Vorschau: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl





AUSBLICK



Keine Experimente: Konami bleibt dem innovativen Steuerungs-Konzept von Pro Evolution Soccer 2008 treu und betreibt lediglich Feintuning an der Spielmechanik. Das ist auch gut so, denn das innovative Spiel wurde gerade erst auf diesen interessanten Weg gebracht - jetzt muss man diesen weiter gehen und mit kleinen Schritten das Spielgefühl verbessern. Dass man grafisch keine großen Sprünge macht, war auf dieser Konsole nicht anders zu erwarten. Diese junge Fußball-Alternative steht aber auch nicht unter demselben Druck wie der große Bruder, der nach all den Jahren technisch stagnierte und grafisch ernüchterte. Das, was wir bisher spielen konnten, stimmt bereits optimitisch: Die neue Präzision in der Offensive sowie die neue Effizienz in der Defensive sorgen dafür, dass dieser Kick im Detail an Qualität gewinnt. Mehr Komplexität könnte hier auch zu mehr Langzeitmotivation führen - und das ist eine Gleichung, die auf Wii noch viel zu selten aufgeht. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass sich die Entwickler die inhaltliche Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen haben; lediglich die deutschen Texte bleiben scheinbar ein Graus. Aber wenn ich mir die Kontraliste des Vorjahres so anschaue, dann müsste sie mit dieser Version fast pulverisiert werden. Und wenn da nicht mehr viel übrig bleibt, dann gibt es vielleicht den ersten Gold-Award des Jahres für Wii. Da wir weder online noch kooperativ spielen konnten, bleibt es erstmal bei einem guten Ersteindruck - denkt euch ein Plus hinzu.

Ersteindruck: gut
Pro Evolution Soccer 2009 ab 4,99€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

Kid Icarus schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
ich frag mal bei Konami nach; bisher ist nur von Classic-Controllern die Rede gewesen.
Und kam schon eine Antwort? :wink:
Danke :)
Jörg Luibl schrieb am
Ahoi,
ich frag mal bei Konami nach; bisher ist nur von Classic-Controllern die Rede gewesen.
robo.bot schrieb am
Super Wario hat geschrieben:Mit GameCube-Controllern kann man also nicht kicken?

Habe den Autor gefragt, auch per PN, aber nichts darüber herausgefunden.
:(((
Renegade02 schrieb am
otothegoglu hat geschrieben:OHo...Current-Gen-PES!!! Besser als NextGEN-PES!!! 8)
Immer noch New-Gen. :roll:
schrieb am