Test: Star Fox Zero (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Spiele, bei denen Platinum Games involviert ist, haben immer etwas Außergewöhnliches. Star Fox Zero ist da keine Ausnahme. Doch nicht immer ist das uneingeschränkt positiv zu sehen. Denn so ausgefallen das auf zwei Bildschirme verteilte Steuerungskonzept auch ist, so unintuitiv ist es auch. Trotz eines Tutorials dauert es lange, bis man sich an die Grundlagen gewöhnt hat und einen vernünftigen Fokuswechsel auf den jeweilig besten Bildschirm durchführen kann. Von den Finessen, die es manchmal benötigt, um die teils gut versteckten Abzweigungen und Geheimnisse in den Missionen zu finden, ganz zu schweigen. Doch wenn man sich einigermaßen mit den Unwegbarkeiten abgefunden hat, beginnt der Spaß- und gerät nur aufgrund der mitunter unnötig altbackenen Texturen oder der meist mageren Präsentation ins Stocken. Das wiederum können die imposanten Bosskämpfe sowie der sehr gelungene Zweispieler-Modus kompensieren, bei dem einer als Pilot und einer als Bordschütze im Lylat-System kämpft. Alles in allem eine solide Weltraum-Ballerei.
Publisher: Nintendo
Release:
22.04.2016
Jetzt kaufen
ab 13,12€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Schnörkellose Weltraum-Action mit oftmals altbackener Kulisse, einem unituitiven Kontrollschema sowie einem gelungenen Koop-Modus.”

Wertung: 74%

Star Fox Zero ab 13,12€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Levi  hat geschrieben:Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.
Ich verstehe dich schon richtig, oder? Wenn du das Gamepad aus der Hand flach auf den Wohnzimmertisch legen würdest, so dass die Kamera die Decke anstarrt, dann würde das Fadenkreuz bei dieser Bewegung nach unten wandern!?
Edit: Ah, danke für den Anhang. Wie bei Splatoon? Dann ist alles okay, danke :-D Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen nach Splatoon zu fragen? *AnStirnhau*
Levi  schrieb am
Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.
Man kanm schon zielen wie bei splatoon, aber hier und da ist dann doch die Präzision von Nöten das Gamepad direkt zum zielen zu benutzen. Vorallem wenn man Gegner hat, die man umfliegen muss und gleichzeitig angreift.
WH173W0LF schrieb am
Guten Morgen.
Ich habe da noch zwei Fragen zur Steuerung zu Starfox die ich nirgends finden konnte. YT konnte mir leider auch nicht helfen.
Erstens: Ist die Y-Achse beim bewegen des Gamepad zum zielen invertiert (Oben/Unten-Unten/Oben) oder kann man das einstellen?
Zweitens: Muss man das Gamepad heben und senken bzw. links und rechts schwenken zum zielen oder reicht es das Gamepad nur zu neigen?
Levi  schrieb am
Es bleibt Nostalgiebegründet bei der Barrelroll. Aber mit einem Augenzwinkern. ;)... (es gibt ein kleines easteregg zum Thema)
schrieb am