Test: Pokémon Tekken (Arcade-Action)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Vielleicht habe ich meine Erwartungen angesichts der potenziell viel versprechenden Verbindung von Tekken und Pokémon zu hoch geschraubt. Doch der Spagat, den die Prügeleien der Taschenmonster hier eingehen, gelingt nur eingeschränkt. Für ein Spiel, das Tekken im Namen trägt, ist das Kampfsystem trotz guter Ansätze, einer gelungenen Steuerung sowie akkurater Kollisionsabfrage zu träge und bietet nur überschaubare Kombos. Für ein Pokémon gibt es hier zudem nix zu sammeln, eine vollkommen zu vernachlässigbare Geschichte und überhaupt zu wenig Inhalte: Vor allem die geringe Zahl an 16 Kämpfern stößt sauer auf. Die Kampagne ist eine dröge Aneinanderreihung von Kämpfen, die aber immerhin durch eine immense Auswahl an freispielbaren Gegenständen für Motivation sorgt. Und: Die Kulisse ist durch die Bank sehenswert und bietet mit den aufwändigen Synergie-Attacken, die selbst viele Critical Arts von Street Fighter 5 alt aussehen lassen, immer wieder Höhepunkte. Unter dem Strich bleibt ein solider, aber in vielerlei Hinsicht belangloser Prügler, der sich vornehmlich an Einsteiger richtet.
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Pokémon Tekken setzt sich nicht nur mit dem Namen zwischen alle Stühle. Trotz ordentlicher Kampfmechanik ist das Prügeln mit Pikachu & Co nur ein solides Kampfspiel für Einsteiger.”

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

magandi schrieb am
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Nett anzusehen ist Pokken auf jeden Fall. Mich stören zweierlei Dinge: zum einen muss im lokalen Multiplayer ein Spieler aufs Gamepad schauen.
das ist doch ein witz oder? in mario kart 8 wird das pad nicht untersützt und hier wird es einem aufgezwungen? da bringt wohl nintendo was durcheinander. jetzt ist das gamepad nicht nur ein unnötiger briefbeschwerer sondern auch noch nerviges hindernis. wenn die nx keinen normalen controller hat wars das. ich bin ja offen für kreative ideen aber bitte nur sinnvolle.
USERNAME_1494092 schrieb am
Man kann dem spiel sicher das eine oder andere ankreiden, aber die aussage, dass kampfsystem sei nicht komplex genug enttarnt den tester als absolution Kampfspiel Anfänger. Ich möchte mich jetzt gar nicht auf meine Kampfspiel Erfahrung beziehen, da das wieder so anfechtbar ist. Ich beziehe mich hier auf youtuber wie shofu, zero oder shadypenguin. Diese leute haben ein nicht zu unterschätzendes skill level in smash und anderen Kampfspielen und sind alle sehr angetan von der tiefe des spiels.
Jeder der behauptet es gebe keine komplexen combos, dem möchte ich mit geben, dass es wesentlich mehr als die Handvoll im tutorial gezeigten gibt (viel air juggles) und wenn man mal kurz einen Vorgeschmack auf die schwereren combos bekommen möchte kann ich nur das combo tutorial mit mewtwo empfehlen, dieses ist das einzige in welchem es etwas härter zur Sache geht.
Am ende ist es auch egal ob man jeden move per einfachem Knopfdruck oder per Viertelkreis etc eingibt. ab einem bestimmten skill level spielt es für einen keine rolle mehr, da die Bewegungen sitzen und es geht nur noch darum den Gegner zu lesen und richtig zu reagieren. die eingabe wird zweitranging und die Strategie rückt immer mehr in den Vordergrund. das ist so bei jedem Kampfspiel. Der reviewer hat diesen punkt eindeutig bei Kampfspielen noch nie erreicht und ist damit ungeeignet aussagen über den tiefgang des kampfsystems zu machen. Alle anderen kritikpunkte kann er meiner Meinung anbringen, da will ich ihm seine expertise nicht streitig machen. aber seine aussage über den tiefgang hat so viel wert wie wenn man einen bäcker zur statik eines Gebäudes befragt, für so etwas braucht es einen experten.
Hans_Wurst80 schrieb am
Nett anzusehen ist Pokken auf jeden Fall. Mich stören zweierlei Dinge: zum einen muss im lokalen Multiplayer ein Spieler aufs Gamepad schauen. Das stört mich schon bei Splatoon und ist vorerst ein KO-Kriterium, da ich die Wii U hauptsächlich für die Familie habe und mich gern mal mit meinem Sohn "kloppe". Ich kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen, Smash Bros. macht doch vor wie man etwa große Arenen auf dem TV sinnvoll mit dem MP vereinen kann.
Zum anderen finde ich 16 Kämpfer für den Anfang eine Frechheit, 2 davon gibt es sogar doppelt. GERADE Pokemon mit mehr als 700 Varianten zur Auswahl würde mehr als genug Spielraum bieten. Klar muss dann umso mehr aufs Balancing geachtet werden, aber das sollte sich der Hersteller dann schon zutrauen. Für das Gebotene ist Pokken derzeit klar zu teuer, mir jedenfalls.
Ich werd das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten und früher oder später auch holen. Aber erstmal müssen mehr (Gratis-)Kämpfer geliefert werden.
Ryu schrieb am
war doch klar zu erwarten dass das nichts wird
auf der buchmesse konnte ich es anzocken und machte ein mässigen eindruck
gEoNeO schrieb am
Ich will ein HE-MAN Kampfspiel und nicht Pokemon.
Das heißt aber nur in Europa Pokemon Tekken. Im Japan und USA wird es POKKÉN TOURNAMENT genannt, oder bin ich da verkehrt.
Ein Star Wars Kampfspiel ala Bushido Blade wäre sehr nice.
schrieb am