Test: Limbo (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Limbo punktet auf breiter Front - auch vier Jahre nach seiner Erstveröffentlichung. Seit seiner Premiere gab es zwar mit Titeln wie Outcast oder Braid Titel, die als Jump&Run mit Action- bzw. Puzzle-Ausrichtung mehr bieten. Das monochrom gehaltene Hüpfabenteuer mit seinen Silhouetten-Figuren erschafft mit seinen minimalistischen Kulissen eine melancholisch-ausweglose Welt, die immer noch packend ist. Hier ist der Weg zum Ziel nicht nur mit mitunter leider nur über Trial-and-Error zu lösenden Umgebungsrätseln, sondern auch mit einer bedrückenden Geschichte gefüllt. Einer Geschichte voller Emotionen und voller Fragen, die glücklicherweise nicht alle aufgelöst werden. Denn so erschafft und bewahrt der Auftritt des namenlosen Jungen mit seinen lebhaft leuchtenden Augen viel von seiner geheimnisvollen Faszination, die mich erneut dazu angetrieben hat, die tödlich-düstere Suche nach der Schwester des kindlichen Helden aufzunehmen.
Publisher: Playdead
Release:
21.07.2010
11.02.2015
01.07.2013
01.07.2013
03.07.2014
13.01.2012
02.08.2011
20.07.2011
25.02.2015
05.06.2013
28.06.2018
05.12.2014
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ab 8,99€
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WERTUNG



Xbox One

„Düster, kreativ, spannend: Eine saubere Umsetzung eines zeitlos guten Jump&Runs.”

Wertung: 85%

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Kommentare

furiouz_pete schrieb am
Hab als Dankeschön fürs vorbestellen der one nen code für limbo gratis von ms bekommen. genau dafür hab ich mir ne 500? Konsole gekauft, um 2D Jump'n'run mumpitz zu zocken...
bei Interesse per pn melden
Update: code ist weg ;)
Pokémonmeister schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:Und ein 4 Jahre altes Spiel bekommt 85%?
Eigentlich versuche ich, sowas zu übergehen, aber das war... schon irgendwie ein nicht sonderlich kluger Kommentar. Wieso sollte das Spiel in der Zeit schlechter geworden sein?
ZackeZells schrieb am
mr archer hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Und ein 4 Jahre altes Spiel bekommt 85%?
Genau, bekommt es. Denn es ist ein Klassiker. Da staunste, was?

Hehe, der war gut.
Skippofiler22 schrieb am
Da sieht man, wie "grottig" die Spiele heutzutage geworden sind. Einfach, weil man glaubt, je "überfrachteter" desto besser. (Siehe Far Cry 4 und
Dragon Age Inquisition). Selbst das kurz noch vorher so arg hochgelobte "The Evil Within" kommt nicht so gut weg.
mr archer schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:Und ein 4 Jahre altes Spiel bekommt 85%?
Genau, bekommt es. Denn es ist ein Klassiker. Da staunste, was?
schrieb am