Test: Worms: Odyssee im Wurmraum (Taktik & Strategie)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wie bitte? Ganze 59 Euro sollen Wii-Besitzer für diesen lauen Aufguss auf den Ladentisch legen? Versteht mich nicht falsch – dank des zeitlos launigen Spielprinzips könnt ihr auch mit Odyssee im Wurmraum in geselliger Runde jede Menge Spaß haben. Doch wenn man das Gesamtpaket betrachtet, riecht der neue Wii-Ableger nach Abzocke. Es gibt zwar die neue Weltallkulisse, doch bis auf varriierende Schwerkraft und Reibung sowie ein schwarzes Loch, das Objekte in der Umgebung aufsaugt, gibt es kaum etwas Neues. Auch die wenigen Waffen gleichen zum Großteil den Standard-Exemplaren aus den Vorgängern, und die zwingend vorgeschriebene Gesten-Steuerung ist etwas träge und unnötig gewöhnungsbedürftig. Immerhin sorgt die Kampagne für ein paar unterhaltsame Knobel-Stunden. Der wichtigste Kritikpunkt lautet aber: Warum hat THQ bei einem derartigen Multiplayer-Klassiker den Online-Modus gestrichen? Alles in allem macht dadurch sogar das spartanische Worms für Xbox Live Arcade mehr Spaß und das kostet selbst inklusive Download-Content nur einen Bruchteil vom Wii-Ausflug der kriegerischen Kriechtiere.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
20.03.2008
Jetzt kaufen
ab 34,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Kein Online-Modus, träge Gesten-Steuerung und knapper Umfang: Der Wii-Ableger der Rundengaudi ist alles andere als ein Highlight der Serie.”

Wertung: 64%

Worms: Odyssee im Wurmraum ab 34,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Smegma@lfs schrieb am
[Darkness] hat geschrieben:Ein weiteres Spiel das nur in 2D funktioniert hat.
falsch, denn schon Worms World Party kam nicht an die Vorgänger ran. Es hat also andere ursachen, zumal Worms Mayhem gar nicht schlecht war. Aber das beste Worms war meienr Ansicht nach eh Worms 2 (aufgrund der Waffenwirkung).
DopeBoss schrieb am
irgendwie mag ich die berichte von Jan nich... der berwertet immer schlecht und hat voll den begrentzten wortschatz ^^
weesi schrieb am
Kein Online Modus? Bitte was?! Wir leben im Jahr 2008! Man sollte die Entwickler mal ordentlich übers Knie legen... Online Modus gehört heute einfach dazu, verdammt! Schade Schade, wieder ein Game für die Wii versackt.
RKO-Fox schrieb am
Also der Preis ist echt heftig, als ich die ersten News gelesen hab, hab ich noch gedacht, dass es ein Low Budget Titel mit Online Modus wird.
Jetzt ist es raus und es wurde das genaue Gegenteil.
Bei einem Spiel wie Worms gehört einfach ein Online Modus dazu, weil die Matches doch recht schnell langweilig werden können, wenn man immer nur gegen die KI antritt und vielleicht selten mal mit Freunden.
Für das Geld kann man sich besser gute VC Titel holen ^^ oder auf der Bank lassen :P
Daniels-Jack112 schrieb am
ich hab mir noch nir ein worms titel hohlen und werde es auch weiter hin nicht tun allein der Preis :evil: :?: :?: :?: was hat man sich dabei nur gedacht
schrieb am