Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Während Sonic in seinem gewohnten Hüpf-Metier nach vielen Gurken langsam zu alter Form zurückfindet, ist der blaue Kult-Igel hinter dem Steuer seines Sport-Flitzers schon jetzt ganz vorne dabei: Transformed ist einer der besten Funracer der letzten Monate - und damit eine Alternative zum Klassen-Primus Mario Kart, dessen Vorsprung immer weiter schmilzt. Die umfangreiche Karriere ist herrlich motivierend und strotzt vor Abwechslung, auch oder obwohl der Schwierigkeitsgrad ganz schön happig ausfällt, dabei aber längst nicht so unfair wirkt wie bei F1 Race Stars. Zudem überzeugt man in puncto Design: Sumo Digital hat es geschafft, in den liebevoll gestalteten Sets den Geist und die Faszination für Sega-Marken von After Burner über Nights bis hin zu Skies of Arcadia einzufangen. Transformed ist für Fans ein wunderbarer Nostalgie-Trip, eingebettet in einen modernen Rahmen. Doch auch wer die Vorlagen nicht kennt, wird aufgrund des stimmigen Streckendesigns, den gut ausbalancierten Power-Ups sowie der klasse Drift-Steuerung seinen Spaß haben. Schade nur, dass die normale Lenkung etwas träge reagiert und sich die Bildrate auch auf der Wii U vor allem bei Rennen am geteilten Bildschirm hart an der Schmerzgrenze bewegt - ohne diese Probleme wäre sogar ein Award drin gewesen! Dass die Fassung für Nintendos neue Konsole trotzdem ein Prozenpünktchen mehr verdient, ist in erster Linie dem zusätzlichen GamePad-Spieler bei lokalen Duellen zu verdanken - die exklusiven Minispiele sind dagegen eher eine nette Dreingabe.
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Auf Wii U macht der Funracer dank GamePad und exklusiven Modi noch einen Tick mehr Spaß!!”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Roebb schrieb am
Ted Raven hat geschrieben:Hallo miteinander,
1. Auf der Verpackung der 360-Version steht etwas von einem lokalen Coop-Modus. Ich finde diesen im Spiel nicht. Auch auf der SEGA-Webseite finde ich nichts dazu. Muss der Modus vielleicht erst freigespielt werden?
Du kannst den ganz normalen Karrieremodus mit bis zu vier Leuten an einer Konsole spielen. Dazu müssen diese sich wie bei den anderen Spielmodi einfach einklinken und du startest den Karrieremodus wie für ein Singleplayerspiel auch.
johndoe704610 schrieb am
Hallo miteinander,
1. Auf der Verpackung der 360-Version steht etwas von einem lokalen Coop-Modus. Ich finde diesen im Spiel nicht. Auch auf der SEGA-Webseite finde ich nichts dazu. Muss der Modus vielleicht erst freigespielt werden?
2. Wenn wir ein Rennen gefahren haben (zwei Spieler, Splitscreen) und wir wollen eine andere Strecke auswählen, werden wir immer gefragt, ob wir die Lobby verlassen wollen und müssen dann von vorne mit der Auswahl beginnen (Lokal/Online, Strecke usw.). Kann mann nicht mehrere Rennen in Serie fahren?
Danke
Ted
Chrizzi schrieb am
VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich ihr habt mir wirklich SEHR geholfen! Ich werde mir das Spiel dann zu Weihnachten wünschen und freu mich sehr bereits drauf! :-)
Nuracus schrieb am
Nuja, die PS3 säuft mir auch schon mal ab. Gestern erst wieder, beim Lego Star Wars Clone Wars spielen.
Ansonsten, joah ...
von der Demo her ist das Spiel schon großartig. Allein diese Nostalgie-Referenzen an die guten alten 16- bzw. 32-Bit-Zeiten sind ein dickes Plus (hatte damals sowohl MD als auch Saturn, da wird schon einiges mit abgedeckt).
chrismdug schrieb am
Das Spiel ist auf alle Fälle zu empfehlen auch für "nicht Mariokartfans".
Es ist wirklich extrem Abwechslungsreich, es gibt sehr viel Freizuspielen und der Schwirigkeitsgrad ist fordernd.
Ich hab jetzt einige Onlinepartien durch und es läuft prima, absolut lagfrei bisher. Es gab allerdings schon 2 mal einen Freeze in den Onlinepartien wo man gezwungen wird den Netzstecker zu ziehn. Das finde ich wirklich sehr nervig. ABER das Problem mit Freeze's hatte ich ebenso bei ZombiU sowie im Youtube Channel der WiiU. Von daher könnte es sein, dass das ein generelles Problem der Konsole darstellt.
Zur Framerate kann ich nur über den Singleplayer und über den Onlinemodus auf Fullscreen sprechen und da gibt es wenig bis gar keine Probleme mit der Framerate und ich bin in der Beziehung pingelig. Den Multiplayer auf Splitscreen konnte ich noch nicht testen.
schrieb am