Test: Tachyon Project (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Inhaltlich ist Tachyon Project auf Switch ein Ebenbild der Mitte 2015 bzw. Anfang 2016 aktualisierten Version auf PS4 und Xbox One. Dementsprechend hat Eclipse Games auf dem Papier auch auf Nintendos Hybrid eine  gelungene Mischung aus bekannten Elementen und frischen Einflüssen geschaffen. Man inszeniert abgesehen von einer ungewöhnlichen Spitze innerhalb des angenehm fordernden Schwierigkeitsgrades, eine Baller-Tour-de-Force, die es in sich hat. Das Zusammenspiel aus Punktewahn und Abschüssen, die nicht nur den Multiplikator, sondern auch das restliche Zeitlimit für den jeweiligen Abschnitt erhöhen, ist so simpel wie effektiv. Man hat auch nach gegnerischen Treffern oder Kollisionen stets eine ordentliche und zumeist faire Chance, durch schnelle Abschüsse wertvolle Sekunden auf die Uhr zu schaufeln. Ein zielsicheres Artdesign, das sich zwar an Geometry Wars orientiert, aber auch eigene Impulse setzt, rundet das Gesamtbild ab, das allerdings durch technische Unzulänglichkeiten einige Schrammen bekommt. Vor allem im angedockten Betrieb auf dem TV sorgen kontinuierliche Bildrateneinbrüche für Probleme, die sich leider auch auf die Steuerung auswirken. Mobil hingegen läuft alles weitgehend sauber, erreicht aber nicht die stylische Atmosphäre, die sich seinerzeit auf den anderen HD-Konsolen aufbaute. Wer hauptsächlich unterwegs spielt und den Titel noch nicht von einem anderen System kennt, kann dennoch ein paar durchweg unterhaltsame Stunden fordernder Twinstick-Action erleben.
Entwickler:
Publisher: Eclipse Games
Release:
09.2015
19.01.2016
25.01.2018
12.2015
15.07.2015
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 75,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Technisch nicht ganz ausgereifte Umsetzung eines konzeptionell gelungenen Twinstick-Shooters. Mobil durchweg unterhaltsam, aber am TV mit Spiel beeinflussenden Bildratenproblemen.”

Wertung: 79%

Tachyon Project ab 75,00€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Skippofiler22 schrieb am
Nein, da kann man nicht viel falsch machen. Es sei denn, man wird durch "B-" bzw. "C-Games" allzu schnell enttäuscht.
Caramarc schrieb am
Ist diese Woche für 7,99 Euro im Angebot - ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, oder?
johndoe1238056 schrieb am
Das würde ich sogar noch als mobil durchgehen lassen. Versuch das mal mit einer Playstation oder XBox. :Blauesauge:
Das Ding mitsamt ein paar Controllern zu seinen Kumpels zu schleppen, kann man hingegen mit nun wirklich mit jeder Konsole machen und warum man dann absichtlich den Fernseher meiden sollte, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. So super ist der 6,2" Bildschirm der Switch nun auch wieder nicht.
ShadowXX schrieb am
SoldierShredder hat geschrieben: ?24.01.2018 16:48 Habe ich bereits bei Freunden des Öfteren praktiziert (mit vernünftigem Table-Mode-Stand). Mobil bedeutet für mich bereits: Weg vom TV - und nicht nur: Ich spiele jetzt bei der Fahrt mit Öffis. Da wärs mir auch zu doof :P
Sorry, aber das ist IMHO eine ziemlich merkwürdige Definition. Mobil heisst unterwegs und nicht "ich nehme das Ding zum Kumpel mit, stelle es da auf den Tisch und daddle dann mit Pro Controllern".
Dann wäre mobil auch wenn ich die Switch bei mir zuhause mit aufs Klo nehme und dort daddle.....
SoldierShredder schrieb am
ShadowXX hat geschrieben: ?24.01.2018 16:15 Ehrlich gesagt widersprechen sich "Mobil" und "Pro Controller" etwas......wer die Switch wirklich Mobil nutzen will (Bahn oder ähnliches) wird sicher keine Pro Controller mitschleppen.
Hm nö. Finde das widerspricht sich nicht wirklich. Gibt ohnehin Taschen, die auch problemlos Platz für Konsole plus Controller bieten.
Habe ich bereits bei Freunden des Öfteren praktiziert (mit vernünftigem Table-Mode-Stand). Mobil bedeutet für mich bereits: Weg vom TV - und nicht nur: Ich spiele jetzt bei der Fahrt mit Öffis. Da wärs mir auch zu doof :P
schrieb am