Test: Red Steel (Shooter)

von Jörg Luibl





FAZIT



Red Steel macht in Sachen Steuerung alles besser als Call of Duty 3 und beschert euch ein gewöhnungsbedürftiges, nicht immer präzises, aber dafür neues Spielgefühl. Mir gefallen die Schwertkämpfe, ich mag das Nachladegeräusch des Colts, ich komme mit Nunchuk und Remote prima zurecht. Ja, die Kulisse ist im Detail fade, man vermisst komplexe Licht- und Partikeleffekte, aber die fetten Explosionen und die ausgezeichnete Musik bilden kleine Rettungsanker. Und eigentlich hätte das Yakuza-Szenario als motivierende Würze hinzu kommen müssen. Aber die Story wird trotz einiger stimmungsvoller Ansätze zu billig präsentiert, die Figuren sehen mit ihrem grauen Rand wie ausgeschnitten aus und tauchen oft als geklonte Feinde ohne Hirn auf. In Sachen KI und Technik hinkt Red Steel dem Genre weit hinterher und verströmt trotz einiger dynamischer Überfallszenen noch zu viel Schießbudencharakter. Man fühlt sich manchmal in einen Shooter der Frühzeit zurückversetzt. Aber auch das kann Spaß machen. Ich bin nicht so angetan, wie ich es nach der Ankündigung und den ersten Probespielen war. Aber ich bin auch nicht so enttäuscht wie andere. Man kann diesem Spiel locker unter 60% geben, wenn man mit der Steuerung nicht klar kommt oder Texturen vergöttert. Aber da sind diese Katana-Kämpfe, die ein Gefühl von dem vermitteln, was der Wii in Zukunft leisten könnte - das Blocken und Ausweichen, die gezielten Hiebe. Noch ist da viel Luft nach oben, aber der Weg ist richtig. Und trotz der technischen Schwächen habe ich Red Steel wieder und wieder gespielt. Ich mag die Schüsse zur Entwaffnung, die Neonlichter Tokyos, die Musik. Es ist letztlich das Neue, das erfrischend Andere in der Steuerung, das das Actionerlebnis für mich unterm Strich befriedigend macht.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
07.12.2006
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ab 21,84€
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Mir gefallen die Schwertkämpfe, ich mag das Nachladegeräusch des Colts - unterm Strich ein solides Actionerlebnis.”

Wertung: 70%

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Kommentare

Greaea schrieb am
Die Story hätte mich ja interessiert, aber leider fand ich die Steuerung nicht gelungen.
Da kann ich ja noch besser mit GC/Xbox oder PS2 Controller zielen.
Ich fand die Steuerung leider zu schwammig. Und deshalb habe ich es nicht durchgespielt.
Hatte einfach keinen Spass damit.
Bei Metroid war es besser gelöst, aber wie ich finde auch nicht optimal spielbar.
Die Maus ist ganz klar der Sieger, aber ich spiele jetzt auch schon jahrelang Konsolenshooter mit Pad, und war damit auch zufrieden.
Aber die Steuerung auf der WII finde ich nicht gut umgesetzt.
Aber vieleicht ändert sich das in den folgenden Jahren noch.
bati. schrieb am
Bati 67 hat geschrieben:70 obwohl es euch gefällt=? 8O
bati. schrieb am
79 obwohl es euch gefällt=?
Bushido852 schrieb am
Ich habs angespielt... n paar wochen später selbst die Wii bekommen dann das game ausgeliehen und gestern durchgespielt.. waren glaub ich 15-20 Stunden... auf jeden fall Red Steel war einfach nur geil ich kann die wertung auch nicht nachvollziehen... die remote sollte das feeling ja realistischer machen fürs gaming und wer trifft bitteschön mit ner echten waffe sofort... die steuerung war super ich brauchte 10 minuten hatte ich die drauf. die grafik war ganz ok, z.B. bei der Bar wenn man da mal zum aufzug geht und sich die wände von nahmen ansieht sieht man kleine kratzerchen dadrin (war einer von naja vielen highlights^^) das gameplay war super man kam eigentlich stets zurecht... das mit dem zoomen war immer sone sache^^ aber es ging auch nach ner zeit super... story hätte mit videos erzählt werden sollen.. ^^
ich hätte dem game 85% gegeben.
unknown_18 schrieb am
Red Steel 2 war nur ein Gerücht, dass mir Ubisoft selbst als solches bestätigt hat, befindet sich weder in Entwicklung noch in Planung, lediglich das mal ein zweiter Teil erscheinen könnte wurde nicht ausgeschlossen, aber sowas schließt wohl allgemein kein Entwickler ganz aus.
schrieb am