Test: Super Mario Party (Musik & Party)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Super Mario Party ist das bisher umfangreichste und hübscheste Brettspiel-Paket der Reihe. Die vielen neuen Modi setzen frische Impulse und bieten auch Einzelspielern genügend Beschäftigung, zumal die KI besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gut mitarbeitet. Aber das Herzstück, der Brettspiel-Modus, enttäuscht leider: Mit nur vier schwach designten Karten wird es hier schnell langweilig und auch die coolen Funktionen der Joy-Cons sowie die tollen Rhythmus-Einlagen können nicht über die selbst für Mario-Party-Verhältnisse zu simplen Minispiele wegtäuschen. Zwar gibt es nette Neuerungen wie die individuellen Charakter-Würfel, den in den Startbildschirm integrierten „Üben-Modus“ sowie die stets liebevolle Gestaltung. Die erste Faszination verfliegt allerdings viel zu schnell, gerade weil es keinerlei Optionen gibt, den Spielablauf anzupassen. Wieso kann man im Brettspiel-Modus keine Regeln individualisieren oder zumindest mittendrin speichern? Wer etwas anderes auf der Switch spielen will, muss zunächst die ganze Runde (min. 60 Min.) beenden. Wieso kann man die ewig gleichen Animationen des „Einschlagens“ nach jedem Mini-Spiel oder die „Willst du nicht überspringen“-Frage nicht einfach ausschalten? Wer sich etwas länger als nur einen Abend mit Super Mario Party beschäftigt, wird eine gewisse Ernüchterung spüren. Beim Online-Modus fragt man sich zudem, ob dieser als solcher überhaupt beworben werden sollte. Denn dabei handelt es sich nur um eine abgespeckte Version des bereits aus dem Offline-Modus bekannten Minispiel-Modus „Mariothon“, bei dem es immer wieder zu Lags kam. Für lockere Runden mit Freunden und besonders Kindern wird durch den Umfang zwar viel geboten, aber Nintendo hat die Chance verpasst, das Party-Erlebnis auf der Switch endlich wieder in gute Regionen zu hieven.
 
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
05.10.2018
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ab 49,99€
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WERTUNG



Nintendo Switch

„Trotz des großen Umfangs und der visuellen Qualität können weder der "Mario Party"-Modus noch der Großteil der Minispiele begeistern. Der Online-Modus ist winzig und hat mit Lags zu kämpfen. Zumindest die Joy-Cons wurden sinnvoll integriert!”

