Test: Mario Tennis Aces (Sport)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Mit Freunden vorm Fernseher ist Mario Tennis Aces eine echte Spaßbombe: Mario Kart 8 dürfte in ernsthafte Gefahr geraten, auf den nächsten Spieleabenden von der Konkurrenz aus eigenem Hause abgelöst zu werden! Der Arcade-Mix aus klassischen Schlägen und Spezialtechniken ist einfach genug für Einsteiger, bietet Könnern aber genügend Potenzial für verbissene, lange Ballwechsel. Mit echtem Tennis hat das bunte Gewusel nur wenig zu tun, dafür umso mehr mit viel Abwechslung und angenehm albernen Störfaktoren wie Schiffsmasten oder ballfressenden Pflanzen mitten auf dem Netz. In Sachen Umfang und Modi-Vielfalt schneidet das Spiel deutlich besser ab als sein viel zu sparsamer Vorgänger; ideal wirkt das Angebot aber auch diesmal nicht. Der kurze aber ungewöhnliche Story-Modus mit Bossen ist durchaus unterhaltsam und zwingt den Spieler zum Erlernen wichtiger Aktionen. Doch bei der Internet-Anbindung hinkt Nintendo der Sportspiel-Konkurrenz nach wie vor weit hinterher: Es mangelt nicht nur an grundlegenden Optionen wie einer Regionswahl oder wenigstens einfachen Chat-Symbolen, sondern auch an einem motivierenden Rangsystem. Ob die angekündigten Turniere die Lücke füllen können, wird sich zeigen. Da der Turnier-Modus laut Nintendo erst zum offiziellen Start nachgepatcht wird, behalten wir uns vor, die Wertung anzupassen, falls sich die Änderung positiv oder negativ auf das Online-Erlebnis auswirkt.  Für unsere Wertung gehen wir erst einmal davon aus, dass die Umsetzung ähnlich abläuft wie am Demo-Wochenende Anfang Juni.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
22.06.2018
Jetzt kaufen
ab 59,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Lokal ist Mario Tennis Aces feinstes Party-Material und auch der kurze Story-Modus kann meist überzeugen - online hinkt Nintendo der Konkurrenz aber wieder weit hinterher.”

Wertung: 78%

Mario Tennis Aces ab 59,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Mir hat es auch sehr gut gefallen und war für mich (Vorsicht unpopuläre, subjektive Meinung) das beste Spiel von Nintendo im Jahre 2018 vor Smash.
Ich hatte mit dem Abenteuermodus jedenfalls sehr viel Spaß und empfand das Gameplay und die Spielstruktur als sehr gelungen. Ich wünsche mir seitdem ein Mario Golf mit einem ähnlich gelungenen Abenteuermodus...
Scorplian schrieb am
Der Chris hat geschrieben: ?26.06.2018 17:39 Das sah mir allerdings zu sehr danach aus, dass jede dieser Sportarten so auf die Komplexität eines Minispiels heruntergebrochen worden wäre. Da bevorzuge ich doch immer die richtig ausgeführten Sportspiele.
Ok, das klingt dann natürlich nicht mehr so gut o.o
Der Chris hat geschrieben: ?26.06.2018 17:39 Gut, dass du das ansprichst. Ich hab auch direkt mal in den Thread im Switch Forum hereingefragt. Die Mario Tennis Spiele hatten so was eigentlich auch immer. Vor allem die GC Version hatte wohl einige nette Minigames. Das ist dann irgendwie eine Tradition mit der sie scheinbar in den WiiU und 3DS Ablegern gebrochen haben. Auf dem N64 gab es damals immerhin Modi mit Items und solche Dinge. Also irgendwas gab es da eigentlich immer meist noch...außer halt in den letzten paar Spielen.
