Test: Mario Tennis: Ultra Smash (Sport)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ist das wirklich die Vollversion von Mario Tennis: Ultra Smash? Zuerst dachte ich, Nintendo hätte mir aus Versehen eine Preview-Fassung oder Beta geschickt, aber der karge Umfang ist offenbar tatsächlich so gewollt. Es gibt weder eine vollwertige Karriere wie bei Virtua Tennis noch andere lustige Beschäftigungen, die auf Dauer die Motivation aufrechterhalten könnten. Sogar online beschränkt sich Nintendo mal wieder auf die nötigsten Optionen – dafür laufen die Matches aber immerhin meist sauber und flüssig. So bleibt das Arcade-Sportspiel ein seltsames Stück Software: Auf kurze Sicht ist es richtig lustig, sich lokal mit bis zu drei Freunden zu ärgern. Dank der einsteigerfreundlichen Steuerung kann jeder sofort mitmachen. Wer online loslegt, bemerkt allerdings schnell, dass es trotzdem genügend Kniffe für geübte Spieler gibt. Auch die hübsch animierten Figuren und albernen Soundeffekte können punkten. Doch der Umfang wirkt wie ein schlechter Scherz. Empfinden die Entwickler es wirklich als motivierend, sich tagelang durch Einzelmatches oder ewig gleiche K.O.-Wettkämpfe mit 16 verschiedenen Figuren zu grinden? Ein paar Stunden lang ist es ja durchaus spannend, sich gegen eine immer stärkere KI durchzubeißen, aber dann wird es doch arg eintönig. Auch der Mangel an Online-Optionen und Minispielen ist selbst für ein Arcade-Tennis zu wenig. Schade um das gelungene Grundgerüst, aber diese Ausgabe von Mario Tennis taugt nur für zwischendurch. Ist das schon der Einfluss der neuen Handyspiel-Kultur? Hoffentlich besinnt sich Nintendo bald wieder auf alte Tugenden und lässt es nicht zur Regel werden, dass vielversprechende Titel zum Start mit zu wenig Inhalt ausgeliefert werden. Bei Splatoon und Super Mario Maker hat sich der Trend bereits angedeutet, Mario Tennis: Ultra Smash ist hier vorerst der traurige Höhepunkt.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
20.11.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Tolles Fundament, mickriger Inhalt: Das einsteigerfreundliche Fun-Tennis taugt nur für zwischendurch oder für gesellige Spielabende. ”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

Astorek86 schrieb am
Ist halt sehr schade, da diese Leute die schlechte Stimmung rund um Wii U aufrecht erhalten. Ich war auch skeptisch und hab mir mehr als einmal gefragt, ob ich nicht ganz dicht bin, von allen Konsolen ausgerechnet die Wii U gekauft zu haben... Mittlerweile will ich die Konsole nicht mehr missen und ergänzt prima meinen Spiele-PC^^... Ist halt blöd, dass heute scheinbar Grafik über alles gestellt wird...
Dass das Gamepad eine Mini-Auflösung hat? Geschenkt, dafür ist das Bild knackscharf, nur redet da irgendwie keiner drüber. Über Streaming verliert niemand ein positives Wort - aber auch kein Negatives, weil es so gut klappt, dass allen Ernstes kein Lag feststellbar ist... Liegt schlecht in der Hand? Vielleicht hab ich komische Hände, aber ich zumindest kann das absolut nicht nachvollziehen; einzig die Handheld-Fähigkeit geht mir ab, da das Gamepad dann doch zu groß ist, um gemütlich im Liegen ohne separate Armlehnen zocken zu können.
Was hab ich im Gegenzug gekriegt? Allen Ernstes mal wieder Spiele, bei denen ich von Anfang bis Ende die Motivation habe, sie durchspielen zu wollen! Das hatte ich letztens nur mit ganz wenigen AAA-Titeln (die man mit einer Hand abzählen kann) und Indie-Titeln (da könnten es zwei Hände werden)... Vielleicht hab ich auch einen merkwürdigen Spielegeschmack, der nicht mit dem Großteil übereinstimmt...
greenelve schrieb am
Kratosbreaker hat geschrieben: Ich fand die Unterhaltung einiger User sehr interessant. Mehr Unterhaltsam als die Mittagssendungen bei RTL :DD
Welcome to Ninwarte das sagte ich schon. Bild
Kratosbreaker schrieb am
greenelve hat geschrieben:
Kratosbreaker hat geschrieben:Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
Welcome to Nintendothread. Oder Forum im Allgemeinen. Bild
Ich fand die Unterhaltung einiger User sehr interessant. Mehr Unterhaltsam als die Mittagssendungen bei RTL :DD
greenelve schrieb am
Kratosbreaker hat geschrieben:Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
Welcome to Nintendothread. Oder Forum im Allgemeinen. Bild
douggy hat geschrieben:So wie ich gesehen habe, geht online nur Zufallsgegner, oder hab ich was übersehen?!
Einer der großen Kritikpunkte. Hab bisher auch nichts anderes zu gelesen.
Kratosbreaker schrieb am
Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
schrieb am