Test: The Elder Scrolls 3: Morrowind - Game of the Year Edition (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch mehr als ein Jahr nach der Erstveröffentlichung hat die Welt von Morrowind nichts von ihrer Faszination verloren und ist Rollenspiel-Fans nach wie vor ans Herz zu legen. Der offene Spielverlauf, die stimmige, aber im Detail nicht immer überzeugende Grafik und die atmosphärisch dichte Akustik wird mit der GotY-Edition aber noch um die bislang nur für PC erhältlichen Add-Ons Tribunal und Bloodmoon ergänzt. Insgesamt kommen Morrowind-Wanderer so locker auf gut 150 bis 200 Stunden Spielzeit, gefüllt mit interessanten Unterhaltungen, spannenden Kämpfen und steten Entscheidungen bezüglich der Heldenkarriere. Dass die Spielbalance nach wie vor in manchen Momenten etwas unausgegoren wirkt, stört dabei nur unerheblich. Denn wer sich einmal dem Sog von Morrowind hingegeben hat, wird nicht wieder so schnell in die reale Welt zurückfinden. Wer bislang nur mit Knights of the Old Republic RPG-Luft auf der Xbox geschnuppert hat und sich die Wartezeit auf die kommenden Highlights dieses Jahres wie Sudeki, Jade Empire und Fable verkürzen möchte, bekommt ein episches Abenteuer zu einem sehr guten Preis.
Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
23.01.2004
19.02.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox

„Das glänzt wirklich golden: Wer ein episches Abenteuer sucht, kommt an dieser Version nicht vorbei!”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

mockyhorrorshow schrieb am
holts euch ich habe abenteuer/rollenspiel vorher verabscheut aber seit ich das erste mal morrowind ins laufwerk geschoben habe ist es fast zu meinem lieblingsgenre geworden und die goty-edition iss einfach excellent die add-ons bereichern das spiel um einige nette und praktische funktionen zum beispiel hat mit tribunal das tagebuch eine art inhaltsverzeichnis für quests etc was es sehr viel übersichtlicher macht die einzelnen informationen für bestimmte aufträge durchzugehn
Lord_Zero_00 schrieb am
Also ich hab die GotY-Edition auch und hab bislang keinen Bug feststellen können. Abstürze hatte ich auch noch nicht.
Kann Morrowind GotY nur jedem empfehlen. Die Weltkarte die dem Spiel beiliegt ist auch ein nettes Extra.
johndoe-freename-28854 schrieb am
hab auch von gehört,seltsamer weise konnt auf meiner xboxversion nichts davon festellen
johndoe-freename-63929 schrieb am
es soll aber mal wieder ziehmlich viele bugs geben.hatte früher kein bock mehr auf morrowind weil es mir zu oft abgestürzt war.wenn es wieder bugs gibt nö behaltet es man.
johndoe-freename-28854 schrieb am
Das regt mich irgendwie echt auf,
ich hab mir vor einiger Zeit Morrowind für Xbox zugelegt,nur um eine Woche später festzustellen das eine game of the year edition kommt,das ist echt nicht auszuhalten *sich-selbst-in-den-Arsch-beiß*
Ich hab das Spiel vor einer Woche durchgespielt und muss sagen es gehört zum besten was das Spielegenre zu bieten hat,also an alle die es sich überlegen zu kaufen:Ihr könnt so ziehmlich gar nichts falsch machen.
Das Spiel ist wenn man will endlos und erst recht noch mit den Add-Ons rockt es ganz sicher dreimal so fett.
Also ich empfehle es auf jeden Fall weiter,wenn ihr auch nur etwas für handlungsfreiheit übrig habt dann kauft es euch,da können Titel wie Deus Ex nie ran kommen,
für den Preis kriegt man so leicht nicht solch eine qualität!
schrieb am