Wäre halt wirklich ein starkes Manko, wenn davon garnix drin wäre =/
Scorplian schrieb am
Der Chris hat geschrieben: ?26.06.2018 11:07
Scorplian190 hat geschrieben: ?26.06.2018 10:41 Lediglich im Vergleich zu dem früheren Mario Sports-Game finde ich es etwas mager. Aber ich weiß auch nicht genau wie hoch der Inhalt in dem Mario-Sports war, daher bleib ich da simpel bei ner Vermutung ^^'
Meinst du den Mario Sports Mix? Das ist wahrscheinlich so ungefähr das einzige was ich nicht gespielt hab. :P
Jop das meine ich. Selbst gespielt hab ich es auch nicht, daher will ich mich da halt eben nicht aus dem Fenster lehnen. Aber 4 Sportarten klingt halt auf den ersten Blick schonmal deutlich umfangreicher als nur Tennis ^^'. Auf 3DS waren es wohl sogar 5 Sportarten.
Tennis ist halt leider auch nicht wirklich das abwechslungsreichste Sport-Genre. Es kann halt keine wirkliche Variation durch Arena oder Spielfigur bringen. Klar, kleine Unterschiede in Schlägen und der Optik schon, aber im großen und ganzen spielt man immer auf einem zweigeteilt rechteckigen Feld und spielt immer mit einer Figur mit Schläger in der Hand.
Da du das Sonic Tennis angesprochen hast (heißt übrigens Sega Superstars Tennis). In dem Spiel gab es recht viele Minigames, die man auch im Multiplayer spielen konnte als Alternative zum normalen Tennis.
z.B. einen Modus in dem man für Punkte Zombies abgeschossen hat: https://www.youtube.com/watch?v=QO2hemXeELk
Ich weiß jetzt nicht ob Mario Tennis Aces abseits des Story-Modus auch solche Alternativen hat, aber wenn dem nicht so ist, finde ich es durchaus etwas mager =/
Scorplian schrieb am
Also ich finde das getrolle ja genau so dumm, aber solche Trolle gibt es ja wohl in jeder Fraktion =/
Der Chris hat geschrieben: ?21.06.2018 23:10
Spiritflare82 hat geschrieben: ?21.06.2018 18:43 Wäre das nicht von Nintendo und Mario im Titel würde sich jeder über den verlangten Preis für das Game kaputtlachen. Sowas hätte man vor Jahren für um die 15-20? gekauft, heute bezahlt der geneigte Nintendo Jünger Vollpreis. :roll:
Ist das so? Ich würde ja gerne Vergleiche zu anderen ähnlichen Spielen herziehen einzig...es gibt sie quasi nicht. Vor etlichen Monden hat Sega mal so was mit Sonic versucht. Ich würde mal vermuten, dass man da Vollpreis gezahlt hat.
Jop hat man.
Ich hatte das Spiel sogar (deshalb auch das durchaus vorhandene Interesse) und hab es für ca. 40? gekauft. Aber eben nicht bei Release, sondern 1 Jahr später oder so. Kann natürlich sein, dass es bei 50-60? gestartet hat, das weiß ich leider nicht o.o
Ich finde den Preis aber auch nicht problematisch (auch wenn für mich nicht passend). Es ist eben ein Spiel, welches sich auf MP fokussiert und dieser macht den Preis aus, nicht der SP. Lediglich im Vergleich zu dem früheren Mario Sports-Game finde ich es etwas mager. Aber ich weiß auch nicht genau wie hoch der Inhalt in dem Mario-Sports war, daher bleib ich da simpel bei ner Vermutung ^^'
Antimuffin schrieb am
MrLove hat geschrieben: ?24.06.2018 23:30 Typischer Nintendo Mist
Kannst du elaborieren? Warum ist ein relativ gut gewordenes Mario Tennis Spiel "typischer Nintendo Mist"?
edit: Ah, ne warte. Musst und wirst du eh nicht. Typischer Einzeiler von einem Sony Brony. Komplett auf alles was die Konkurrenz macht zu scheissen und nur auf das Gute bei einem arroganten Publisher zu sehen. Was hab ich mir nur dabei gedacht.
schrieb am