Test: Marbles! Balance Challenge (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Es ist beinah so, als hätten die Entwickler meinen Test gelesen: Marbles! Balance Challenge macht fast alles besser, was im Vorgänger störte. Dank der Möglichkeit, die Fernbedienung quer zu halten, bietet das Spiel die präziseste und intuitivste Steuerung aller Wii-Kugelspiele. Außerdem gibt es deutlich mehr Levels und - was noch wichtiger ist - diesmal sind auch ein paar knifflige Exemplare darunter. Bevor sich das Spiel zum reinen Rennspiel für feinmotorische Highscore-Jäger verwandelt, haben auch Gelegenheits-Kugler jede Menge zu tun. Neben den 200 Remote-Levels warten noch 100 Exemplare, die sich mit dem Balance-Board steuern lassen und im Schwierigkeitsgrad speziell an das Zubehör angepasst wurden. Wem das immer noch nicht reicht, kann sogar eigene Kurse basteln und per WiiConnect24 tauschen. Leider dürfen sich nur vier Personen ein Level herunterladen - im Zeitalter von Little Big Planet wirkt das genauso steinzeitlich wie die karge Grafik. Auch ein Koop-Modus oder neue Einfälle hätten nicht geschadet: Bis auf Kleinigkeiten wie die neuen Kanonen trifft man nur auf die typischen Stege, Röhren und beweglichen Plattformen, die man schon aus dutzend anderen Titeln kennt. Doch einen Murmel-Junkie wie mich kann das nicht vom Controller fernhalten: Trotz oder gerade wegen des konservativen Spielprinzips ist Marbles! Balance Challenge Arcade-Spaß pur! Wenn ich die Murmel haarscharf am Abgrund vorbei in Rekordzeit ins Ziel schnipse, erzeugt das einen ähnlich hohen Adrenalinausstoß wie bei einem perfekten PGR4-Slalom.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
30.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Größer, präziser und knackiger: Marbles! Balance Challenge macht vieles besser als der Vorgänger und ist dank präziser Steuerung der beste Kugler für Wii.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
Super Wario hat geschrieben:
Linguistiker hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben: Du meinst wohl Punch-Out!! :wink:
Ne, er meinte in Wirklichkeit Overlord: Dark Legend. ;)
Alle 3 kassieren einen Gold-Award. Und The Conduit kriegt Platin :D
Oder wohl doch eher Anno ...
aber garantiert nicht von 4P. :P
E-G schrieb am
Suno hat geschrieben:
ich war früher auch nintendo fan aber die haben eine richtung eingeschlagen die mir garnicht liegt
Was heißt früher?
früher heißt niemals, hauptsache bashen
das heißt früher.
Suno schrieb am
ich war früher auch nintendo fan aber die haben eine richtung eingeschlagen die mir garnicht liegt[/quote]
Was heißt früher?
bati. schrieb am
Robin WiiGamer hat geschrieben:wieder fehlen die berühmten 2 Punkte. :evil:
Naja, ist ja halt die Wii. Der gönnt man es halt nicht.
;)
Kid Icarus schrieb am
Linguistiker hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Die warten eben noch auf Klonoa ... :wink:
Du meinst wohl Punch-Out!! :wink:
Ne, er meinte in Wirklichkeit Overlord: Dark Legend. ;)
Alle 3 kassieren einen Gold-Award. Und The Conduit kriegt Platin :D
Oder wohl doch eher Anno ...
Mal im Ernst, Jungs: Mai & Juni haben ganz schön was zu bieten. The Conduit, Klonoa, Punch-Out!!, Overlord (wenns klappt), Anno, Indiana Jones, Ghostbusters, Another Code R, Blast Works - ich bin zuversichtlich und freu' mich, dass endlich wieder gescheite Spiele erscheinen!
schrieb am