Test: Voez (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Voez ist für mich die größte Überraschung im schmalen Launch-Lineup für Switch. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich hinter der taiwanesischen Indie-Entwicklung mit dem ungewöhnlichen Namen ein derart faszinierendes Rhythmus-Spiel verbirgt. Bei der Benutzerführung hat man zwar noch Nachholbedarf, da es für die gut 120 Songs nur zwei Sortiermöglichkeiten gibt und die Pausefunktion im Spiel superklein ist. Doch mechanisch feuert Voez aus allen Rohren und macht selbst den Project-Diva-Spielen um Hatsune Miku, Theatrhythm sowie den mobilen Musikspielen von Harmonix Konkurrenz. Die perfekt auf kapazitive Touchscreens zugeschnittenen Anforderungen mit mehrfingrigem Tippen, Halten oder Slides auf den sich dynamisch verändernden Notenbahnen sorgen für eine mitunter steile Herausforderung, aber im Gegenzug auch für eine hohe Immersion, wenn man sich vorkommt wie ein Pianist oder DJ. Es ist allerdings schade, dass die fragmenthafte Geschichte keine Kampagne ersetzen kann. Noch bedauerlicher ist allerdings, dass Fehler keinerlei Auswirkungen auf die ausgegebene Akustik haben. Doch auch ohne dieses I-Tüpfelchen ist Voez ein Riesengeheimtipp für Rhythmus-Fans – allerdings sollte man J-Pop, Vocaloids und fernöstlichem Elektrosounds mit hoher BPM-Ratio nicht abgeneigt sein.
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
03.03.2017
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Fast 120 Songs und ein durchdachtes, perfekt auf den Touchscreen zugeschnittes Kontrollkonzept machen Voez zu einem Geheimtipp für Fans von Rhythmus-Spielen à la Hatsune Miku oder Theatrhythm.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
sieht cool aus
genau für solche Spiele hätt hier ich gerne den Touchscreen der Wiiu mit Stylus Steuerung
Levobertus schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?06.03.2017 20:09 Cool, hatte ich als Switch Besitzer gar nicht am Schirm :)
Muss man mal schaffen bei den paar Spielen.
Noch eines auf die Liste.
Wie geht das denn? Die Switch hat doch nur etwa 5 Spiele.
Chibiterasu schrieb am
Cool, hatte ich als Switch Besitzer gar nicht am Schirm :)
Muss man mal schaffen bei den paar Spielen.
Noch eines auf die Liste.
Silesia schrieb am
Bitte noch die Android und iOS-Version zum Test nachreichen!
Spiele es seit geraumer Zeit auf meinem Android-Tablet, und nicht nur das es sehr süchtig macht, auch das visuelle (Optik, Kacheln) ist sehr ansprechend. :)
Wuschel666 schrieb am
Ich habe es mal auf dem iPad gespielt und fand es auch wirklich gut. Jedoch stört mich da, das Monitarisierungsmodell mit Werbung usw.
Ich würde es bevorzugen, wie bei der Switch einfach ein Festbetrag zu zahlen und Ruhe is.
Allerdings bin ich für die 9,7 Zoll im 4:3 Format auf dem iPad Pro schon sehr dankbar und stelle es mir schwierig vor auf der doch sehr kleinen Switch zu spielen.
Aber ja, ein wirklich Spaßiges Rhytmusspiel. Auch wenn solche Musik privat eher weniger meines is, find ich sie bei solchen Spielen einfach klasse. Macht Spaß :)
schrieb am