Lego Rock Band
USK: frei

Test: Lego Rock Band

So testet 4Players
Seite:  1  |  2  |  Fazit 

Autor:
Mathias Oertel

Fazit

Basierend auf der Rock Band 2-Engine und dank der Unterstützung von Harmonix beim so genannten „Track Authoring“, also der Zusammenstellung der Noten auf den einzelnen Spuren, ist Lego Rock Band auf den ersten Blickein echtes Rock Band  - auch auf Wii. Unter dem Strich insgesamt etwas zu leicht, aber dafür auch mit zahlreichen Hilfen sowie einer charmanten Kulisse ausgestattet, die die gesamte Familie mit ins Musikboot holt. Obwohl man hier ebenso wie auf 360 und PS3 auf  eine Online-Spielmöglichkeit verzichtet und ohnehin nur das Nötigste hinsichtlich der angebotenen Modi tut, finden sich für Wii-Rocker auf den zweiten Blick zusätzliche Mankos. Die Songauswahl ist mit 45 Tracks inhaltlich zwar gut, aber bietet aufgrund des Wegfalls der Download- und Music Store-Einbindung viel zu wenig für die umfangreiche Karriere. Hinzu kommt, dass die Akustik –normalerweise das Prunkstück der Harmonix-Titel- nicht ganz die Standards erreicht, die man von Rock Band gewöhnt ist. Und damit können auch die coolen Gastauftritte von Queen, David Bowie oder Iggy Pop nicht verhindern, dass der Musik-Stern am Lego-Himmel nicht ganz so hell erstrahlt wie man hätte erwarten können. Er muss nicht nur der Konkurrenz von Activision, sondern auch den Liverpooler Pilzköpfen den Vortritt lassen. Unterm Strich sind die musizierenden Klötzchen aber auch auf Wii ein gelungener Einstieg für jüngere Rocker.
Pro
 
Kontra
gute Songauswahl...   … die aber leider nicht umfangreich genug ist
umfangreiche Karriere   keine Anbindung an den Rock Band Music- Store
klassischer Lego-Humor   kein Online- Spiel
abwechslungsreiche Schauplätze   inhaltlicher Stillstand
gute Song-Akustik...    ... mit einem ungewohnt stillen Publikum
    spartanischer Mehrspieler- Modus
Sonstiges
 
Sonstiges
mit zahlreichen Musik-Controllern kompatibel   größtenteils sehr weit unten angesetzter Schwierigkeitsgrad
umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten    
zahlreiche Spielhilfen bis hin zum automatischen Basspedal    
coole Gastauftritte von Queen, David Bowie, Iggy Pop, Blur    
"Track Authoring" von Harmonix    
alle Songs von Beginn an im freien Spiel verfügbar    

Nintendo Wii

„Einsteigerfreundliche Rock Band-Variante, die auf Wii mit fehlender Songerweiterung sowie Sound-Defiziten zu kämpfen hat.”

 

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • also ich stimme exarkun1987 voll zu, nur in einer sache nicht: es ist besser als GH World Tour und GH3
  • Z101 schrieb:
    Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das aber nur genauso gut wie in den anderen Versionen. Beide Spiele hat 4players aber bislang
     [...]
    Z101 schrieb:
    Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das aber nur genauso gut wie in den anderen Versionen. Beide Spiele hat 4players aber bislang nicht in der Wii Version getestet.
    Rock Band 2 wurde sehr wohl in der Wii Fassung getestet, dass GH5 nicht getestet wurde, finde ich aber auch sehr schade. :(
  • Das Spiel hat nirgendwo besonders hohe Wertungen bekommen, egal in welcher Version, weil es halt nicht besonders gut ist. Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das  [...] Das Spiel hat nirgendwo besonders hohe Wertungen bekommen, egal in welcher Version, weil es halt nicht besonders gut ist. Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das ist aber "nur" genauso gut wie in den anderen Versionen. Beide Spiele reihen sich aber in die mittlerweile stattliche Reihe der guten Wii Spiele ein, die 4players nicht getestet hat. Edit: Rock Band 2 wurde doch getestet ;-)

Lesertests

Es sind noch keine Lesertests zu Lego Rock Band vorhanden.