Test (Wertung) zu Die Sims 4 (Simulation) - 4Players.de

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Test: Die Sims 4 (Lebenssimulation)

von Mathias Oertel



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FAZIT



Muss man den Sims-Freunden auf Konsole gleich zum Start das Gefühl geben, ein unvollständiges Spiel erworben zu haben? Man bezahlt 50 Euro für die Basisversion, nur um schon im Hauptmenü mit der Nase auf die ersten bereits erhältlichen Erweiterungen gestoßen zu werden. Das hätte man gerade bei dieser Premiere eleganter und kundenfreundlicher lösen können. Immerhin hat die auf der PC-Version basierende Seifenoper rund um Emotionen, Bedürfnisse und absurde Situationen auch auf PS4 und One unter dem Strich genug zu bieten, um langfristig zu motivieren - schließlich wurden auch alle inhaltlichen Updates der PC-Patches integriert. Trotzdem gibt es nach wie vor kleine Mankos sowie Aussetzer innerhalb der Autonomie-KI, außerdem hinterlässt die Steuerung per Gamepad einen trägen sowie unoptimierten Eindruck. Die Sims 4 macht im Kern immer noch richtig Spaß – zumal kein Sims auf Konsolen bislang so nah an der Tiefe des PC-Originals war. Doch der Fokus, den EA in diesem Herbst bei allen Titeln auf Gewinnmaximierung anstatt auf inhaltliche oder mechanische Qualität legt, hinterlässt mal wieder einen faden Beigeschmack.
Lebenssimulation
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.09.2014
04.09.2014
17.11.2017
17.11.2017
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Die Sims 4
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WERTUNG




PlayStation 4

„Inhaltlich bietet Die Sims 4 ein rundes sowie motivierendes Gesamtpaket. Doch die Add-On-Politik und die häufig unrunde Steuerung hinterlassen Sorgenfalten.”

Wertung: 65%

Xbox One

„Inhaltlich bietet Die Sims 4 ein rundes sowie motivierendes Gesamtpaket. Doch die Add-On-Politik und die häufig unrunde Steuerung hinterlassen Sorgenfalten.”

Wertung: 65%



 
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Kommentare

Superzoom schrieb am
Der Aufschrei der Spieler weltweit in den letzten Wochen wird nicht ungehört bleiben.
Sony z.B. hat schnell reagiert, und das abgestrafte Gran Turismo Sport bekommt im Dezember nun das,
was alle Spieler eigentlich erwartet haben. Die Cup-Rennen werden Gratis !! nachgereicht.
( Was auch immer die damit zunächst vorhatten)
Denn schnell mal in wenigen Wochen nachprogrammiert ist sowas nicht !
-=Ramirez=- schrieb am
Xyt4n hat geschrieben: ?
29.11.2017 19:05
-=Ramirez=- hat geschrieben: ?
29.11.2017 15:49
Xyt4n hat geschrieben: ?
29.11.2017 15:38
Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt
Seh ich auch so. Die Basisversion von Sims 4 hat mir ne Menge Spaß gemacht. Da in Zukunft die Basisversion zugunsten von MTAs noch weiter beschnitten wird bin ich auch definitiv raus.
Dann kann man sich die Verjüngungstränke anstatt für 1500 erspielte Punkte wohl auch direkt für unglaublich günstige 2,99? kaufen. Nein danke. Den Konsumenten scheint es egal zu sein. Es wird...
Xyt4n schrieb am
-=Ramirez=- hat geschrieben: ?
29.11.2017 15:49
Xyt4n hat geschrieben: ?
29.11.2017 15:38
Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt
-=Ramirez=- schrieb am
Xyt4n hat geschrieben: ?
29.11.2017 15:38
Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
In den Shootern gibts Lootboxen und in den Sportspielen. C&C wurde von EA ja zu Grunde gerichtet. Da gäbs auch einige Möglichkeiten um Lootboxen einzubauen. Einheiten entweder freispielen oder aus den Lootboxen ziehen.
Xyt4n schrieb am
Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
schrieb am

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