Wertung: 69%

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
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Stark.
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Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Nachdem die MP-Serie für mich nach Teil 4 stetig abgebaut hat und ich nach 7 pausiert habe, muss ich doch sagen, dass Super Mario Party definitiv einen neuen Höhepunkt für mich darstellt. Besonders da der RNG-Faktor so weit zurückgefahren wurde, dass ich bis jetzt noch kein Glücksminispiel hatte und man durch die verschiedenen Würfel seine Chancen beeinflussen und Strategien entwickeln kann - baue ich zuerst meine "Ressourcen" auf, also Verbündete und Items, oder versuche ich so schnell wie möglich zum Stern zu kommen? Manchmal ist Tempo eben doch nicht alles, vor allem im Riesenobst-Paradies, obwohl dieses Brett wiederum seine ganz eigenen Probleme hat.
Die kleine Größe der Spielbretter fand ich zuerst zwar auch doof, doch harmoniert das, finde ich, mit den niedrigeren Würfelzahlen. Größere Bretter mit Zahlen bis 10 bedeuten wiederum mehr RNG. Das Einzige, das ich an denen wirklich bemängeln kann, ist die geringe Anzahl.
Womit ich mich hingegen noch schwertue, ist die Entwertung von Münzen. Dadurch, dass die Preise von Items und Sternen reduziert wurden und auch Verlierer noch Trostpreise erhalten, hat jeder am Ende so viel Geld dass man nicht mehr weiß, wohin damit. Klar, dann sind auch jene Spieler, die in Minispielen nicht so gut abschneiden, nicht chancenlos, aber es hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack bei mir.
Abgesehen von den obigen Punkten glaube ich allerdings, dass es zu wenige Minispiele gibt. In einer 20-Runden-Partie sind Wiederholungen nicht gerade selten.
GamingMaxe schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?06.10.2018 15:16 Eines möchte ich noch wissen: Kann man noch ein 5.tes Spielbrett freispielen? In der Spielbrett Auswahl sind 5 Icons der Spielbretter oben zu sehen und nicht nur 4. Und dieses Icon ist ein Juwelförmiges. Kann es sein das man wenn man alle Juwelen hat, ein neues Spielbrett freischaltet?
Dieser Pfad der Prüfungen Modus sieht echt beeindruckend aus. Endlich wieder ein gutes Mario Party auch für Singleplayer. Der Online Modus ist auch jetzt schon legendär. Im nächsten Mario Party aber bitte den Online Modus auch für die Spielbretter! Das klappt bei Monopoly Plus auch super und die Spiele dort gehen deutlich länger als ein Mario Party Spielbrett.
Kann man leider nicht, das 5. Icon ist der Kristall, den man bekommt, wenn man alle Bretter gewonnen hat
GamingMaxe schrieb am
Hoffe auch, dass noch zusätzliche Bretter kommen. Sind nämlich ein bisschen wenige. Ansonsten finde ich das Spiel voll cool.
Hans_Wurst80 schrieb am
Wir haben unseren Spaß mit SMP. Es kommt nicht ganz an unseren Lieblingsteil 8 von der Wii ran, aber ist doch wirklich in Ordnung. Die verhältnismäßig niedrige Wertung kann ich nicht nachvollziehen, für mich kommen locker 10 Punkte obendrauf.
Ich finde die Bretter auch nicht zu klein, für ein Stündchen Mario Party sind sie doch genau richtig. Was diskutabel ist, wie schon Infinity obendrüber sagt, sind die Vorteile durch die Verbündeten. Ansonsten ein spaßiger Vertreter seiner Zunft, der uns viel Freude bereitet.
infinity1985 schrieb am
Muss jetzt auch noch Mal ein Feedback zum Spiel geben...
Die anfängliche Euphorie und der Spaß sind leider schon verflogen. Grund sind einige Sachen die richtig nervig sind. Zum einen das balancing, sobald ein Mitspieler 1-2 Verbündete hat, ist er massiv im Vorteil. Nicht nur das er in diversen Minispielen quasi durch die verbündeten unterstützt und mehrere leben hat, nein, er bewegt sich auf dem Spielbrett um ein Vielfaches schneller voran. Hier hätte man entweder einbauen sollen, das sie nur für 3 runden oder so zur Verfügung stehen oder das sie zumindest nicht noch zusätzlich mitwürfeln. Bis jetzt gewann bei jedem Spiel derjenige mit den meisten verbündeten.
Auch nervt das sich Minispiele innerhalb eines Spiels zum Teil mehrfach wiederholen. Wenn dann das dritte Mal pfannkuchen sammeln oder Dreirad-Derby in einem Spiel kommt, wirds doch Recht öde. Dabei ist die Spieleauswahl eigentlich groß genug um das zu verhindern. Auch gibt es kaum richtige Minispiele wo man den anderen Mal schön auf die Mütze hauen kann, getriggert wird auch selten.
Dann fehlen einfach auch Mal richtig miese items, wo zum Beispiel die Plätze getauscht werden oder items gestohlen.
Insgesamt ist das alles irgendwie zu lasch und man langweilt sich Recht schnell. Obwohl die Bewegungssteuerung echt Potential hat und in vielen Minispielen super funktioniert.
Ich hoffe Nintendo patcht hier noch was nach, neue Spielbretter, mehr Einstellungsmöglichkeiten und mehr Minispiele.
schrieb am