Test: Mario Kart Wii (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Erstmal meckern: Nintendo muss langsam mal in der Online-Moderne ankommen! Eine vernünftige Lobby, ein vernünftiger Chat, ein vernünftiges Freunde-System - so was sollte doch heutzutage möglich sein! Zugegeben, für die eingeschränkten Wii-Verhältnisse stellt der Online-Modus schon das Maximum dar, im Vergleich zu anderen aktuellen Plattformen ist er allerdings ein Witz. Das Gleiche gilt auch für den seit etlichen Jahren unveränderten Solo-Modus: Wie wäre es dann mal mit einer »Karriere«, die über das übliche Schema »Runden abklappern, neue Karts freispielen und jedes Mal dasselbe Siegerbild präsentiert bekommen« hinaus geht - das ist mittlerweile anachronistisch. Und dennoch ist Nintendo irgendwie der einzige Entwickler, dem man das ständige Hinterherhinken, das ständige Recyceln nicht übel nehmen kann. Denn ich wüsste nicht, wie man die prächtig spielbare Mario Kart-Mechanik noch verbessern könnte, die jetzt mit den zwar unerwarteten, aber gleichzeitig wunderbar ins Geschehen passenden Bikes sowie dem vereinfachten Drift-System (und nicht zu vergessen dem tollen Lenkrad) perfektioniert wurde - alleine Bowser auf einer Rennmaschine ist ein herrlich bizarrer Anblick, den man so schnell nicht vergisst! Mario Kart Wii ist wie jedes Mario Kart vor allem in der Gruppe ein gigantischer Spaß, dem man seine offensichtlichen Macken gerne verzeiht. Das in den letzten Tagen durch die Redaktionsflure und heimischen Wohnzimmer ziehende Quieken und Kreischen ist dafür ein überdeutlicher Beweis.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
11.04.2008
Jetzt kaufen
ab 126,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Mario Kart, wie man es kennt und liebt - jetzt auch mit Bikes und online spielbar.”

Wertung: 86%

Mario Kart Wii ab 126,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Isaac93 schrieb am
Und wieder ein Grafikupdate, dass nen Award einheimst.... wobei ja eigentlich nicht mal die Grafik verbessert wurde :D.... hoffnungslos veraltet
Wulgaru schrieb am
Ich habe mit nem Kumpel heute die Meisterschaft in Double Dash gespielt. In 150 und Extra kannst du so gut wie sicher sein, dass du ständig beschossen wirst und dich auch 2-3 blaue Panzer besuchen. Ich habe zwar den Wii-Teil noch nicht gezockt, aber jeder der sich über so etwas aufregt hat Double Dash nicht mehr wirklich in Erinnerung. :wink:
Ist raus hier schrieb am
Naja, beim SNES Mario Kart ging es auch ohne blauen Panzer und in der Game Cube-Version wird man nicht so derbe beschossen.
Was ich toll finde ist, dass einige Retro-Strecken der anderen Teile mit enthalten sind. Toll wäre es, wenn mal ein Mario Kart käme mit allen Strecken der Vorgänger.
Inzwischen finde ich auch die neuen Strecken nicht mehr sooo schlecht. Sind doch einige dabei, die wirklich Spaß machen. Einige sind aber echt Müll (Beispielsweise die Staubtrockene Ruinen, Kuhmuh-Weide oder Daisys Piste)
Ulul schrieb am
Memfisline hat geschrieben:Außerdem wird man an der Spitze nur so mit Gegenständen überworfen, was recht unfair ist. Das war in Double Dash zwar auch so, aber nicht so unfair.
Wenn du Bananen oder Panzer hinter dir hängen hast (was andres bekommt man ja kaum an der Spitze), kann dich eigentlich nur der blaue Panzer treffen.
Und wenn es den nicht geben würde, wären die Vorderen kaum einholbar. Finde es also eigentlich recht fair. :)
schrieb am