Test: Another Code: R - Die Suche nach der verborgenen Erinnerung (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe mich richtig darauf gefreut, mit Ashley zurück in die Vergangenheit zu reisen, um das Geheimnis um den Tod ihrer Mutter zu lüften. Denn erstens hat mich die Vorgeschichte in Another Code bereits begeistert und zweitens hat dasselbe Team auch noch eines der besten Adventures aller Zeiten entwickelt: Hotel Dusk. Aber das, was man hier auf Wii präsentiert, ist nicht mehr als eine hübsch anzusehende, überaus wirksame Schlaftablette mit Stummfilmflair. Warum muss ich mich ohne Sprachausgabe durch schier endlose und oftmals belanglose Dialogzeilen klicken? Warum kommt es so selten zu einem kreativen und knackigen Rätsel? Wollt ihr, dass man schnarcht? CING hatte hier scheinbar nur eine Zielgruppe im Visier: Erstzocker, die noch nie ein Adventure gespielt haben. Und zwar begriffsstutzige Erstzocker, denen man jeden Sachverhalt am besten drei mal vorbeten und jedes Rätsel am besten vorlösen muss. Es ist so schade um dieses Szenario, denn es zeigt zwischendurch seine Stärken - etwa, wenn man sich für eine ruhige oder wütende Reaktion entscheiden kann, wenn man Gegenstände kombiniert oder endlich mal auf ein Geheimnis stößt. Außerdem kann die mysteriöse Story trotz einiger infantiler und unlogischer Dialoge überaus neugierig machen, weil auch die Charaktere mit ihrem natürlichen Schauspiel überzeugen - Ashley wurde als Teenager hervorragend getroffen. Hinzu kommt der geschmeidige Comicstil mit seiner eleganten Mimik. Sieht alles gut aus, steuert sich intuitiv, aber stillt letztlich keinen Rätseldurst und spielt sich viel zu einfach. Diese Wii-Premiere konnte mich damit zwar noch befriedigend unterhalten, weil ich den Vorgänger kenne und den Plot dank viel starkem Kaffee einfach weiter verfolgen konnte, aber sie kann weder an die erzählerische noch spielmechanische Qualität der bisherigen Titel anknüpfen. Hallo, die haben Platin erobert! Das Team von Takuya Miyagawa muss sich auch nach den durchwachsenen japanischen Wertungen fragen lassen, ob dieses Ziel sinnvoll war: "(...) we believe it would be the best next step for those who firstly tried Wii with titles like Wii Sports or Wii Fit." Hätte man nicht den besten nächsten Schritt für all jene anbieten müssen, die anspruchsvoll knobeln wollen? Nein, stattdessen fällt man auf Wii erneut vor dem Casualnoob auf die Knie.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.06.2009
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Ansehnlich, mysteriös, aber viel zu einfach, viel zu passiv und voller Dialogwüsten ohne Sprachausgabe.”

Wertung: 69%

Another Code: R - Die Suche nach der verborgenen Erinnerung ab 39,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
Realistisch ja, komfortabel nein
Wulgaru schrieb am
Ach komm, der Test ist fast zwei Jahre alt Masters. :wink:
Was die Wertung angeht...ich finde sie nachdem ich es gespielt habe auch zu niedrig, aber das kommt auch drauf an wie man die Kritikpunkte gewichtet. Wenn einem alle Schwachstellen auf die Nerven gehen, ist einer niedrige 70er- bzw. 69-Wertung sicher in Ordnung, auch wenn ich es für relativ hart halte.
Der einzige Punkt dem ich wirklich inhaltlich widersprechen würde, ist die Aufnahme der Gegenstände. Das finde ich nicht unlogisch sondern mehr als nur realistisch (Beispiel: Was soll ein rumspazierendes Mädel mit einem Rettungsring bevor sie ihn wirklich braucht?).
johndoe803702 schrieb am
Die Wertung hier passt nun mal gar nicht, wieso wurde das Spiel nicht vom selben Tester getestet wie die DS-Version???
Die genannten Kritikpunkte gab es auch schon auf dem DS und da ist es nicht schlimm oder wie jetzt? Eigentlich hätte die DS-Wertung dann ebenfalls niedriger sein müssen um fair zu sein. Der DS wird gehyped ohne Ende, die meisten Versionen sind deutlich schlechter und werden auf dem DS deutlich besser bewertet, das kann doch nicht richtig sein. (Mario Kart, Mario & Sonic, Mario Party, New Super Mario Bros)
Laner schrieb am
Guter Test
Das Spiel werd ich mir bald mal holen
nur momentan steht noch einiges aus
Brian Jones schrieb am
Soooo schlecht fand ich das Spiel nun auch wieder nicht. Mir hats jedenfalls Spass gemacht. OK, die fehlende Sprachausgabe hätte nicht sein müssen. So viel gelesen hab ich jedenfalls noch in keinem Adventure.
Aber die Story ist sehr gut, besonders wenn man auch den Vorgänger gespielt hat. Die meisten Rätsel sind zwar einfach. Dafür sind die Rätsel aber sehr gut in die Story eingebaut und wirken nicht wie irgendwelche angeklatschte Anhängsel.
Was mich besonders freut sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Steuerung funktioniert ohne Probleme. Wenn ich da so an andere Spiele für die Wii denke, wie z.B. ............. 8O .
Ob das Spiel hier nun 69% oder 89% bekommt hängt eh von den Vorlieben des Testers ab. Von daher ist mir die Wertung vollkommen wumpe. Hauptsache mir macht das Spiel Laune. :wink: [/i]
schrieb am