Test: Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Noch viel lernen ihr müsst, Entwickler bei den Krome Studios. Wenn ihr Star-Wars-Fans zu virtuellen Jedi-Rittern ausbilden wollt, reicht es nicht, sie vor der Mattscheibe mit einer Fernbedienung herumwedeln zu lassen. Die Idee eines Lichtschwertkampfes mit der Wiimote ist reizvoll, aber die Umsetzung wirkt äußerst halbherzig. Statt das stilvoll summendes Schwert mit euren Bewegungen zu führen, steuert ihr die futuristische Waffe lediglich durch Schlaggesten. Mit einer klassischen Button-Steuerung ließe sich ein derart konservatives Prügelspiel deutlich besser umsetzen - oder eben mit einem neuen Konzept, welches mehr bietet als bloße Gesten. Auch die durchwachsene Grafik, das mickrige Angriffs-Repertoire sowie der geringe Umfang locken heutzutage keinen Beat'em up-Fan hinter dem Ofen hervor. Trotz allem ist Clone Wars: Lichtschwert-Duelle noch ein solides Prügelspiel, in dem ihr ein paar nette Stunden mit euren Lieblings-Jedis verbringen könnt. Doch statt der cineastischen Präsentation mit vielen Zwischensequenzen hätten sich die Entwickler lieber auf ein besseres Steuerungskonzept konzentrieren sollen.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
13.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Lichtschwert-Prügler mit etwas schwammiger Gesten-Erkennung und magerem Umfang.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

TheBetrayer schrieb am
michi-es hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben: Stimmt, auf N-Zone heißt es auch, dass die Steuerung gelungen wäre, leider aber wie gesagt zu wenig Moves möglich sind.
4Players hat bei JEDEM Wii SPiel was and er Steuerung zu meckern, ist Dir das noch nicht aufgefallen. Ich glaube mittlerweile die kommen einfach grundsätzlich nicht damit klar.

Also da gib ich ihm eigentlich recht........man sollte die Spiele dann manl 2 Tage spielen oder so dann kommt man mit der Steuerung gut zurecht aber nicht direkt nach dem ersten mal wo mans spielt sagen Steuerung zu schwer contra wieder 5% weniger............Wii ist halt was schwerer in der Steuerung wer das net versteht sollte sich keine Wii zulegen XD
faKes schrieb am
mit wiimotion+ hätte das ganze sicher um einiges besser werden können.
schade, warte schon lange auf ein ordentliches schwert game, dass auch packende online kämpfe bietet.
Nitro93 schrieb am
An sich fand ich den Film gar nicht mal schlecht.
Ich denke das es ist sicher ein Spiel für Star Wars Fans oder für Leute die zuviel Geld haben.
michi-es schrieb am
Super Wario hat geschrieben: Stimmt, auf N-Zone heißt es auch, dass die Steuerung gelungen wäre, leider aber wie gesagt zu wenig Moves möglich sind.
4Players hat bei JEDEM Wii SPiel was and er Steuerung zu meckern, ist Dir das noch nicht aufgefallen. Ich glaube mittlerweile die kommen einfach grundsätzlich nicht damit klar.
Z101 schrieb am
DocMabuZe hat geschrieben:Ich auch, und ich muss euch sagen - so manche Tests wiedersprechen die wahre Handhabung vieler Wii Spiele! Sorry ist nicht bös gemeint - aber musste mal raus...
Jo das ist ein allgemeines Problem bei vielen Wii-Spieletests. Aber man muss sich mal angucken was für Typen in solchen Videospielredaktionen sitzen: Das sind meistens Jungs die schon mit 9 ihr Gamepad mit ins Bett genommen haben und nun schon seit vielen Jahren darauf konditioniert sind.
Nun kommt etwas Neues wie die Wiimote daher und das funktioniert einfach nicht wie ein Gamepad, wie ungehörig. Damit sind viele der durchschnittlichen Redakteure einfach überfordert. Präzise Bewegungen mit dem ganzen Arm machen anstatt mit der Hand ist halt zuviel verlangt ;-)
Allerdings kenne ich einige Core-Wii-Spieler die fast jedes Wii-Spiel bequem aus dem Handgelenk spielen können, ohne den Arm zu bewegen oder Muskelkater zu bekommen, ist halt alles eine Frage der Übung.
In ein paar Jahren, wenn die Wii-Spieler in die Redaktionen drängen und die "alte" Garde ablösen wird sich das Problem von alleine lösen. Aber dann wird es wohl eh keine Gamepads mehr geben. :)
schrieb am