Vorschau: Uncharted: The Lost Legacy (Action-Adventure)

von Michael Krosta





AUSBLICK



Ja, es ist mehr als deutlich, dass Uncharted: The Lost Legacy auf dem Fundament des vierten Teils aufbaut. Tatsächlich entsteht angesichts der vertrauten Mechaniken sogar der Eindruck, dass Naughty Dog hier lediglich das Figurenmodell von Drake durch Chloe ersetzt. Abseits der neuen Fähigkeit, Schlösser mit einem Dietrich-Minispiel zu knacken, würde ich mir noch weitere Ergänzungen des Repertoires wünschen, die speziell auf die neue Protagonistin zugeschnitten sind und mit denen man spielerisch einen größeren Unterschied zu Nathan Drake schaffen könnte. Davon abgesehen überzeugt die Standalone-Erweiterung aber mit den bewährten Uncharted-Qualitäten: Die Mischung aus Action, Stealth-Ansätzen und Erkundung hat zusammen mit der filmreifen Inszenierung kaum etwas von ihrem Reiz verloren und begeistert immer noch mit einem großartigen Abenteuer-Flair. Das misstrauische Gespann aus Chloe und Nadine trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei und bildet eine ansprechende Alternative zu Drake & Co. Bleibt zu hoffen, dass auch die Story rund um die Suche nach einem mysteriösen Artefakt genug Stoff und Spannung liefert. Der Anspruch bei den eingestreuten Rätseln kommt allerdings weiterhin etwas zu kurz, auch wenn mir die gezeigten Ansätze hier schon ganz gut gefallen. Leider lässt auch die Gegnervielfalt zu wünschen übrig, zumal vornehmlich nur bekannte Vorlagen aus Uncharted 4 aufgewärmt werden. Trotzdem freue ich mich riesig auf diesen letzten Nachschlag, mit dem sich Naughty Dog würdig von Uncharted verabschieden dürfte.  

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit
Uncharted: The Lost Legacy ab 13,52€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
hatte es mir auch vorbestellt, da ich mit dem Hauptspiel durchaus Spaß hatte. Gute Charaktere und Inszenierung, nette Schauplätze und gutes TP Gameplay waren die Stärken.......mal schauen wie das addon wird und ob ich dann wirklich Bedarf auf mehr davon hab.
EllieJoel schrieb am
Naja will mich ja eigentlich nicht einmischen hier aber der vergleich mit Tomb Raider und Uncharted 4 naja da kann man auch Kreisklasse und Champions League vergleichen das geht nicht Tomb Raider ist in allen belangen das schwächere Spiel und wirkt teilweise nur wie ne Müde Kopie die halb offenen Welten mit Icons Abgrasen ala AC setzt dem noch die Krone auf klar kann auch mal ganz unterhaltsam sein aber Uncharted 4 spielt numal in einer ganz anderen Liga. Schlecht bei Tomb Raider finde ich auch die Passagen wo man einen auf Uncharted macht mit Action Scripts die dann leider wirken wie gewollt aber nicht gekonnt im Arbeitszeugnis würde stehen war immer stehts bemüht.
Rabidgames schrieb am
Uncharted 4 war auch für mich der erste Teil, der wirklich geklickt hat.
2 habe ich durchgespielt, aber ich fand es öde. Generisches klettern, generisches ballern, und nur ein- oder zweimal beides vermischt. Dazu dann ein Endgegner, der aus dem Nichts übernatürliche Fähigkeiten hatte, nur damit er schwer ist. 3 war dann noch öder, auch weil mir die arg oberflächlichen Pseudo-Actionhelden-Dialoge gewaltig auf den Sack gingen.
4 macht da dank der unterschiedlichen Level und viel mehr ruhigen Momenten für mich zumindest alles besser. Auch die Charaktere wirken etwas tiefgründiger. Manko ist nach wie vor aber das Popcorn-Gameplay und halt, dass man erkunden kann, aber nichts findet, das im Spiel nützlich ist. Ach ja, der QTE-Wahn beim Endgegner hat mich auch viele Nerven gekostet, das war gar nix.
Aber ich freue mich schon auf das Add-on, und ich hoffe auf offenere Level.
schrieb am