Test: Pitfall: Das große Abenteuer (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade - ich hatte mich so auf ein neues Jump'n'Run gefreut. Der Dschungel sah zwar schon auf ersten Screenshots verdächtig klobig aus - doch was soll's? Es erscheinen so wenige Genre-Vertreter, dass ich keine großen Ansprüche stelle: Ein netter kleiner Dschungel-Hüpfer im Stil von »Tak: Das Geheimnis des glühenden Kristalls« hätte völlig ausgereicht. Doch das neue Pitfall versagt ausgerechnet in dem Detail, welches in diesem Genre entscheidend ist: Der Steuerung. Warum muss ich umständlich herumfuchteln, um einen Heiltrank zu konsumieren oder den Zufallsgenerator einen Schlag ausführen zu lassen? Auch die störrische Kamera und einige fummelige Sprungsequenzen sorgten dafür, dass ich mich mich schon nach kurzer Zeit nur noch frustriert durch das Spiel quälte. Etwas mehr Feintuning hätte eine Menge ausbügeln können. Gute Ansätze sind nämlich durchaus vorhanden: Mit ordentlicher Handhabung und etwas hübscherer Präsentation hätte der klassische Entdecker-Trip durchaus unterhaltsam werden können. In dieser Form sorgt er nur für Bissspuren in der Fernbedienung. Holt lieber das Original oder eines der anderen Remakes vom Dachboden.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
19.03.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Das hat Harry nicht verdient: Eine hakelige Gesten-Steuerung und klobige Polygone verwandeln das Dschungel-Abenteuer in eine grüne Hölle.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Naja diese jahr kommt ja nicht nur Conduit raus :roll:
Another Code, Tales of Symphonia 2, Punch Out, Fatal frame 4, falls du sie noch nicht fürn GC hast MP 1+2 in der NPC Reihe, möglicherweise Fragile usw. dürfte auch für dich was dabei sein :wink:
Nebenbei nochmal:
Es ist PITFALL!!! Was habt ihr bitte von Pitfall erwartet??? :roll:
Sushi Phoenix schrieb am
Ja und? Wird sich schon gut verkaufen. Ist doch eine nett anzusehende Packung. Die vielen Muttis werden es schon für ihre kleinen Söhne oder Töchter kaufen.
Es kotzt doch mittlerweile nur noch an. Wenn The Conduit und die anderen Hoffnungsträger nichts werden, ist die Wii weg vom Fenster und ich besorge mir eine 360.
Iron50 schrieb am
kann mal langsam kein platinum spiel für die wii erscheinen oder gold. ich habe die schnauze langsam echt voll!!!! Ein Donkey Kong jump and run o. Kirby wären ja mal gar nicht so schlecht und potentielle 85% (mindestens!!!) Kandidaten
Sonie aus Rastatt schrieb am
Nach solch technischen höhenflügen wie Tak und Spyro, the Dragon jetzt also auch Pitfall und Dragons Lair.
Bei allen Spielen fällt auf, die steuerung wurde wii-mäßig mies umgesetzt und der Schrott dann schnell vor irgendwelchen Tests in die Regale gehievt.
Wen es interessiert, "Pitfall - beyond the Jungle" wurde bereits 1998 für die PS1 aufgelegt Bild.
Dann mit wenig Mühe 2004 auf die PS2 und Gamecube als "Die verlorene Expedition" portiertBild. Da wurden wenigstens die Kanten entfernt.
Die erneute Veröffentlichung des jetzt 11 Jahre alten Spiels würde wohl eher unter "GreenPeper" oder freeware gerechtfertigt. Bild
Exclusiv daran ist jedenfalls nur der Titel!
Ooipooi schrieb am
Wenn's wenigstens Ports von guten PS2-Games wären...
Die PS2 kriegt scheinbar immer noch bessere Exklusiv-Games als Wii... (Persona 4...)
Ach Wii, altes Haus... was mach ich nur mit dir?
schrieb am