Daher ist es an mir vorbeigegangen... hatte nur 2 und 4 ^^ Der Charaktereditor war für mich allerdings auch der Motivationsgrund schlechthin! Für diese Art Spiel ziemlich komplex.Todesglubsch hat geschrieben: Teil 3 hatte einen "Chronicle of the Sword"-Modus wo man seine Kämpfer wie bei einem Strategiespiel auf ner Karte rumbewegte und Außenposten einnahm und hielt. Stieß man auf ne gegnerische Einheit wurde der Kampf entweder berechnet oder in der Arena ausgetragen.
Das fand ich persönlich recht erfrischend und neu. Leider kam das nur im dritten Teil vor. Teil 4 und 5 hat den SP-Content immer mehr zurückgefahren. Den Hauptspaß an Soul Calibur hab ich mittlerweile eher dadurch, dass ich neue Ausrüstungsteile sammeln und eigene Charaktere bauen kann.
Vorschau: Street Fighter 5 (Prügeln & Kämpfen)
AUSBLICK
Auf die Qualität des Netzcodes werden wir trotz des letzten Betatests erst in der ausgiebigen Testphase nach der Veröffentlichung Mitte Februar eingehen. Ebenso auf die verschiedenen Modi, die Solisten und Duellanten zur Verfügung stehen oder die Freischaltfrage, die Zeit und Geld gegenüberstellt. Was sich jedoch jetzt schon abzeichnet, ist die technische Qualität und die enorm hohe Spielbarkeit. Die Einstiegsschwelle ist so gering wie nie zuvor bei einem Street Fighter. Anfänger kommen zu schnellen Erfolgen, während Profis sich in die framegenaue Steuerung einarbeiten und auf die Suche nach den besten Kombos machen. Die Figuren spielen sich in den ersten Stunden angenehm unterschiedlich, was auch durch die Ergänzung der Mechaniken durch die neuen V-Angriffe begünstigt wird, die sehr leicht zu erreichen sind und den Kämpfen eine weitere Komponente hinzufügt. Einzig die Kulisse enttäuscht mich auf sehr hohem Niveau. Der Comicstil passt zwar ebenso gut wie beim Vorgänger und sieht besser und detailliert aus als je zuvor. Doch der Wow-Effekt wie seinerzeit bei Street Fighter 4 mag sich nicht einstellen. Doch ungeachtet dessen ist Street Fighter 5 spielmechanisch auf dem besten Wege, erfolgreich das schwere Erbe anzutreten, das Ryu & Co bis hin zur Ultra-Version auf PlayStation 4 hinterlassen haben.