC-Software eingehen und daher in mehrfacher Hinsicht einen etwas zu hohen Preis für diesen Pro Controller zahlen muss.

Einschätzung: befriedigend
Hardware
Entwickler: Big Ben / Nacon
Publisher: Big Ben
Release:
27.12.2016
Jetzt kaufen
ab 99,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Vor allem die Verarbeitung der Analogsticks ist klasse, doch angesichts des hohen Preises erfordert der NACON Revolution Pro Controller zu viele schmerzhafte Kompromisse für Otto-Normalspieler mit hohen Qualitätsansprüchen.”

Wertung: befriedigend

NACON Revolution Pro Controller ab 99,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Zudem ging es vorher gar nicht um den Nacom Controller sondern ums Hori Pad.
Vertraut mir, ich bin ein professioneller Summer Games 2 Spieler (Suncom TAC-2 ftw).
EvilNobody schrieb am
"Ich selber bin CoD Comp-Spieler..."
Erzittert vor der Meinung des Profis, ihr Lutscher! :ugly:
unknown_18 schrieb am
Schön zu hören, aber es ändert nichts dran: kein Rumble kein Kauf. ;)
iTzReaLeaZe schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?18.03.2017 00:39 Danke, kenne ich schon, und gnadenlos durchgefallen: kein Rumble, kein Kauf. ;)
Davon ab ist er zu leicht, eben auch weil er kein Rumble und kein Akku hat. Ich brauch ein gewisses Gewicht in der Hand. Kopfhörer Anschluss und Lightbar fehlt ebenso wie ein Lautsprecher.

Das ist so ziemlich der grösste bullshit den ich jemals gehört habe o.O
Ich selber bin CoD Comp-Spieler und gerade mir ist eine flexibilität meines Kontrollers unfassbar wichtig und vorallem DIE PERFEKTION! Wenn der kontroller nicht genau auf mich abgestimmt ist, WAS BRINGT ER MIR DANN?
Ich habe mir erst gestern Abend den Nacon Pro gekauft und bin absolut begeistert. Diese verdammten einstellungsmöglichkeiten sind der wahnsinn! Man kann jedes detail im kontroller individuell nach seinem geschmack einstellen und verwenden.
Zu deinem Makel dass angeblich der Kontroller zu leicht waere, kann ich dir sagen, dass in dem kontroller beiliegend 3 Gewichte mit schluessel beiligen. Jeweils 2x 10g, 14g und 17g, danach hat der kontroller schon ein stattliches gewicht.
Dein Headset kannst du uebrigens auch problemlos anschliessen und verwenden!
LG. :)
unknown_18 schrieb am
Danke, kenne ich schon, und gnadenlos durchgefallen: kein Rumble, kein Kauf. ;)
Davon ab ist er zu leicht, eben auch weil er kein Rumble und kein Akku hat. Ich brauch ein gewisses Gewicht in der Hand. Kopfhörer Anschluss und Lightbar fehlt ebenso wie ein Lautsprecher.
schrieb am