Test: Mushroom Men: Der Sporenkrieg (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Was für ein Dilemma! Alles sah danach aus, als ob die Sporenkriege auf dem Weg seien, das bislang interessante Wii-Hüpfabenteuer dieses Jahres zu werden: Stimmiges, rundherum gelungenes Artdesign, saubere Technik, klasse Akustik - das alles machte Lust auf mehr. Doch nach ca. drei bis vier Stunden setzten angesichts des prinzipiell gelungenen, aber letztlich kaum noch überraschenden Wiederkäuens einfacher Mechaniken erste Abnutzungserscheinungen ein. Und als nach fünf Stunden der Abspann über den Bildschirm lief, war klar, dass Mushroom Men technisch sehr eindrucksvoll ist, aber inhaltlich nicht nur altbacken bleibt, sondern zudem noch in diesen konservativen Mechanismen Fehler macht. Es ist nichts gegen Hüpfen, Laufen, Erforschen und Kämpfen einzuwenden. Ganz im Gegenteil: Der Fokus auf klassische Mechaniken, die nicht nur die Familienspieler und Neueinsteiger ansprechen, wird auf Wii zu selten gesetzt und ist immer gutzuheißen. Doch wenn das Hüpfen mit Kameraproblemen und gelegentlichen Kollisionsabfrage-Fehlern zu kämpfen hat und die Duelle mit gegnerischen Pilzen und interessanten Bossen abgesehen von wildem Rumgefuchtel wenig Taktisches zu bieten haben, bleibt nur noch die Erforschung. Und die alleine ist zu wenig und letztlich auch mit zu wenig Überraschungen versehen, um das Pilzabenteuer auch nur annähernd in die Spähren einer Klempner-Galaxie zu hieven. Denn auch das grundsätzlich interessante Waffensystem, das neben dem Kampf auch eng mit der Erforschung verknüpft ist, schöpft das Potenzial ebenso wenig aus wie der gesamte Rest des Sprungvergnügens, dem auf halber Strecke die Luft ausgeht. Schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen!
Entwickler:
Publisher: Topware
Release:
31.12.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Der Sporenkrieg steht sich mit seiner viel zu kurzen Spieldauer und unnötigen Mankos selbst im Weg. Ideen, Technik und Artdesign hätten eigentlich mehr verdient.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

Cuberde schrieb am
*hervorhol*
Habs letztens durchgespeilt. imo eine angemesse Wertung.
Gutes Spiel, aber recht kurz. Wer nach einem neuem Jump'n'Run sucht kann ruhig mal einen Blick wagen.
Jazzdude schrieb am
Elb2000 hat geschrieben:
Suplicium hat geschrieben:langsam aber sicher wird es eng für die Wii
sagte der Fanboy bevor er realisierte das die Wii die meist verkaufte Konsole dieser Generation ist.
Sagte er bevor er merkte, dass die Wii vorallem von 40 Jährigen Müttern verschenkt wird, und sich jeder Coregamer eher 360/ps3 wünscht (nein bin kein Fanboy, hab nich mal ne Konsole)
Dr.Colossus schrieb am
TiggerDeluxe hat geschrieben:
Dr.Colossus hat geschrieben:Durschnittswertung bei gamerankings 73%!!!!!!!
Langsam nervt 4players mit der latenten Bevorzugung von wii games. Werde in Zukunft nen großen Bogen um diese offensichtliche fanboy seite machen und mir wieder kritische Berichterstattungen zur wii zu gemüte führen. 8)
???
Ja, stimmt - dieser eine Prozenztpunkt zeugt ja wirklich von bodenlosem Fanboytum....
:lol:
wie ironisch muss ich meine Beiträge denn noch formulieren ;)
Sevulon schrieb am
]blacky[ hat geschrieben:Die Wii ist die mit Abstand beste Konsole dieser Generation.
Die beste Konsole mit den schlechtesten Spielen.. großartig.. was nützt einem eine so innovative Konsole, wenn es fast keine guten Spiele gibt?
C.Montgomery Wörns schrieb am
Z101 hat geschrieben:
Chrizzi hat geschrieben:Mal GANZ IM ERNST! Warum hacken so viele auf der Wii herum? es gibt auch genug "Core" Spiele die man sich kaufen kann! hier einige:
Nicht aufregen. ;-) Jeder echte Core-Spieler weiß, dass es auf der Wii mindestens genausoviele gute Spiele gibt wie auf den anderen Konsolen. Mal ehrlich, selbst nach einem Durchschnitts Jump&Run wie Mushroom Men würden sich doch die PS360 Spieler alle Finger lecken, das Angebot an Spielen ist auf diesen Konsolen nicht so breit gefächert wie auf der Wii die gute Spiele aus allen Spielegenres bietet.
Wie die kommenden Monate zeigen werden, verlagert sich dieses Verhältnis sogar noch weiter in Richtung Wii weil die meisten Publisher natürlich auf diese Konsole setzen.
mmh. naja...so wirklich breit gefächert ist das wii.spieleportfolio nicht finde ich. RPG-Mässig gibt es ja quasi absolut garnichts in Europa! Gute Rennspiele gibt es auch nicht. Egoshootertechnisch gibt es bis auf Metroid auch nix wirklich gutes. Ich will die Wii hier nicht schlecht reden...es gibt auf jeden Fall genres wie J&Rs, Adventures/Actionadventures und Geschicklichkeit die auf der Wii weitaus besser vertreten sind als auf den anderen Konsolen, aber breiter gefächert als das Spieleangebot der anderen Konsolen ist das ganze Sicher nicht!
schrieb am