Test: FIFA 10 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Man spurtet in die gegnerische Hälfte, zieht über ein Schütteln der Remote ab, die Zeitlupe friert den Schuss kurz ein und dann kracht er gewaltig Richtung Kasten! Herrlich. Jedenfalls beim ersten und vielleicht auch zweiten Mal. Für den schnellen Kick zwischendurch ist das Spiel durchaus geeignet. Und man freut sich natürlich immer über einen Zuwachs an Online-Fußball für Wii. Aber wenn man sich anschaut, welche Qualität es im Arcade-Fußball schon vor zig Jahren auf PlayStation 2 und GameCube mit Red Card 20-03 oder Sega Soccer Slam gab, dann ist dieses FIFA 10 eher solide als außergewöhnlich. Und es kann nicht so ganz aus seiner Lizenzhaut: Es sitzt mit seinem Pseudo-Realismus und dem gut gewollten, aber schlecht gekonnten Comiclook zwischen den Artdesign-Stühlen, zwischen gediegener Authentizität und übertriebenem Spaß. Es erreicht weder die spektakuläre Wucht noch die akrobatische Eleganz, die man von richtig gutem Arcade-Fußball verlangen muss - stattdessen ernten Abstauber und Schnellfuchtler teilweise armselige Tore. Wer mit Spielhallenflair und artistischen Einlagen kicken will, greift lieber zu Mario Strikers: Charged Football oder wartet auf Academy of Champions; da ist auch der Karrieremodus witziger. Und wer guten Taktikfußball für Wii sucht, sollte sich Pro Evolution Soccer 2010 notieren!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Frischer Comiclook, für ein Match zwischendurch gut, aber nicht spektakulär genug.”

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

kueber1 schrieb am
wieso müssen die Entwickler jetzt immer deise Lieblosen Comicumsetzungen machen. Ich will auf WII auch richtige Spiele mit normaler Grafik. War ja auf den Cube auch schon möglich, wieso jetzt nicht mehr
PallaZ schrieb am
kaum Profi- Wiedererkennungswret
tippfehler
3K schrieb am
Den Kontrapunkt mit dem geringen Wiedererkennungswert gibt es doppelt.
tomaschek schrieb am
Hi Jörg,
Seltsamerweise nutzt man für die Spielerbewertung nicht das althergebrachte 100-Prozentsystem, sondern eine zunächst verwirrende Skala von 1 bis 20. Wer kann schon etwas damit anfangen, wenn ein Mittelstürmer eine 14 hat? Man denkt fast an eine Rückennummer.
Kannst du dich nicht an die gute alte Rollenspielzeit erinnern? Da war die Skala für Eigenschaften bei vielen Systemen oft auf einer 20er Skala damit sie sich gut mit dem 20er Würfel überprüfen ließen. Ich empfinde die Prozentskala nicht als althergebracht sondern weiterhin als neumodischen Unsinn. Ist natürlich eine Frage der Gewohnheit - aber das man sich davon derart verwirren lassen kann finde ich schon bemerkenswert.
Spiele selbst übrigens immer noch PES2008; da muss was neues her - schön dass dieses Jahr die Entscheidung zwischen PES und FIFA so leicht ausfällt!
toma?
Mr.Chips schrieb am
EgyptPumpkin hat geschrieben:Also EA soll sich mal entscheiden, was sie auf der Wii mit Fifa eigentlich wirklich wollen. Fifa 08 gabs nur in der Hinterperspektive. Fifa 09 klaute die Steuerung von Pro Evo 08 für Wii, lieferte aber einen alternativen Modus, in dem man mit den Miis einen Arkadefussball kicken konnte...
totaler quatsch :lol:
bei 08 konnte man natürlich die kameraperspektive ändern, 09 war doch auch ganz anders zu steuern wie PES (ja, gut, mit dem pointer zielen und klicken wo der ball hinkommt, aber man konnte so nich die laufwege der spieler bestimmen) was im arcade spielchen genauso ist, von daher ist das wort "alterenativ" fehl am platz :D
b2T: echt schade mit fifa 10, hatte nach dem (mMn) tollen fifa 09 mehr erhofft, dieses jahr werd ich mir wohl pes holen müssen :)
schrieb am