Vorschau (Wertung) zu Everspace (Shooter, PC, Xbox One, Virtual Reality) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Vorschau: Everspace (Science Fiction-Shooter)

von Benjamin Schmädig



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


AUSBLICK



Anders als in FTL muss ich mich hier zu jedem Neustart zwingen - dabei sind sich beide Spiele inhaltlich ganz ähnlich. Doch wo man in FTL lediglich auf die „Skizze“ eines Raumschiffs blickt, während man Crew und Material entwickelt sowie folgenschwere Entscheidungen trifft, zählt in Everspace vor allem die Action vom Cockpit aus. Sprich: Das Pilotendasein müsste ebenso fesseln wie das motivierende Ausbauen und Aufrüsten des Fliegers. Doch genau das gelingt dem Spiel mit seinem mageren Fluggefühl, den kurzen Gefechten gegen immer gleiche Gegner vor immer gleichen Hintergründen und dem langweiligen, spielerisch anspruchslosen Sammeln von Ressourcen einfach nicht. Zumindest bislang, denn noch sind gar nicht alle Inhalte integriert und vielleicht sorgt wenigstens die geplante VR-Unterstützung für ein Mehr an Spannung. Alles in allem sehe ich dem fertigen Everspace jedoch recht skeptisch entgegen.

Einschätzung: befriedigend
 

Lesertests

Kommentare

Ups, da gab es wohl ein Problem.
schrieb am