Vorschau: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta





AUSBLICK



Zum 20-jährigen Jubiläum von Gran Turismo liefert Sony mit GT Sport leider keinen vollwertigen Nachfolger, sondern „nur“ einen Ableger, dessen Stärken beim Fahrgefühl vor allem auf den Online-Rennpisten zur Geltung kommen werden. Für Solisten wird mit Mini-Herausforderungen sowie dem Arcade-Modus dagegen nicht viel geboten, zumal Letzterer immer noch mit einer zu stark ausgeprägten Gummiband-KI bei Einzelrennen enttäuscht. Immerhin möbelt man für die PS4-Premiere nicht nur die Grafik, sondern vor allem die Motorenklänge ordentlich auf – eine Maßnahme, die längst überfällig war. Der Scape-Modus mit seinen mächtigen Foto-Werkzeugen und der Lackierungs-Editor stellen zudem willkommene Ergänzungen dar, mit denen man neben ambitionierten Rennfahrern auch Grafik-Künstler und Fotografen anspricht. Die VR-Unterstützung wirkt trotz der fantastischen Immersion mit der Beschränkung auf 1-gegen-1-Duelle auf ausgewählten Strecken dagegen zu halbherzig. Basierend auf den überwiegend positiven Erfahrungen aus der geschlossenen Beta wird GT Sport daher erst in den kompetitiven Online-Veranstaltungen mit FIA-Reglement sein wahres Potenzial zeigen und könnte sich tatsächlich als gelungenes Konsolen-Pendant zu iRacing erweisen.

Einschätzung: gut     
 

Lesertests

Kommentare

skSunstar schrieb am
Ich freu mich schonmal auf Forza 7 auf der Scropio!
Seit 2013 warte ich auf ein echtes Gran Turismo und dann kommt 5 Jahre später ein halbgares GT mit MP only, man kann wirklich an der Kundschaft vorbeientwickeln. Man muss sich echt fragen was die dort all die Jahre treiben.
Bis GT4 hat man alle 3 Jahre spätestens ein neues GT gehabt. Dann wurde es schon lächerlich mit GT5 und dem Prologue Quatsch, 3 Jahre danach releast man dann in 2013 völlig sinnfrei kurz vor Release der neuen PS4 ein GT6.
Forza hat GT schon lange abgelöst und darum hab ich doch noch zur One neben meiner PS4 gegriffen.
Ajantis77 schrieb am
kein solo keine kampagne
WTF?
Dabei hatte ich mich auf ein neues Gran Turismo gefreut :(
danke15jahre4p schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?20.09.2017 13:27Dann definier mal, wie man einen Drift beginnt.
hab ich doch, sobald der fahrer durch übersteuern das heck zum "überholen" zwingt, nur schleudert da nichts.
greetingz
danke15jahre4p schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?20.09.2017 13:24Drifting ist die Weiterentwicklung aus dem Zustand heraus. Drifting ist eine Fahrtechnik, die sich einen bestimmten Zustand zu Nutze macht, und zwar das Schleudern eines Autos.
sorry, aber dieser definition kann ich nichts abgewinnen.
das einzige was sich das drifting zu nutze macht, sind die fliehkräfte des auto durch übersteuern.
greetingz
schrieb am