Test: Skylanders: Imaginators (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die durch das Selbstmach-Konzept nötigen Zusatzanschaffungen beiseite (die ohnehin in jedem Skylanders zu einem allgegenwärtigen Begleiter wurden), ist dies das bislang reifste Abenteuer in den Himmelslanden – und benötigt auf Switch mit seinen NFC-Lesern in Joy-Con oder Pro-Controller nicht einmal ein Portal. Zwar immer noch mit Ausnahme des einen oder anderen Bosses viel zu leicht, werden die gleichermaßen bewährten wie bekannten Elemente Hüpfen, Kämpfen und Umgebungsrätsel durch das massiv erweiterte Beute-System enorm aufgewertet, das beinahe schon Diablo-Verhältnisse erreicht. Auch die rudimentäre Verbindung von Senseis und den Eigenkreationen mit ihren unzähligen Möglichkeiten ist gelungen, während die inhaltlichen Bezahlschranken zwar spürbar sind, sich aber hinsichtlich Umfang und Spielfortschritt vornehm zurückhalten und mit Ausnahme der Sensei-Areale nur für Einsteiger in die Sammelwelt der Skylanders große Auswirkungen zeigen. Visuell überzeugt Imaginators auch auf Switch mit stimmungsvollem Comic-Design, schicken Animationen und aufwändigen Effekten, bietet aber immer noch keine frei positionierbare Kamera. Schade ist allerdings, dass der Figurenfortschritt nicht wieder zurück auf die Skylander gespeichert werden kann, so dass diese beim nächsten Portalbesuch wieder ihren alten Status Quo haben. Noch bedauerlicher ist jedoch, dass Fallen gar nicht und Fahrzeuge nur in Form von Geschenken importiert werden können, so dass auch die unterhaltsamen Rennen wegrationalisiert wurden. Dennoch: Das fast komplette Spielerelebnis als mobile Unterhaltung ohne Portalzwang ist immer noch sehr reizvoll.
Entwickler:
Release:
14.10.2016
14.10.2016
14.10.2016
03.03.2017
14.10.2016
14.10.2016
Jetzt kaufen
ab 45,75€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Ohne Portalzwang ist Imaginators ein ausgereiftes Skylanders-Abenteuer für unterwegs mit komfortabler, allerdings eingeschränkter Importfunktion für Figuren. ”

Wertung: 78%

Skylanders: Imaginators ab 45,75€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am