Test: Kirby Star Allies (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ich kann ja verstehen, dass Kirby Star Allies sich primär an Anfänger richtet, doch selbst das angepeilte junge Publikum dürfte sich hier oft unterfordert fühlen. Wer zum ersten Mal auf der Switch mit seinen Kindern in ein kooperatives Jump-n-Run startet, wird vermutlich Spaß am bunten Getümmel haben: Die quietschbunten Figuren sind putzig animiert, der Ein- und Ausstieg ist herrlich unkompliziert und wenn Papa oder Mama keine Zeit mehr haben, helfen die KI-Freunde effektiv im Kampf. Doch abseits dieser Zielgruppe sorgt der viel zu niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad oft für herzhaftes Gähnen. Warum soll man mit all den theoretisch interessanten Fähigkeits-Kombinationen und Koop-Tricks experimentieren, wenn man problemlos mit allen davon ans Ziel gelangt? Über weite Strecken spielt sich das Abenteuer praktisch von alleine und sogar die auf spezielle Kräfte zugeschnittenen Rätsel sind meist zu schnell durchschaut. Super Mario Odyssey zeigt, wie man das Konzept der zahlreichen Verwandlungen besser umsetzt. Zudem ruht sich Entwickler HAL Laboritory beim Design etwas zu sehr auf bekannten Elementen aus: Vieles erinnert an den 3DS-Ausflug Kirby Triple Deluxe, der im Level-Design mit seinen zwei Ebenen übrigens etwas mehr Abwechslung zu bieten hatte.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
16.03.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Die Kombination der vielen Fähigkeiten und Koop-Möglichkeiten spielen in der Praxis kaum eine Rolle, da der niedrige Schwierigkeitsgrad viel zu wenig Herausforderung bietet.”

Wertung: 59%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Käufe können minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Mit Amiibos lassen sich Früchte herbeizaubern, die die Energie der Figuren wiederherstellen (mit Beschränkungen pro Level). Aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrades nimmt das allerdings nur minimal Einfluss aufs Spiel.

 

Lesertests

Kommentare

MrMetapher schrieb am
Durchgespielt mit den Kids: Ein bisschen Teuer für die eher kurze Länge, ansonsten ein klasse Hüpfspiel für die ganze Familie. Unterbewertet
Affe1234 schrieb am
Die war extrem schlecht, hier Diskutieren die Leute über den leichten Schwierigkeitsgrad was meiner Meinung nach egal ist.
Das Spiel macht einfach keinen Spaß man kann einfach dumm auf die Tasten schmettern und muss nicht schauen was man da treibt das ist doch kein richtiges Gameplay.
Jörg Luibl schrieb am
Vertragt euch, klärt das, aber bitte per PN und nicht hier. "Beleidigungen" wurden gelöscht. Danke!
Levi  schrieb am
Nicht schlecht.
Warum die Beleidigung jetzt?
Hast du gemerkt, dass du auf dem Holzweg bist?
schrieb am