Test: Donkey Kong: Jet Race (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Obwohl ich ein großer Fan von skurrilen Eingabegeräten bin, war ich nie der beste Freund der Bongos: In Donkey Konga ergaben die Plastikklopper ja zumindest stilistisch noch Sinn, aber bei Jungle Beat war für mich Schluss mit innovativ - irgendwo sind für mich Grenzen der Steuerbarkeit erreicht, alles darüber hinaus wird zum Selbstzweck und dient lediglich dazu, das Ego allzu ambitionierter Entwickler zu kitzeln. Tadaaaa - wir präsentieren Donkey Kong Jet Race: Eine Art Mario Kart in der Luft, mit Affen samt Bongos. Nur ohne Bongos, stattdessen mit einer Fuchtelsteuerung, die die Bezeichnung »schwammig« nicht mehr verdient hat - über weite Teile fühlt man sich weniger als Affe mit Raketenbongos, sondern vielmehr wie eine betrunkene Flipperkugel mit Fell. Mit konventioneller Steuerung wäre das Spiel kein Hit, aber wenigstens ganz unterhaltsam gewesen; gute Spielmodi und nette Präsentation sind ja immer gern gesehen. So allerdings bleibt es ein Beispiel dafür, wie man mit verhunzter Steuerung ein ganzes Spiel versauen kann. Vom guten Namen des Protagonisten ganz zu schweigen...
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
25.01.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Das Spiel wäre ganz nett, wenn die Steuerung es nicht versauen würde.”

Wertung: 38%



 

Lesertests

Kommentare

sirkaleb schrieb am
ich spiele DK jungle race vorwiegend mit Freunden. Klar an ein Mario kart kommt dieses Game sowieso nich ran aber mit 3 Freunden ist das spiel echt der hammer. Die steuerung ist zudem anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar stündlein Übung geht das dann doch ganz gut von der Hand.
Meine Wertung ging eher in Richtung 70 %. Multiplayer bekommt sogar über 80 da es in der Gruppe echt spaß machen kann. Wenn man nicht gerade spieleredakteur bei 4players ist ^^
VegettoAF schrieb am
Ich habe DK Jet Race gespielt und muss sagen das ich die Bewertung nicht teilen kann.
Zugegen am anfang war die steuerung wirklich ein wenig fuchtelig, aber nachdem ich ein paar rennen gefahren bit hatte ich keine Probleme mit der Steuerung.
Die Grafik ist vieleich nicht das Non-Plus-Ultra, aber das ist mir nich ganz so wicht, sondern dass es Spaß mach und ich hatte mit DK Jet Race jede menge davon.
P.E% schrieb am
Ginny R. hat geschrieben:Hui, selten gehen die Meinungen so weit auseinander. Die Gamezone gab 74 %. Oder darf man das hier nicht sagen? Ich jedenfalls habe es letztes Wochenende ausgeliehen. Ich weiss ja nicht wie lange sich der 4players Tester damit auseinander gesetzt hat, aber die Steuerung ist IMO nicht annähernd so schlecht wie er das beschrieben hat, jedenfalls bin ich gut mit klar gekommen. Sicher ist es ungewöhnlich, aber dehalb doch nicht schlecht?!
Alles in allem fand ich das Spiel nicht schlecht, ein wenig seicht zwar aber ganz nett. Würde so 70 % geben.
P.S.: Die Spieletests hier sind anscheinend auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Volle Zustimmung. Der Tester ist mit der Steuerung nicht klar gekommen und lässt seinen Frust durch die Wertung sprechen. Das Spiel ist sicherlich nicht sehr gut, aber auch kein totaler Reinfall. Ich komme mit der Steuerung klar (mache nie aus Versehen Sprünge und werde auch nicht schnell müde, da die Bewegungen auch ruhig aus dem Handgelenk kommen können). Grafik und fehlender Bongo-Support schmerzen dennoch ziemlich. (Letzter aber auch nur, weil ich außer Jungle Beat keine Verwendung für den Controller habe :wink: )
vipse schrieb am
ich glaube einer hat es schon am besten getroffen...richtig affig...;)
Die Steuerung ist absoluter Müll, viel zu heftig dann bekommt höchstens ein schweres Gelenkproblem oder sowas... :wink:
BetaSword schrieb am
Tapetenmetzger hat geschrieben:Schade um den armen Donkey Kong. Auf SNES und N64 war er noch ziemlich grandios.
Hm.. wenn das so weitergeht, wird mir die Entscheidung, ob ich mir jetzt der/die/das Wii hole oder nicht, wahrscheinlich nicht sehr schwer fallen. :?
Sag doch einfach: eine Wii
schrieb am