Test: MegaMan Legacy Collection (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich bin von der Sammlung wie schon auf PS4 und One erneut hin- und hergerissen. Doch Nostalgie hin, Freude sowie Frust angesichts des guten alten knackigen Schwierigkeitsgrades her, hätte die Sammlung mittlerweile durchaus umfangreicher ausfallen dürfen. Die Geschichte des Mega Man endet hier im Jahr 1993 und beinhaltet nur die NES-Titel. Und das, obwohl die Teile 7 bis 10 zumindest auf Switch parallel veröffentlicht wurden und man ruhig ein Gesamtpaket schnüren könnte. Als Bonus gibt es Artworks sowie die Original-Soundtracks. Das ist verglichen mit den Boni in Rare Replay etwas mickrig, aber immer noch mehr als die bonusfreie Mega Drive Collection. Immerhin gibt es neben den sechs sauber umgesetzten Klassikern, die mit einer schicken Rückspulfunktion versehen wurden, um sich über schwere Stellen retten zu können, auch noch über 50 Herausforderungen. Diese stellen mit neu abgemischten Abschnitten sowie herben Zeitlimits die Geduld zusätzlich auf eine harte Probe. Doch auch wenn die Mega Männer der Post-NES-Ära fehlen, bekommen Retro-Fans hier eine ordentliche Kollektion sechs beinharter Action-Plattformer, die vor allem mobil den alten Charme aufleben lassen.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
23.02.2016
25.08.2015
25.08.2015
22.05.2018
25.08.2015
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Eine solide Sammlung beinharter Action-Plattformer aus der "guten alten Zeit".”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • amiibo schaltet Herausforderungen frei

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 14,99 Euro
Getestete Version eShop-Download
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

DitDit schrieb am
hat mich bei bayonneta auch schon gewundert.
ein platzproblem sollte es bei mega man aber eigentlich nich geben
Krulemuk schrieb am
Auf der japanischen Retailversion sind afaik beide Collections physisch auf der Karte ;)
Lumilicious schrieb am
Collection 1 ist kein Download, nur Collection 2 ist (beide zusammen keine 4GB groß).
Warum man diese 4GB nicht auf eine Karte schreibt, wenn man schon eine mit dabei hat, weiß wohl nur Capcom...
johndoe773023 schrieb am
DeathHuman hat geschrieben: ?23.05.2018 13:57 Schade, dass es die Dinger anscheinend nur als Download gibt.
Ja das kotzt mich auch an! Ich habe zwar die PS4 Versionen als Disc (in Nordamerika brachte man auch die Disc Version), aber es ist einfach ein Unding immer alles nur als Download. Ich hasse das! Ich mag lieber was im Regal stehen haben! :(
Die kommende Megaman X Legacy Collection ist auch wieder nur als Download erhältlich aber in Nordamerika kommt die Disc Version. Das ist unfair! Muss ich schon wieder importieren! Ich bin es so Leid... :evil:
Das die Entwickler davon ausgehen, dass Jeder an der Konsole Internet nutzt... Es gibt immernoch welche, mich eingeschlossen, die kein Internet an der Konsole haben. Ich nutze Internet am PC und an Konsole brauch ich das nicht! :evil: :evil:
DeathHuman schrieb am
Schade, dass es die Dinger anscheinend nur als Download gibt.
schrieb am